Legacy Patcher bootet Ventura nicht

  • Hi, ich habe auf meinem iMac Mitte 2010 mithilfe vom Open Core Legacy patcher probiert Ventura zu installieren. Also durch den Installationsprozess, dann install Ventura von der Festplatte gebootet und das normale Bild mit dem Apfel und verbleienden 20min gesehen. Nachdem das durchgelaufen ist und der iMac rebootet ist hab ich wieder das install Programm von der Festplatte (nicht von Stick ausgewählt) jetzt hängt er bei dem Apfel mit dem Strich drunter von dem nur ein ganz kleiner Teil ausgefüllt ist… wie beim normalen Boot vorgang nur das es nicht weiter geht…

    System:

    AMD Ryzen 5 2600

    MSI B450 Gaming Plus

    Gigabyte RX 5600XT

    2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro


    BS: Win 10 und Catalina 10.15.7

  • Startest Du denn in der Phase über die EFI auf dem Stick oder ohne Stick? Der ganze Spaß funktioniert natürlich nur dann wenn immer über OpenCore gebootet wird...

  • Ja über Open Core mit dem Stick. Wenn ich den Stick raus mache und starte kriege ich erst nen weißen Screen und dannach blackscreen

    System:

    AMD Ryzen 5 2600

    MSI B450 Gaming Plus

    Gigabyte RX 5600XT

    2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro


    BS: Win 10 und Catalina 10.15.7

  • Okay wäre dann mal spannend zu gucken wo sich der iMac da die Zeit gönnt...


    Boote mal im Verbose Mode (cmd+v drücken) und guck wo es stehen bleibt. Abhängig von der Ausstattung des Rechners kann der Schritt aber auch wirklich was länger brauchen. Wenn da noch eine drehende HDD verbaut ist achte zusätzlich mal drauf ob Du noch Aktivität hörst denn das ist immer ein Zeichen dafür das noch was passiert...

  • Wenn ich beim Bootvorgang CMD+V drücke passiert leider nichts.. muss ich das irgendwo vorher drücken?


    edit:

    Hab’s geschafft. Verbose Mode ist durchgelaufen dannach kommt wieder der Apfel mit dem Balken der stehen bleibt. Dann startet er automatisch neu… beim neuen Boot kommt das und läuft immer mit anderen zahlen weiter durch… jz bekomme ich den Balken mit abgeschlossen… hab ich noch gesehen…

  • An der Stelle wo Du auswählen kannst was Du starten möchtest bevor Du es startest :)

    Also CMD+V und dann Enter um zu starten und Du solltest den Verbose Output auf dem Schirm sehen können.

  • Musste einfach noch ein paar mal booten 😀 hat jetzt geklappt bin in Ventura drin

    System:

    AMD Ryzen 5 2600

    MSI B450 Gaming Plus

    Gigabyte RX 5600XT

    2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro


    BS: Win 10 und Catalina 10.15.7

  • Manchmal braucht es halt ein wenig Anschub schön aber das es nun funktioniert :)

  • Eine SSD ist auch bestellt… werde ich versuchen einzubauen und wieder zu installiere. Hoffe kriege die 2,5 Zoll iwie in das Gehäuse ohne irgendwelche Adapter oder Halterungen oder sowas


    edit: gerade beim legacy patcher den Haken bei der Boot Auswahl weggemacht und neue efi wieder auf die hdd gezogen. Jetzt bleibt er hier stehen:

  • Naja Dann bootest Du aktuell ohne OpenCore wenn Du den Haken weg gemacht hast musst natürlich jetzt einmal mit gedrückter Option Taste starten und dann den EFI Eintrag auswählen damit OC startet :)

  • Jo perfekt. Wie krieg ich das denn hin, dass er standardmäßig ohne Stick und ohne Auswahl dann mit Open Core startet? Will ja nicht jedes Mal die options Taste drücken ;)

    System:

    AMD Ryzen 5 2600

    MSI B450 Gaming Plus

    Gigabyte RX 5600XT

    2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro


    BS: Win 10 und Catalina 10.15.7

    • Hilfreich

    Normal musst Du das nur einmal machen anschließend hat es sich das gemerkt und startet immer so.

  • Hallo miteinander,

    habe versucht auf meinem MACmini 2012 Ventura mit hilfe von oclp 1.0.1 zu installiern. Hat alles funktioniert bis zur direkten Installation über EFI-Boot.

    Nach ca. 1/3 kam ein schwarzer Bildschirm mit der Silouette einer Magic-Mous und einem Keyboard in neuster Ausführung.Vorher funktionierte die Maus-Tatatur-Verbindung tadellos. Selbst der Anschluss von USB-Geräten blieb erfolglos.

    Hat einer soetwas schon erlebt. Bei Sonoma das gleiche Bild.

    Gibt es da eine Lösung? Vielleicht blockiert Apple OCLP?!

    Grüße von Axxel

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)
    Das Problem liegt am noch nicht komplett gestarteten Bluetooth, dass du benötigst um Maus und Tastatur nutzen zu können.

    Zur Überbrückung solltest du für Original-Apple-Desktop-Geräte Maus & Tastatur mit direkter USB-Verbindung für den ersten Reboot nach der Aktualisierung nutzen.

    Nachdem alles eingerichtet ist, sollten auch die Bluetooth-Geräte wieder funktionieren, ggf. musst du diese aber neu mit dem MacMini verbinden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Bemühungen.

    Mit der USB-Geräten funktioniert es auch nicht!

    Habe es jetzt mit Monterey erfolgreich geschafft.

    Vielleicht findet sich später eine Lösung.

    Sonoma wäre auch gut gewesen, da passiert das gleiche.

    Danke

    Axxel

  • Axxel Das "Problem" ist bekannt und die Lösung ist ein aktiver USB2.0 Hub der an den Mini ran muss für die Installation :)


    Hintergrund: Ventura hat den Support für USB1.0 gedropped was aber für die 2012 Modelle und davor noch notwendig ist weil hier Maus und Tastatur über USB1.0 anbinden. Der Hub springt hier in die Bresche und gibt bis zur abschließenden Installation des Patchers die Maus und Tastatur in Funktion. Nach der Patcher installation kann der HUB wieder weg und es funktioniert "normal" wieder (bis zum nächsten Update zumindest daher den Hub nicht zuweit weg packen ;) )

  • Hallo liebe Hackintosh-Gemeinde..... bin neu hier weil heute kam ein OCLP Update. Das hab ich auf meinem 2015er MBP installiert und root patch erneut installiert.Bisher lief Ventura sehr stabil und zuverlässig. Aber seit dem Update fährt der Mac nicht mehr hoch..... Ladebalken bleibt bei ca. 1/3 stehen..... was kann ich da machen?? Bin maximal ratlos....

  • Ohne Fehlermeldungen sind wir auch ratlos.

    Du startest doch mit OCLP und Opencore.

    Kannst du da nicht das Boot-Argument -v einsetzen?


    Durch das Boot-Argument -v erfolgt beim Start eine Bildschirmausgabe.

  • Ohne Fehlermeldungen sind wir auch ratlos.

    Du startest doch mit OCLP und Opencore.

    Kannst du da nicht den Boot-Parameter -v einsetzen?

    Bisher war alles so einfach. Mac anschalten und alles war okay. Jetzt schalte ich ihn an. Wähle Macintosh SSD aus und dann kommt der Ladebalken und bleibt aber nach einem drittel der Strecke an....

    Wenn ich das so mache wie du schreibst mit cmd + v kommt das was ich da angehängt habe. komischerweise sind es zwei verschiedene. bei zwei versuchen.....



    Was kann ich machen um den Fehler einzugrenzen? Bin über jeden Tipp dankbar.