Installation einer dritten Festplatte. | How to?

  • Moin Community!


    Ich möchte eine dritte Platte in meinen Hacky bauen. Habe das aber vorher nie gemacht. Mein derzeitiges Setup ist:
    [1] 512GB SSD (PCIe) - Systemplatte mit OS und Programmen

    [2] 2TB SATA HDD - Daten und Spiele


    Jetzt möchte ich gerne eine dritte Platte einbauen. Eine [3] WD Blue SN570 1TB. Diese soll über kurz oder lang meine Systemplatte werden und die alte Systemplatte soll ein Bootcamp für WIN werden. Also da will ich hin:

    [1] WD Blue SN570 1TB - Systemplatte mit OS und Programmen

    [2] 512GB SSD (PCIe) - Bootcamp für WIN

    [3] 2TB SATA HDD - Daten und Spiele


    Ich habe die neue testhalber schonmal eingebaut und als Folge verschwand die "[2] 2TB SATA HDD - Daten und Spiele" und die "[3] WD Blue SN570 1TB" wurde mir als nicht initialisiert angezeigt.


    Hier also meine Fragen:
    Was muss ich tun, um das Verschwinden meiner 2TB-Platte zu vermeiden?
    Wie initialisiere ich die neue Festplatte?


    Ist bestimmt alles megaeinfach aber ich konnte dazu bisher nichts spezifisches finden.


    Danke für eure Hilfe!
    Grüße

  • Wie initialisiere die neue Festplatte?

    Mit dem Festpattendienstprogramm.

    Löschen GUID APFS


    Zu der Verschwundenen Platte

    Aus dem Handbuch

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Danke Nightflyer !
    Das wird nicht das Problem sein, da ich ja keine SATA SSD angeschlossen habe. Und wenn ich die Tabelle richtig gelesen habe, verschwinden SATA-Platten nur wenn eine SATA-SSD angeschlossen wird. Aber danke für den Hinweis.

  • Der Hinweis aus dem Handbuch, den Nightflyer gebracht hat, geht noch etwas weiter:


    Der untere Bereich bezieht sich darauf, dass die SATA Ports 4 & 5 deaktiviert werden, wenn in den beiden M.2 Slots NVMe PCIe SSDs verbaut werden.

    Da ist auch unabhängig, ob da eine SSD, HDD oder ein optisches Laufwerk am SATA-Port hängt.


    Was deine Dualboot-Idee betrifft, solltest du dringend von der Idee "BootCamp" Abstand nehmen.


    Die sinnvolle Variante auf einem Hackintosh PC ist die Installation der beiden Betriebssysteme auf je einer Platte. Dazu darf aber während der Installation die jeweils andere Betriebssystem-Platte nicht im System verbaut sein, damit sich die beiden nicht miteinander ins Gehege kommen.

    Die Bootauswahl erfolgt dann im Nachgang über den Bootloader OpenCore.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dazu darf aber während der Installation die jeweils andere Betriebssystem-Platte nicht im System verbaut sein, damit sich die beiden nicht miteinander ins Gehege kommen.

    Es reicht auch mit gparted zu booten und die bootflags aus den EFI Partitionen zu entfernen.

    Dann schreibt windows nicht in fremde EFIs.

    Kann man anschließend wieder ändern.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nice... interessante Herangehensweise.
    Danke für die Info

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab das so gemacht weil es mir zu aufwändig war die NVME auszubauen, die wird vom CPU Kühler verdeckt

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Danke al6042 für den BootCamp-Hinweis. Das war auch eigentlich mein Plan mit der 512er-SSD, sobald die neue 1TB die Systemplatte geworden ist.


    Ich nehme mal an, daß dieser kleines kleine Kürzel ein Hinweis auf Port Nummer 4 ist? Müsste (Kann) ich die SATA-Platte denn dann umstecken, sodaß sie nicht deaktiviert wird?

  • Der IODeviceTree-Hinweis ist meiner Ansicht nach kein guter Ratgeber bei dem Thema.

    Ich würde mich bei der Nummerierung der Ports tatsächlich an die Angaben aus dem Handbuch (Seite 4 und Seiter 15) für dein Mainboard halten.
    Dort stehen die Nummern der einzelnen Ports genau drinnen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • TheSnooze


    Du kannst die Festplatte gefahrlos am MoBo von einem SATA Port auf den anderen umstecken. Macht für MacOS & Windows keinen Unterschied. Wenn im BIOS für die Pots "Hot Plug" aktiviert ist, geht das sogar im laufenden System. Sollte man dann aber nur machen wenn im laufenden OS keine Abhängigkeiten zu der Festpatte bestehen. 😉


    Auf einem Hacki brauchst du nun wirklich nicht Windows mit BootCamp installieren. Aber, du kannst dir trotzdem unter macOs das BootCamp Support Pack laden & dann unter windows installieren. Kann von Vorteil sein wenn du Apple Maus, Tastatur oder Trackpad nutzt.


    Nightflyer


    Danke für den Tipp mit GParted. 👍 Nutze ich zwar auch gerne, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen. Obwohl mit das mit dem NVME aus schrauben auch gestört hat. 😅

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nightflyer wie entfernt man den mit Gparted Bootflags?
    Einen USB Stick auf dem Gparted ist habe ich bestimmt noch irgendwo. Habe es aber so noch nicht verwendet.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Nightflyer & canyonwalker


    Ich möchte euch bitten das Thema entweder in einem eigenen Thread oder per PN weiter zu verfolgen.
    Noch besser fände ich aber in einem Wiki-Beitrag... [hehee]

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • canyonwalker


    Im GParted Fenster auf die Partition rechts klicken & dann im Kontextmenü "Manege Flags" auswählen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • al6042 & Nio82
    Danke für eure Hinweise! Ich studiere mal das Handbuch und dann werde ich mal schauen, daß ich die Platte umstecke.
    Update folgt. Danke für eure Zeit!

  • Hat alles geklappt! Alle drei Platter drin:

    Lösung

    Was ich auf jeden Fall mitnehme ist das Handbuch zu konsultieren. Nightflyer; danke für den versteckten Hinweis!
    al6042 Ich lag zumindest nicht ganz falsch mit dem IODevice-Tree. Hab im Handbuch Port0 gesucht, umgesteckt und siehe da:

    Auch dir danke Nio82 für eine geduldige und ausführliche Antwort bei einem (eigentlich) so simplen Problem!
    Liebe Grüße gehen raus!


    Wie sehen uns zur Windowsinstallation wieder. :D



    Peez