Hilfe! hänge im bootlogo | MSI b550 gaming plus| 3900x| RX580| Ventura

  • hallo meine lieben,


    ich bin schon seit 3 tagen am verzweifeln mit den EFI ordnern. Ich habe es geschafft Big Sur lauffähig zu machen, nur dann ist mir aufgefallen das ich einiges was ich vor hatte zu installieren nicht geht weil MacOS zu alt. Habe wie gesagt jetzt seit 3 tagen alles gemacht und versucht es zum installieren zu bringen aber ich habe es nicht hinbekommen.

    Meine Hardware ist wie folgt:

    MSI B550 gaming plus

    Ryzen 9 3900X

    xfx rx580 gts

    2x 16 GB DDR4 Patriot Viper Steel

    (falls Ventura installation klappt): Lexar NM620 2TB, M.2


    habe die Big Sur variante auf eine externe HDD installiert gehabt nur um zu sehen ob es klappt, hat es auch. Sollte ich es schaffen Ventura erfolgreich zu installieren dann würde ich eine Lexar NM620 2TB, M.2 kaufen und Ventura dort drauf installieren. Ich habe auch schon viele EFI ordner von anderen probiert aber hat nix geklappt.

  • Wenn Du im Boot-Logo fest hängst, deutet das schon mal auf einen Fehler hin: Du hast den Verbose-Modus nicht aktiv. Dadurch weiß niemand außer Deiner Maschine, wo sie hängen geblieben ist..

    Schreib mal das Boot-Arg -v unter NVRAM/7c4366.../boot-args.

    Ist Standart für alle Neuinstallationen. Da siehst Du dann wenigstens, wo das System hängt..


    :hackintosh:

  • in der efi partition war diese log datei :

    error log is like this :


    Dateien

    • EFI.zip

      (3,37 MB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von apfel-baum () aus folgendem Grund: da hier helfer u.a. am smartphone gucken ists der übersicht halber besser einen spoiler zu nutzen

  • billhani ,

    mit "uefi"-"hide verbose" schießt du dir im aufbau ein eigentor, mache doch bitte den haken da für den anfang weg.

    unter "uefi"-"drivers"- fehlt der nvram reset, sowie ggf. der siptoggle,- beide machen die den umgang mit dem hacky schonmal etwas leichter.-bitte hinzufügen. "uefi" - "apfs" bei "mindate" sowie "minversion" bitte ein "-1" hinzufügen. bei "nvram" -"7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82" - "prev-lang:kbd" steht nix weiter, soll das so sein?


    das war es ersteinmal.

    - andere wissen zur amd-plattform mehr


    lg :)

    edit-

    mache bitte ein update deiner kexte

    edit 2-

    dein verbauter soundchip ist der 7.1 (Realtek ALC892)

    siehe- https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs

    RealtekALC8920x100302, layout 1, 2, 3, 4, 5, 7, 12, 15, 16, 17, 18, 20, 22, 23, 28, 31, 32, 90, 92, 97, 99, 10013 (10.9)


  • so habe erstmal alles gemacht was du bis zu deinem ersten edit erwähnt hast, habe danach mal versucht aber ging auch nicht.... es bricht an der gleichen stelle ab und rebootet. Die Kexte sind alle geupdated und das mit dem Soundchip hab ich noch nicht wirklich verstanden, bin ein absoulter neuling :S . Wäre hilfreich wenn du mir sagen könntest was ich genau machen soll mit dem Soundchip

  • halo billhani ,

    das du neuling bist ist nicht schlimm, jeder hier hat mal angefangen.

    etwas welches begriffe und co erklärt, anbei-

    - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

    das mit der id betrifft wie gesagt deine tonausgabe "alcid=yx"

    anstelle des yx kommt da eine der zahlen rein, dann solltest du eine tonausgabe haben

    - https://github.com/acidanthera/AppleALC

    - https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs

    was amd build angeht- kannst du hier auch noch nachlesen-

    - HowTo: Ryzentosh

    ----

    fabiosun

    are this errors amdspecific?


    lg :)

  • apfel-baum patches for kernel are updated?

    Now I am nearest to you than my pc so I can’t say more

    Layout id could be also the right key

    Bilder

    ASUS ROG x670E Hero - AMD Ryzen 7950x - DDR5 6400 Ghz Corsair Vengeance 192 Gb (48 Gb x4)- ENERMAX LIQMAXFLO 360 mm

    Sabrent Rocket 1 TB Windows 11 - KINGSTON SKC3000 2 Tb mcOS SOnoma ((latest beta) - Opencore - KINGSTON SKC3000 2 Tb macOS Ventura (latest) - Opencore

    AMD Radeon RX 6950 Xt 16 Gb

    Mac Pro 4.1 (early 2009)--->5.1 - 2x x5680 3,33Ghz Xeon- 96 Gb DDR3 1333 -Power Color Rx 6600 8 Gb (EFI Mac)- Nvme Samsung 960 pro 1 Tb - Monterey 12.7.3

  • fabiosun ,

    yay, i wish you nice holidays :) enjoy them :)


    lg :)

  • I read in this moment the problems too XD a screenshot from boot screen will be nice

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • so, it's the turn of billhani ,

    billhani - du bist nun dran,


    lg :)

  • here is only one quirk activated...so please check the all quirks in guide !!!

  • Vielen dank, habe es jetzt vermutlich hinbekommen und auch gecheckt :D. Werde jetzt die Aktuelle EFI testen.

    here is only one quirk activated...so please check the all quirks in guide !!!

    i activated the quirks now, and i will test the new EFI now.


    -EDIT-


    Jetzt bootet er etwas weiter, bleibt aber an dieser stelle stehen wie unten im Bild angezeigt.

    Ich habe eine xfx rx580 gts verbaut, habe beim durchforsten nach informationen gelesen das diese probleme machen kann... stimmt das ?

  • billhani ,

    das mit der rx 580 von xfx ist richtig, die können probleme machen- mancher macht einen crossflash auf ein anderes bios- das geschieht aber auf eigene gefahr.


    lg :)

  • welche CPU hast du verbaut? und wieviel kerne hat sie? CPU Patches auch angepasst?


    Versuchs mal mit der EFI hier... hab mal was geändert

    Dateien

    • EFI.zip

      (14,74 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9