Externe GPU deaktivieren (Clover, Monterey, i6600K)

  • Ok, danke Nightflyer. Dann bau ich mal wieder die Grafikkarte ein, weil ohne die kann ich den Hacki nicht mehr booten und komme somit auch nicht an den Clover Configurator ran.


    /edit: So, das hat schonmal geklappt, mein Hacki ist jetzt ein iMac19,1 :thumbup:


    /edit2: Ok, ich glaube, ich bin vorerst wirklich am Ende mit meinem Latein. Die interne Grafik wird einfach nicht erkannt, egal ob headless mit dedizierter Grafikkarte oder als einzige Grafikkarte. Ich habe

    • alle Guides durch, die ich gefunden habe
    • alle config.plists studiert, die ich zum i5-6600K gefunden habe
    • alle relevanten BIOS-Einstellungen gemacht
    • SMBIOS iMac17,1 (empfohlen für Skylake) und iMac19,1 (empfohlen von MacGrummel ) probiert
    • 5 verschiedene platform-ids von Skylake, Kaby Lake und Coffe Lake probiert
    • ohne device-id und mit 10 verschiedenen device-ids probiert
    • Devices per Spoof angegeben
    • ohne dedizierte Grafikkarte und mit RX580 probiert
    • mit und ohne angeschlossenen Monitor probiert
    • einige Boot Flags probiert


    Ich wäre wirklich froh, wenn mich jemand ein wenig an die Hand nehmen könnte, wo ich nachschauen kann, was ich evtl. falsch mache und welche Informationen ich dazu beisteuern sollte. Meine EFI habe ich mal angehängt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,32 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von Prokrastix ()

  • Dank der HDMI.plist von BUSTER gibt es erste Lebenszeichen der internen GPU. :hurra: :danke:

    Ich muss noch probieren, ob andere device-ids auch funktionieren, ob das auch ohne dGPU geht, ob die Auflösung korrekt ist und ob evtl. auch ein 2. Monitor über DVI geht. (Ich vermute ja, ja, ja, nein.)


    Mich würde auch interessieren, welche dieser Angaben in der plist wirklich den Unterschied macht zwischen "wird nicht erkannt" und "läuft". Einige davon habe ich nirgendwo anders gesehen, z.B. "enable-hdmi-dividers-fix". Ich nehme die mal einzeln raus, bis es nicht mehr funktioniert.