Neues Board und Cpu für Musikproduktion und Videoediting

  • naja welchen genau also takt / latenz? 2 sticks / 4 sticks ? Wieviel GB ?

    Habe 4 Riegel zu je 8GB die Takt weiss ich grad nicht bin erst in ca 2 stunden bei mir im Studio dann kann ich nach sehn.Sind aber alle vom gleichen Hersteller

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • 4 Stick ist bei LGA1700 nicht ideal... Kann gut funktionieren, aber auch Probleme machen / nur mit niedrigen Takt laufen. Man sollte da eigentlich schon 3600CL16 / besser haben, bzw. mindestens 3200CL16...

  • 4 Stick ist bei LGA1700 nicht ideal... Kann gut funktionieren, aber auch Probleme machen / nur mit niedrigen Takt laufen. Man sollte da eigentlich schon 3600CL16 / besser haben, bzw. mindestens 3200CL16...

    Welches Modell kannst du mir dann Empfehlen?Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • DDR4 Kombatibilitäts Liste da kannst Du Dir was aussuchen.

    Habe auch 4x 8 GB von PATRIOT ... läuft ;)

    BIOSdas aller Neueste F24a wegen den Berichten wo man so geshätzt hat kannst Du hier bei mir lesen.


    Wenn was sein sollte ein PM oder einfach im Forum drauf los ;)

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • @stronca Wenn du eh schon ein 13700K haben möchtest, dann würde ich auch ein Z790 MB empfehlen und kein Z690 mehr.

    Wenn du CPU und MB schon tauscht, dann auch gleich die RAM Riegel die du hast verkaufen und auf DDR5 umsteigen, da du das System jetzt ein paar Jahre hast.

    Die 14. Gen passt ja dann auch rein.


    Vielleicht ist das was für dich.


    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Habe auch 4x8GB aufn Z690M Aorus Elite DDR4 und keine Probleme unter macOS. Und auch keine Probleme mit einem 13600K auf Z690.

  • 4x8GB aufn Z690M Aorus Elite DDR4

    Takt? Welcher RAM?

    Wie gesagt, es geht teilweise, aber nicht immer und meist nicht mit allzu hohen Takt. Hab auch 4x8GB (aktuell noch) auf Z690 laufen, aus 2 verschiedenen kits. 3400MHz läuft auch damit...

    Mit glück gehts, muss aber nicht.

  • Takt? Welcher RAM?

    Wie gesagt, es geht teilweise, aber nicht immer und meist nicht mit allzu hohen Takt. Hab auch 4x8GB (aktuell noch) auf Z690 laufen, aus 2 verschiedenen kits. 3400MHz läuft auch damit...

    Mit glück gehts, muss aber nicht.

    Also ich habe G.Skill F4 3000C16S. CL16-18-18-38

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • DDR4 oder DDR5 ist ein kleiner Unterschied in der Leistung, 5-20% etwa. Je nach Anwendung und Takt des RAMs


    4 Sticks sollten laufen, eventuell muss man den Takt nicht auf Sync stellen, dann läuft es stabil. Wichtig: gleiche Sticks!


    Die m.2 Abschlüsse kann man alle gleichzeitig nutzen:

    1 CPU PCI-E 4.0

    2-4 PCH vom Chipsatz PCI-4.0

  • Gskill aegis - der RAM ist Müll, und denn will man nicht bei 13700k nutzen...

  • Gskill aegis - der RAM ist Müll, und denn will man nicht bei 13700k nutzen...

    Warum ist G .Skills Müll mir wurde er damals Empfohlen?`

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Nicht jeder gskill ist Müll. Dieser ram ist einfach nur einen der schlechtesten den es gibt, ist deshalb auch meist der billigste. Gibt oft Probleme damit, hatte ich auch schon und lief oft überhaupt nicht / nur schlecht.

  • Leider hatten wir manche Client PC´s solche G-Skill Riegel drinn die uns das Leben schwer machten, seit dem Kingston Fury installiert haben, ist Ruhe wit Zich Fehlern usw ... aber, ich kann / soll nicht alles so relativieren. Wie gesagt, es gibt Modellreihen von manchen Anbieter die sind eben für die "Katz" und in Konstellation mancher Boards haben wir dann Müll im Quadrat!


    Dennoch würde ich nicht so viel Geld ausgeben für eine Technologie die eh schon Morgen dreimal überholt ist.

    Z790, DDR5 und 13th Generation macht Sinn, hier und da muss man Anpassungen machen aber das Ding ist auch Sauber durch und wird laufen.

    Also an Deiner Stelle würde ich auf die 13th Gen gehen. 14th Gen würde uns Hackintosher einiges an Kopfzerbrechen bereiten, zumal es neue Plattform sein wird ob und wenn es da laufen würde, sei mal dahin gestellt da Intel alte Locken vom Uralt Codes streichen wird und mehr für KI usw implementieren wird

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Bob-Schmu


    Z690 und Z790 sind fast gleich und das eine oder andere hat keinen nennenswerten Vorteil oder Nachteil.
    Z690 wird auch die 14. Gen unterstützen mit DDR4 und DDR5.

    14 Gen wird ja Raptor-Lake Refresh.


    Stand auch vor der Wahl und habe keine Vorteile gesehen, ein Z790 Brett zu nehmen.

  • Also, das habe ich soweit mitgelesen…wenn ich mir meine kleine Meinung dazu auch erlauben darf??:


    Es soll also definitiv ein Hackintosh-forum werden, ok, kann man noch machen, würde ich, wenn es mir darum geht einen anständigen Lebenslangen Rechner zu gönnen eher von ab lassen.


    Aber egal, machen wir mal weiter.


    13th Gen. Intel, ja ok, ist auch „Alder Lake“ oder Rocket Lake halt.


    DDR4 oder DDR5? Kannst beides nehmen, DDR4 über 4000MHz wenn schon, kostet derzeit kaum weniger als DDR5, daher nehm lieber DDR5.


    Gigabyte kann ICH persönlich nicht mehr so empfehlen, eher MSI, ist aber Geschmackssache. MSI hat halt geile Bretter die gut Hackintosh freundlich sind.


    Z oder B Chipsatz: Übertakten eines 12/13th Gen ist absoluter Quatsch, du willst Zuverlässigkeit und out-of-the-Box Leistung die dann zuverlässig, also brauchst du keinen Z. Das kannst dir sparen, ist quatsch.


    B760 in MATX oder ATX mit DDR5 und passende NON-K -F-!!! CPU dazu, wenn billiger, eine K CPU Ist sicher auch ok, aber ohne iGPU, wenn es Hackintosh bleibt.


    Nehm guten RAM von GSKill, Corsair… Nicht die Bling-Bling Kits oder Dominator muss es sein, es ist ratsam die Ripjaws oder vergleichbare Klasse zu wählen, Kingston geht auch klar, oder Micron.


    stronca versuch dich der Versuchung „höher, schneller, weiter“ nicht hin zu geben, nehm was du brauchst nicht was es können könnte würde wenn es sollte einmal vielleicht weil 2-3s schneller geiler.


    Gruß Kolja

  • Z790 bringt nicht viel...

    Z690 reicht vollkommen. Man kann auch die b760/660 clock gen Boards nehmen (B760M riptide, b660-g/f).


    Z bringt undervolting, nicht jedes B Board kann das.

    Non k würd ich meist nicht nehmen, da beim 13600k ne andere Architektur drin ist, und non k weniger ram takt schaffen...

    Meine Empfehlung wäre, bei günstigen Board - b760m pg riptide (bestes günstiges Board, ansonsten ein z690) + 13600kf + 32gb 6000

  • Z790 bringt nicht viel...


    Z690 und Z790 sind fast gleich und das eine oder andere hat keinen nennenswerten Vorteil oder Nachteil.

    Z790 oder B760 unterstützen RAM mit 7200 MT/s, die 14. Gen kommt ja schon mit einem RAM Controller daher der 6400 MT/s unterstützt, warum soll man sich da mit weniger abfinden, 2024 bekommt man 32 GB Kit in 6400 MT/s CL30/CL28 für unter 100 Euro.

    Schaut man sie die Speicherbandbreite an, die sich zu DDR4 fast verdoppelt haben und die Taktzykluszeit, die sich halbiert haben, macht es schon Sinn ein DDR5 RAM mit hoher Taktrate zu kaufen.


    SpeicherbandbreiteTaktzykluszeitLatenz
    32GB Kit DDR5-7200 CL34ca. 60 GB/s
    7200 MT/s
    0,25 ns9 ns
    32GB Kit DDR4-3600 CL14ca. 30 GB/s
    3600 MT/s
    0,55 ns8 ns


    Schaut man sich den Preis an, wird einem klar, dass sich DDR4 nicht mehr lohnt.

    Gehe ich von meiner Seite aus und meinen Stimulationsberechnungen, die Zeit, die ich mit DDR5 spare, sind keine Sekunden, mehrere Minuten sind es eher, da lohnt sich die Anschaffung von DDR5 mit 6000+MT/s, bei Bild, Video ist ein schneller Speicher auch von Vorteil.

    Apple baut ja nicht um sonst einen LPDDR5-6400 unified memory ein der Low Latenzy hat.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Z790 oder B760 unterstützen RAM mit 7200 MT/s

    Z690 kann gleich hohen RAM Takt. Das Z690 Dark schafft glaub 8000 oder mehr...


    Schaut man sie die Speicherbandbreite an, die sich zu DDR4 fast verdoppelt haben und die Taktzykluszeit, die sich halbiert haben, macht es schon Sinn ein DDR5 RAM mit hoher Taktrate zu kaufen.

    Ja ich würd auch zu DDR5 raten, vorallem wenn man einen I7 13700K kauft...

  • Das Z690 Dark schafft glaub 8000 oder mehr...

    Das kann nur 6600, das Z790 Dark kann 8000.

    Ein paar Z690 MB können auch ca. 7000 aber das günstigste fängt bei 300 Euro an.

    Setzt man jetzt ein 140 Euro B760 MB dagegen, würde ich lieber das B760 kaufen.

    WSR:

    GR:

    Mac: