RX5700XT kein Multimonitoring

  • Hallo de Runde!


    Nach Langem hab ich auch wieder mal ein Anliegen nach dem ich es nach über 2 Wochen nicht selber zusammengebracht habe. Auch unzählige ähnliche Themen gefunden hier aber alle Lösungsansätze funktionierten nicht. Kurze Erklärung:

    Hab meine 2 GTX780 gegen eine 5700 getauscht, grundsätzlich alles geklappt bis auf den 2. Bildschirm, sprich Display Port funktioniert nur beim Bootvorgang, sobald AppleLogo lädt switcht er auf HDMI um. Zusätzlich hab ich extreme Mausruckler, dies kann aber sein dass es mit dem Maustreiber (Razer Taipan) bei Catalina zusammenhängt, das sei mal dahingestellt.
    Ich vermute dass der Whatevergreen.kext nicht oder nicht richtig geladen wird. Kann nur ein kleiner Fehler sein wo ich wahrscheinlicht schon 297 mal drübergeschaut habe. :rolleyes:

    Vielleicht hat ja mal wer Zeit und guckt über meine Clover EFI drüber.


    Danke euch und schönen Abend

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,45 MB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBookPro15"Mitte2009: Yosemite 10.10.5
    Hacki: Intel Core i7-4770K 3,5GHz,boxed / 32GB DDR3-2133 G Skill/ AMD Sapphire Nitro RX5700XT / Seagate ES.3 2TB / 3x Samsung SSD Evo 120GB / BitFenix USB 3.0 CardReader /Gigabyte GA Z87X-OC / Corsair HX850 80Plus / Themaltake Urban S41 / Bilschirm Samsung FullHD, ASUS UHD / Clover 5119 / Windoof 10 / OSx Catalina 10.15.5

  • Hi,

    über die EFI habe ich nicht geschaut, aber ich kann dir schon mal sagen, dass die 5700XT mindestens mal drei Monitore versorgen kann:


    Ich habe meine Kiste aber als iMacPro1,1 deklariert, was ich an der Stelle als ausschlaggebend bezeichnen würde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Fakesmc und Virtualsmc zusammen geht schon mal garnicht, lösche mal alle Fakesmc. SMCLightsensor und SMCBatteryManager kann auch raus. Bei den LanKexten musst du auch noch Ordnung schaffen, einer reicht. Natürlich der Richtige, musst schauen welcher LanChip drauf ist. Nimm mal den RadeonBoost.kext probehalber raus.

    In der config.plist würde ich mal bei boot den Parameter agdpmod=pikera rausnehmen.

  • Aber probieren kann man es ja.

  • Hello al, ebs.

    ebs, ok bei den kexten hab ich etwas herumgespielt, hab ich wieder zusammengeräumt.
    @ al, hast recht da war etwas nicht richtig bzw unvollständig und hab umgestellt.
    Beides nichts gebracht.

    Was den agdpmod=pikera betrifft hab ich schön öfters probiert und richtig: schwarze Kiste.

    Bilder

    Dateien

    • Other.zip

      (1,63 MB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBookPro15"Mitte2009: Yosemite 10.10.5
    Hacki: Intel Core i7-4770K 3,5GHz,boxed / 32GB DDR3-2133 G Skill/ AMD Sapphire Nitro RX5700XT / Seagate ES.3 2TB / 3x Samsung SSD Evo 120GB / BitFenix USB 3.0 CardReader /Gigabyte GA Z87X-OC / Corsair HX850 80Plus / Themaltake Urban S41 / Bilschirm Samsung FullHD, ASUS UHD / Clover 5119 / Windoof 10 / OSx Catalina 10.15.5

  • josch_dj probiere mal nur mit den angehängten Kexten, wenn du immer noch das Mainboard wie unter deinem Avatar zu sehen hast reicht das völlig, da das z87x eine intelnic verbaut hat.

    Dateien

    • Other.zip

      (1,48 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ozw00d

    Was meinst du mit "intern"?
    Die "Slot"-Bezeichnung?

    Das ist aus den Device Properties, die ich per HackinTool extrahiert habe und somit der Eintrag automatisch gesetzt wurde.


    josch_dj

    Du solltest ggf. auch die interne Grafikkarte deaktivieren, wenn du auf den iMacPro1,1 wechselst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 ok extrahieren kein ding, soweit kann ich folgen. Aber Eintrag automatisch gesetzt?


    Da tut sich bei mir nix.magst mir da helfen?


    Export:

    Code
    1. ["AAPL,slot-name": "Internal@0,1,0/0,0/0,0/0,0", "device_type": "VGA compatible controller", "model": "Navi 10 [Radeon RX 5600 OEM/5600 XT / 5700/5700 XT]"]
  • So sieht das in meiner config.plist aus:


    Beigefügt auch der Auszug aus dem Export.


    Mit welchem Editor arbeitest du an an deiner config.plist?

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 hab die App Plist Edit Pro.

    Manchmal nutz ich einfach Textmate, je nach Laune.


    Der Auszug kommt von der pcidevices.plist aus dem Hackintool dann via plist edit pro kopieren als Swift Literal.


    Als Screen halt so:


    Das mit dem ATY,Adder ist mir grad noch ein bisschen unschlüssig.

  • Ich nutze die Funktion "Paste As Child" am Unterpunkt "Add".


    Damit kannst du die einzelnen vier Unterpunkte ohne viel Schnick Schnack einsetzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schönen Abend die Runde :)


    Also hab jetzt die paar Kleinigkeiten noch geändert, das einzige was besser ist dass er schneller bootet, kennt man im v-log. lässt sich fast nichts mehr lesen weils so drüberpfeift :D

    Und das mit den Rucklern bei der Maus ist auch weg, kein stottern mehr... aber das hatte nichts mit clover oÄ zu tun, die Software von Razer zickt mit Catalina 10.15.5. Gelöscht und funzt.

    Problem mit Multimonitoring besteht immer noch. Und vergessen zu erwähnen: nach dem Ruhezustand wacht er nicht mehr auf, nicht mal usb-ports, nur die Lüfter schalten sich ein... Aber das ist mir nicht wichtig da ich sowieso immer runterfahre...


    @oz00d: Signatur ist aktuell, also ist noch das 87er verbaut


    Edit: mit der Maus hab ich jetzt verschriehen, ruckelt noch immer....

    MacBookPro15"Mitte2009: Yosemite 10.10.5
    Hacki: Intel Core i7-4770K 3,5GHz,boxed / 32GB DDR3-2133 G Skill/ AMD Sapphire Nitro RX5700XT / Seagate ES.3 2TB / 3x Samsung SSD Evo 120GB / BitFenix USB 3.0 CardReader /Gigabyte GA Z87X-OC / Corsair HX850 80Plus / Themaltake Urban S41 / Bilschirm Samsung FullHD, ASUS UHD / Clover 5119 / Windoof 10 / OSx Catalina 10.15.5

  • Hallo Community, ich bin dem Problem jetzt auf den Grund gegangen. Warum auch immer lädt er bei mir die Kexte aus dem Clover Other Ordner nicht beim booten, hab jetzt den Lilu und Whatevergreen Kext in den S/L/E mit dem Kext Utility installiert. Und siehe da, beide Schirme funktionieren. Ich kann zwar grundsätzlich so leben damit ist halt scheiße, nach jedem update wieder die Kexte installieren...


    Weiß jemand warum Clover die Kexte nicht lädt?? :/

    MacBookPro15"Mitte2009: Yosemite 10.10.5
    Hacki: Intel Core i7-4770K 3,5GHz,boxed / 32GB DDR3-2133 G Skill/ AMD Sapphire Nitro RX5700XT / Seagate ES.3 2TB / 3x Samsung SSD Evo 120GB / BitFenix USB 3.0 CardReader /Gigabyte GA Z87X-OC / Corsair HX850 80Plus / Themaltake Urban S41 / Bilschirm Samsung FullHD, ASUS UHD / Clover 5119 / Windoof 10 / OSx Catalina 10.15.5

  • Sehr wahrscheinlich weil die Einstellung falsch gesetzt ist:

    Sowas setzen z.B. die Tomaten Tools als Default. Mal was vom Tony genutzt?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Servus,

    jop da war mal was vor einiger Zei mit den Tomaten...
    Also den auf Yes setzen und sollte funzen?

    MacBookPro15"Mitte2009: Yosemite 10.10.5
    Hacki: Intel Core i7-4770K 3,5GHz,boxed / 32GB DDR3-2133 G Skill/ AMD Sapphire Nitro RX5700XT / Seagate ES.3 2TB / 3x Samsung SSD Evo 120GB / BitFenix USB 3.0 CardReader /Gigabyte GA Z87X-OC / Corsair HX850 80Plus / Themaltake Urban S41 / Bilschirm Samsung FullHD, ASUS UHD / Clover 5119 / Windoof 10 / OSx Catalina 10.15.5