Wie kexte installieren?

  • Sorry, wenn das eine Standardfrage ist, aber ich habe in den Einsteiger-Anleitungen nichts gefunden dazu. Was ist der korrekte Weg, kexte zu installieren? KextBeast, Multibeast, Clover Configurator oder einfach ins EFI reinkopieren?


    Hintergrund: Ich bin totaler Hackintosh-Neuling, habe ich mich soweit eingelesen und Mojave ans Laufen gebracht, aber das Netzwerk (Killer E2201) auf meinem Gigabyte Z170X Gaming 3 läuft nicht. Bei der Installation wurde ich nach meinen Netzwerkeinstellungen (IP, DHCP, ...) gefragt, aber immer wenn ich etwas eigegeben habe, hat der Hacki neu gestartet und ich landete in derselben Eingabe. Schließlich habe ich sie übersprungen und die Installation abgeschlossen. Kann ich die Einstellung später machen, wenn die Kernel Extension korrekt geladen wird, bzw. passiert das dann automatisch?


    Das Ganze ist etwas mühsam, weil ich immer die Hacki-Platte abklemmen und die Windows-Platten dranklemmen muss, wenn ich irgendeine Datei aus dem Netz brauche :rolleyes:.

  • einfach in die EFI/CLOVER/Kext/others kopieren


    und Finger weg von multibeast und ähnliches...


    versuch mal den kext für deine Netzwerkkarte

    Realtek RTL8111 von Mieze

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    3 Mal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Was nutzt du denn?

    Clover oder OpenCore?

    Bei OpenCore müssen die in deiner plist noch aktiviert werden. Bei Clover nur in den Efi Ordner und neustarten.

    Gruß Kexterhack

    • Hilfreich

    Was auch immer du als Bootloader nutzt, der Ablageort für Kexte ist immer gleich und wird im folgenden WIki-Beitrag erklärt -> 2.25 Wohin mit den zusätzlichen Kexts?


    Wie kexterhack bereits erwähnt hat, muss unter OpenCore, bei einer Ablage der Kexte in der EFI, auch die Infos in die dazugehörige config.plist eingetragen werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Ganze ist etwas mühsam, weil ich immer die Hacki-Platte abklemmen und die Windows-Platten dranklemmen muss, wenn ich irgendeine Datei aus dem Netz brauche :rolleyes:.

    Würde es nicht reichen, im BIOS oder per Quickstart die Bootplatte auszuwählen...? :think:

    Meine Hardware:

    - iMac: 27" - Ende 2013 - i7 3,5GHz - 24GB RAM - nVidia GTX 780M 4GB - 1 TB SSD

    - MacBookPro 17" - Ende 2011 - i7 2,5GHz - 16GB RAM - Intel HD Graphic 512MB - 750GB HDD

    - MacBookAir - Ende 2013 (Speccs folgen)

    - Windows 10: Gigabyte x299 AORUS Gaming 7 - i9 7900x - 64GB RAM - nVidia 1080TI - 1TB NVME

    - Hackintosh: in progress

  • Prokrastix Warum mußt Du die Platten ab- und anklemmen? Bei einem Dualboot-System bleiben alle Platten dran, Du kannst Windows über den "Zwischenschritt" Clover booten.

  • Ok, das ist praktisch. Aber ich habe gestern zum erstenmal Clover gesehen, habe auf der Windows-Platte wichtige Sachen ohne Backup und habe schon öfters Betriebssysteme vorschnell Partitionen plattmachen sehen.


    Ok, danke. Aber warum soll ich eine Realtek-Extension für einen Atheros-Chip benutzen?


    Was auch immer du als Bootloader nutzt, der Ablageort für Kexte ist immer gleich und wird im folgenden WIki-Beitrag erklärt -> 2.25 Wohin mit den zusätzlichen Kexts?


    Wie kexterhack bereits erwähnt hat, muss unter OpenCore, bei einer Ablage der Kexte in der EFI, auch die Infos in die dazugehörige config.plist eingetragen werden.

    Danke. Sorry, diesen Artikel hatte ich wohl übersehen. Ich benutze Clover. Sehr schön, dass hier auch erklärt wird, wie man den kext-Cache neu baut, das habe ich sonst noch nirgends gefunden.


    Nachtrag: Alles funktioniert nun prima, danke allen.

  • Wenn Du ohne Backup arbeitest, riskierst Du natürlich was....

    Schau mal hier: System-Backup bei Dualboot Win/macOS: Macrium Reflect