Beiträge von Prokrastix

    Da nicht nur Ableton zickig wird, sondern auch viele 32bit-Plugins, würde ich mit "High Sierra" anfangen. Ein vernünftiges Backup und der Versuch eines Upgrades auf Mojave oder Catalina können ja folgen. Lass Dir das von einem Bassisten mit Cubase und Logic gesagt sein! :klatsch:

    Danke, Kollege :). Ich habe nicht viele Plugins benutzt, aber werde mal "Inventur" machen und nachschauen, ob ich eines dringend brauche, das nicht unter 10.14 (oder 10.15) läuft. Ich fänd vom Bauchgefühl her Mojave schon attraktiver, und da wird es vermutlich auch mehr Installationsanleitungen geben dafür.

    Danke für die hilfreichen Kommentare. Meine Hardware-Voraussetzungen scheinen noch besser zu sein als ich gedacht hatte :top:. Zum Thema Hobby: Ich habe schon jetzt zu viele Hobbys, die alle Zeit beanspruchen (FPV Racing Drones, Laufen, Bass spielen, Web-Anwendungen programmieren). Ich bin anfällig dafür, neue Themen komplett verstehen zu wollen und alles immer weiter zu optimieren. Das möchte ich aber beim Hackintosh nicht. Ich sehe es als Mittel zum Zweck. Wenn es nötig ist, tiefes Verständnis zu bekommen, gut, dann schaff ich mir das drauf, bis ich verstehe, worauf es ankommt. Natürlich wird es dauern, bis alles läuft, aber ich will und kann das nicht zu einem Hobby machen, das auf lange Sicht jede Woche nennenswert Zeit kostet. Wenn sich das nicht vermeiden lässt, ist das Projekt leider gestorben.


    Und ja, mir geht es neben den normalen Kram wie Surfen und Mails schreiben fast ausschließlich um Ableton. Musik-Software ist insofern etwas Besonderes, als dass da typischerweise mit Dutzenden von kleinen Anwendungen (VST-Plugins) von ebenso vielen Herstellern hantiert wird. Ich habe derzeit nur eine (selbst gekaufte) Lizenz von Ableton 9 und dazu schreibt der Hersteller:


    Live 9 is not compatible with Catalina as it contains certain components which are no longer supported on macOS 10.15. Live 9 may not even launch on Catalina. Live 9 is not fully compatible with Mojave. The last OS version that is officially supported with Live 9 is 10.13 High Sierra. Although Live 9 may work with 10.14, we cannot guarantee 100% functionality.


    Ein Upgrade auf Ableton 10 würde mich zwar 250€ kosten aber..


    Although Live 10 is fully compatible, it's very possible that some of your third party plug-ins, hardware drivers and other software programs are not yet supported on Catalina.


    Das klingt sehr danach, dass Mojave für mich der bessere Weg ist. Evtl. geht es mit etwas Gebastel sogar ohne Ableton-Upgrade.

    Hallo, schönes Forum hier.


    Ich habe mir vor einziger Zeit einen PC zusammengebaut, Schwerpunkt Gaming und Musikproduktion mit Ableton. Aus vielen Gründen mag ich Windows 10 nicht, also lief da Windows 7 drauf und als der Support für Windows 7 auslief, sagt ich mir: "Mit Musik mache ich sowieso nicht mehr viel, ich steig endlich auf Linux um." Gesagt getan, alles läuft im Alltag prima, sogar die meisten Spiele. Aber nun bekomme ich doch wieder Lust, ein wenig Musik zu machen und da kam die Idee auf, meinen PC in einen Hackintosh umzuwandeln.


    Nach einem ersten Blick scheint das mit meiner Hardware möglich zu sein.

    - Gigabyte Z170x Gaming 3

    - i5-6600K

    - 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 CL15

    - Sapphire Radeon RX 580 Nitro+

    - 960GB M.2 Corsair Force Series MP510


    Nun versuche ich erst einmal, mich schlau zu machen. Mojave, Catalina, Clover, OpenCore, ... es ist alles sehr viel für jemanden, der noch nie Kontakt mit Macs gehabt hat, geschweige denn Hackintoshs. Mal schauen, vielleicht bekomme ich es ja hin. Ich habe einiges an technischem Background, aber ich fürchte, dass das Projekt ein riesiges Zeit-Loch werden könnte, worauf ich natürlich nicht scharf bin. Ich freue mich jedenfalls, dass hier schon viel Know-How vorhanden ist, sowohl in den Threads als auch in den Köpfen der Forenteilnehmer. Das macht mir etwas Mut :).