Dell Latitude 5400 Ventura

  • Hi, Leute

    hab mir auf dem 5400er mal Ventura installiert.

    Hat auch direkt auf Anhieb geklappt, schreibe gerade in Safari :)

    Ein paar Probleme hab ich aber noch, das größte ist, ich kann nicht von der Festplatte booten. Es fehlt schlicht die komplette EFI Partition.

    Übern USB Stick ist das System ohne Probleme zu booten.

    Touchpad läuft mit Geststeuerung und selbst der Pointstick funktioniert


    Was nicht funktioniert Bluetooth, lässt sich nicht einschalten. Mit Umbau Wlan Karte erledigt

    Was auch nicht funktioniert ist die Hello Camera Gesichtserkennung keine Unterstützung (Kamera selbst funktioniert, mit Zoom getestet), Fingerabdrucksensor und SmartCard Reader sowie das NFC Modul. Ich denke das bekommt man alles auch nicht zum laufen oder gibt es für dieses Dell Modul ein kext?

    Was evtl. noch auf ein Problem hindeuten könnte, Netflix, Prime usw. spielen Videos in Safari nicht ab. (fehlende HW Beschleunigung?)




    Meine Fragen.

    - Kann ich die EFI Partition nachträglich erstellen, wenn ich neu installieren würde, hätte ich ja denke ich mal wieder das gleiche Problem, APFS hatte ich als Dateisystem ausgewählt. Falls nicht wie bekomm ich die bei einer Neuinstallation hin?

    - Bekomme ich BT / AirDrop zum laufen oder muss ich auf ne BCM94360NG umswitchen? (hier geht ja anscheinend BT out of the Box, WLAN aber nicht?) erl. auf BCM94360NG geswitcht, Airdrop läft

    - Der Bildschirm schaltet sich nicht ab, wenn ich das Gerät zuklappe. (geht auch nicht in Standby) Wenn sich der Bildschirm zum Strom sparen abschaltet geht er Tastendruck meist nicht mehr an, dann muss kurz zuklappen und wieder aufmachen und dann ne Taste drücken, dann geht er wieder an.

    - Gibt es eine HW Beschleunigung für die Grafikkarte?

    - Kann man das WWan LTE Modul und MacOS nutzen?

    - NVME SSD. wird gut warm, kann man das besser managen?

    -

    Gruß

    Hintergrundwissen: ich hab mal vor Jahren nen kleine Hackintosh auf nem 10 Zoll Atom mit Beast gebastelt, war glaube ich noch Mountain Lion. Hat sogar alles funktioniert ausser Funkverbindungen, WLAN und BT hatten null Bock, der Rest lief sogar erstaunlicherweise richtig flott. Bei meinem großen Lenovo hingegen ging gar nix.


    Edit:

    Hab nochmal neu installiert, was mir aufgefallen ist, das Festplattentool hat mir beim löschen nie die GUIT Option angezeigt. Hab nun nach der Neuinstallation GParted über Ubuntu Live genutzt um die Mac Partition zu verschieben und eine 200MB große FAT32 davor gesetzt, dann noch Boot und EPR Flag gesetzt. Danach das System neu über den USB Stick gestartet, beide EFI Partitionen gemounted, EFI Ordner kopiert und neu gestartet ohne Stick. Nun bootet er ohne. Was evtl. zu diesem Problem geführt hat: auf der NVME war eine kleine DOS Partition so 20 MB groß. Gparted hat die auch als nicht erkennbar angezeigt. Diese habe ich gelöscht. Evtl. wat dass das Problem, das keine EFI erzeugt wurde

    Dell Latitude 5400 // Intel I7-8665U Vpro // Intel UHD 620 // 16GB RAM // Crucial 5P+ 1GB WD SN570 1GB // Intel 9560NGW FENVI BCM94360NG // Dell DW5809e (LTE) // Realtek ALC236 // Intel I217-LM

    2 Mal editiert, zuletzt von cinehorse ()

  • hallo cinehorse ,

    da keiner hier direkt hinter dir steht, oder sämtliche modellangaben im kopf oder einem katalog hat, stelle doch bitte die specs deines dell in dein profil oder deine signatur- das hilft ungemein, da dadurch erstmal die grund infos vorhanden sind.

    desweiteren- wie womit hast du das os auf den rechner bekommen, war es ein fertiges image, hast du dir etwas zusammengestellt, gab es nen guide oder soetwas?

    dieses sowie bioseinstellungen, können mitunter dazu führen, das eine efipartition erst garnicht angelegt wird-


    bitte erhelle unser wissen, dann hilft jemand bei zeit und interesse vielleicht, motto des forums ist "hilfe zur selbsthilfe"


    lg und ein :welcome2:


    edit- deine signatur ist ja ausgefüllt, also weiter im text mit dem wie womit usw. .. :)

    da apple keinen dell nutzt kannst du also nicht die applespezifischen dinge komplett 1:1 nutzen. was es da gibt wäre das itwlm projekt, mit welchem einige dinge- aber nicht alle funktionieren.


    netfliux-prime=drm problem, versuche es mal mit einem anderen smbios + anderem browser, es gibt glücklicherweise mehr als nur safari, z.b. einen chromium basierten ala iron https://www.srware.net/iron/


    grafikbeschleunigung->framebuffer, vom prinzip her also ja

    wlan=intelwlm

    ton z.b. applealc, den codec weißt du ja schonmal


    nicht vergessen- der hacky ist ansich eine fortlaufend betreute mitunter stabile dauerbaustelle, die regelmäßig gewartet werden sollte

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „Dell Latitude 54000 Ventura“ zu „Dell Latitude 5400 Ventura“ geändert.
  • nicht vergessen- der hacky ist ansich eine fortlaufend betreute mitunter stabile dauerbaustelle, die regelmäßig gewartet werden sollte

    Yoa, das ein Hacky ne fast Dauerbaustelle ist, ist mir schon klar^^


    Aber der muss jetzt halt mal herhalten, bis mal das restliche Kleingeld übrig ist und ein Mac Pro kostet halt ein paar viele Steinchen. Klar dass jetzt nicht alle DELL spezifischen Dinge da laufen können ist schon klar. Wichtig ist halt dass Graka, BT, Wlan und soweit möglich die Sleepfunktionen funktionieren. Am wichtigsten ist jedoch, dass erst mal das Ding selbstständig bootet, ergo das ich die EFI Partition drauf bekomme

    Dell Latitude 5400 // Intel I7-8665U Vpro // Intel UHD 620 // 16GB RAM // Crucial 5P+ 1GB WD SN570 1GB // Intel 9560NGW FENVI BCM94360NG // Dell DW5809e (LTE) // Realtek ALC236 // Intel I217-LM