Hilfe!!! Feintuning T430 (1600x900) / Sonoma

  • manchmal die Auflösung ne stufe kleiner...war bei meinem Laptop auch damals so. über HDMI sollte das bild so in der Auflösung eigentlich normal sein...falls es Probleme mit dem umstellen gibt.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb


    Mit der Auflösung hat es nichts zu tun. Aber danke für die Idee. Das Bild flimmert total und ist voller Grafikfehler.

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • Ja, das Problem hatte ich auch, schrieb ich zwischendurch ACPI getestet hatte und eben auch Probleme hatte. Auch mit der Bilddarstellung mit Metalunterstützung.
    Die eine EFI hatte ich leider nur im Vesamodus getestet. Deshalb habe ich zum Abschluss nochmals die letzte und gut funktionierende EFI im HWC eingestellt.
    zu den einzelnen SSDT-x.aml kann ich nichts sagen. Ich probiere Methode Versuch und Irrtum. Nach der Dortania OC Guide werden für Ivybridge nur 3-4 SSDT benötigt. Bei mir funktioniert dann aber Audio nicht. Deshalb habe ich einfach fertige ACPI getestet und übernommen.
    Den DeviceProperties für die HD 4000 brauchst du nur, wenn die Standardwerte für NVRAM (1536MB) geändert werden sollen. Sonst kannst Du die weglassen. Für dein Display ist die „4“ zutreffend. Hast Du ja rausgefunden. Hardy777

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • csm support mal an- bzw. wenn an, dann abschalten. im bios.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die Ursache mit den Glitches auf dem Screen liegen in der SSDT oder ggf. DSDT.aml, welche ich in der EFI Thread #88 bereit gestellt hatte. Im Vesa-Modus macht sich das noch nicht bemerkbar, sondern erst wenn metal 2 geladen werden soll. Prüfe mal on Du die in der EFI drin hast. Hardy777


    In der DSDT.aml findet man im Zusammenhang mitz der iGPU auch Einträge mit Bezug auf PNLF. Da ich aber von der Syntax der SSDT/DSDT nichts verstehe, kann ich das auch überhaupöt nicht bewerten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Es Läuft:feuerwerk:


    Den DP eintrag Speziell für die Grafikkarte hast am Anfang mit einem # versehen. Ich denke mal um diesen auszuschalten. Ich benötige aber scheinbar diesen Eintrag. Wahrscheinlich nur den ersten AAPL,ig-platform-id. Ich denke du bist davon ausgegangen das das für mich klar ist. Aber leider nicht 😜

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • Das freut mich, supi 👍


    da sieht man mal wieder, wie differenziert jeder einzelne Hacki sein kann. Aber schön das du es rausgefunden hast. Ich vermute trotzdem, das ACPI eine Rolle spielt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus


    Den ACPI Eintrag werde ich mir auf jeden fall nochmal anschauen. Möchte aber erstmal noch ein paar Probleme abstellen. Eventuell kannst du mir ja noch den ein oder anderen Tip geben.


    1) Aktuell bootet das System nicht immer und bleibt hängen

    2) Beim Hochfahren entsteht leider gelegentlich ein greller weißer Bildschirm den man nur mit der Shutdown Taste kurz gedrückt weg bekommt. Das kenne ich leider von anderen MacOS Versionen.

    3) WLAN geht im Moment auch noch nicht. Bei mir ist folgender WLAN Adapter verbaut. Intel Centrino Advanced-N 6205 verbaut. Unterstützt

    AirportItlwm + AirportItlwmVt genau diesen?

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • Das Problem beim hochfahren würde ich ACPI zuschreiben, also 1+2. Beim mir bootet 13.5 recht zügig ohne jeglichen Haker.
    zu 3.
    Lade die Itlmw herunter, darin enthalten nimmst du die Version zu macOS 13.x und nimm dafür MinKernel 22.0.0 und maxKernel 22.9.99. dann wird WLAN mit der Intel funktionieren.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Itlmw habe ich mir runtergeladen. leider ohne Erfolg obwohl die Kontrollleuchte am Hacki leuchtet.



    Was ist mit diesen. Sind diese für mich wichtig oder sind die für deine Konfiguration gewesen?



    Der erste Eintrag kann bestimmt auch weg oder. Ich denke das bezieht sich alles auf deine verbauten Komponenten.





    Leider lässt sich Win10 nicht mit der OC EFI Booten. Muss jetzt extra ein Cloverstick nutzen um win10 zu Booten. Hat da jemand eine Idee. Einfach den Microsoft Ordner aus der Clover EFI in die OC EFI zu verschieben funzt nicht.

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • das Booten von W10 hängt z.T. von ACPI ab. Bei mir funktioniert das mit W11.


    Für Bluetooth benötigst Du BlueToolFix.kext + 22 +23. AirtportFixup.kext nicht aktivieren.


    Warum AirportItlwm.kext nicht funktioniert kann ich nur raten. Setze mal eine DeviceProperties für die Intel-Wifi.


    EDIT: Hier ist eine EFImit ACPI-Fix von @5T33Z0. @jezews321 hat da eine Intel Centrino im Einsatz. Hardy777 Teste mal die ACPI.


    EDIT2: du hast nur einen AirportItlwm aktiviert und zwar den für Ventura???

    Ich hatte voriges Jahr zwei verschiedene, weil ich parallel Big Sur laufen hatte. Deshalb einen umbenannt und über Kernelversion gesteuert.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus


    Danke erstmal für die ständige neuen Inspiration. Zu Win10 kann ich jetzt soviel sagen das ich alle ACPI deaktivieren muss um win10 Starten zu können. Ohne die DSDT.aml habe ich kein Ton mehr. Wahrscheinlich auch andere Sachen nicht. Da mir der Bezug zu den ACPI Einträgen fehlt, weis ich nicht für was sie da sind und kann somit auch ihre Funktion nicht genau überprüfen. Hast du zu allen Einträgen den Bezug?


    Ich denke das die DSDT und die SSDT nur zum teil meinem System Entsprechen. Da ich eine andre Bios Version wie du bzw. wie der Ersteller der EFI aus dem letzten Post habe. Damit ändert sich eventuell auch die DSDT.


    Haben die DP einträge Immer ein Bezug zur DSDT oder kann der Bezug auch aus dem MacOS kommen? Oder macht es sinn sich selbst eine DSDT zu erzeugen (damals ging das im Clover Bootmenü mit irgend einer Taste) und diese zu Patchen. Nur mit was und wie? Oder bekommt man auch alle Kompatibilätsproblem anderweitig in den Griff? Ich Denke mal da wird mir das Dortania Guide viele Fragen klären und somit habe ich mir sicherlich die Frage schon selbst beantwortet.


    Den DP Eintrag für die Intel WLAN Karte konnte ich noch nicht finden. In der EFI bzw. Config.plist von Jezews321 habe ich auch noch nichts gesehen.


    Noch zum ende ganz wichtig meiner seits. Fühle dich nicht genötigt sofort zu schreiben. Wir alle haben nur bedingt Zeit und Lust immer parat für antworten zu stehen. Wenn es dir allerdings Zeitlich passt, freue ich mich natürlich auf Antworten.

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • Du kannst W10 ganz einfach aus dem Bootmenü (F12) starten und dir den Kummer sparen.


    Die DSDT.aml benötige ich auch wegen Ton.


    Welche Intel hast Du genau? Die muss m.E. mit Airportitlwm laufen. Stell mal Deine EFI hier nochmals ein. Ich habe jetzt zwar keine Intel drin, aber vielleicht fällt etwas auf.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Intel Centrino Advanced-N 6205 so heißt meine WLAN Modul wenn ich im Gerätemanager unter Windows schaue.


    EFI geht gerade nicht. Bin unterwegs ☺️

    Dateien

    • efi.zip

      (24,7 MB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



    Einmal editiert, zuletzt von Hardy777 ()

  • der von dir verwendete Airportitlwm.kext ist für Version macOS 10.15. Lade Dir den aktuellen  Release für Ventura.

    EDIT: Sorry, Du hast die aktuelle Version


    Du solltest ACPI die SSDT's aktivieren. Windows kannst Du auch über das Bootmenü starten. Hardy777

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Bootmenü geht nicht über f12. Liegt daran das ich damals Win10 über das Clover Bootmenü Windows installiert habe. Er hat mir keine bootbare Systempartition auf der Windows Festplatte erstellt. Muss mal schauen ob ich langfristig Windows neu Installiere. Aber das sollte erstmal nicht das Thema sein.


    Das einschalten der SSDT's wird bezüglich der WLAN Problematik nichts bringen. Hab gefühlt 100. Neustarts mit sämtlichen Kombination durch. SSDT'S waren auch alle schonmal alle Aktiv.

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • Ich bin jetzt mobil unterwegs. Was ist mit SIP?

    Ich musste seinerzeit für Catalina scr-active-config auf 7708000 setzen damitWlan funktionierte. Für Ventura könnte das 030A0000 entsprechen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe Sonoma installiert 030A0000 ist gesetzt


    Habe WLAN unter Sonoma zum laufen bekommen . Mit der DSDT von jezews321 kann ich jetzt auch die Helligkeit steuern.


    Ich würde jetzt bei Fragen ins Sammelthema für MacOS Sonoma wechseln. Damit ist das ganze hier endlich abgeschlossen.

    Allen beteiligten ganz lieben dank, besonders natürlich dir Arkturus.

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



    Einmal editiert, zuletzt von Hardy777 ()

  • für Sonoma brauchst Du einen anderen AirportItlwm.kext. Außerdem wäre minKernell 23.0.0. Den Link zum Download findest Du im Sonoma Beta Sammelthread.

    csr-active-config wäre dann 03080000

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"