I9 X299 Hackintosh macOS 14

  • Ich kriege einen Nervenzusammenbruch.


    DA03= 4 Ports OK

    XHCI = 18 Ports NICHT OK


    Bin raus viel Glück noch.

  • hab den EFI Ordner den Griven modifiziert hat damit wifi funktioniert

    hab die kext eingefügt aber es funktioniert nicht hab es gemapt so wie es beschrieben wurde aber scheint fehlerhaft zu mappen

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,54 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Dein Mapping ist immer noch falsch. Keine Ahnung, was du da machst, aber so wird das nie was.


    Weiterhin 18 Ports und dein Bluetooth, welches btw auf HS14 angeschlossen ist, ist bei dir nicht gemappt.

  • also ein Blick ins ACPI zeigt mir Olarila, da bin ich nicht mehr dabei.


    Im übrigen hat griven auf die Reihenfolge der Texte hingewiesen und das halbwegs ordentlich zurück gegeben. Davon ist wohl nix mehr übrig.


    Zum USB-Mapping gibt es gute Anleitungen, daran kannst Du dich abarbeiten und dann wird's schon gehen Schwarzkopf

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • KungfuMarek stimmt, der Port taucht gar nicht nicht in der plist auf. Der muss auf Connector-Type 255

  • Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Typ sich einen Spass draus macht, hier was zu schreiben, um zu sehen wieviele hier "anspringen"

    bisher hat er doch alles fruchtbare ignoriert.... ich weis nicht ?????:think:

  • ich mach mir kein spass daraus hab mehr mals gemappt und die kext getestet es funktioniert einfach nicht keine ahnung woran das liegt hab alles probiert bin ratlos

    das pogramm mappt anscheinend nicht richtig hab 10 usb ports keine 18

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Dann solltest du dein Mainboard-Handbuch nochmal genau studieren.


    .


    Zu 7: Das sind schon mal 8 USB-Ports (4x USB3.1 und 4x USB2.0)

    Zu 12: Das sind 2x USB2.0



    Zu 1 & 2: Das sind 4x USB2.0

    Zu 3: Das sind 2x USB3.1 und 2x USB2.0

    Zu 6 & 7: Das sind 4x USB3.1 und 4x USB2.0


    Das macht insgesamt 26 Ports und wenn diese bei dir im Windows nicht angezeigt werden, hast du unter Umständen was im BIOS verdreht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • USB3 Ports haben einen USB2 Anteil und einen USB3 Anteil, daher 1x USB3 = 2 Ports.

    Bei dir sind alle Ports, als USB3 gemappt. Daher hast du 18 Stück.


    Ich weiß nicht wie oft es hier schon geschrieben wurde:


    Schwarzer USB Port = USB2 = USB 2 Stick einstecken.

    Blauer USB Port = USB3 = USB 3 Stick einstecken.


    In deinem Screenshot siehst du Port 14 -> Bluetooth. Dieser muss auf internal=255 gemappt werden. Das ist Port HS14.


    Und bei den Ports steht sogar bei USB2 und USB3. Entscheide dich für 15 Ports und arbeite mit einem USB2 Stick und USB3 Stick.


    213156-screenshot-2023-12-31-081840-png

  • Da sieht man mal, wie du die Informationen auffasst.

    Hast du so ein Problem mit dem Verständnis, dass du es noch nicht mal mit Bildern verstehst?


    Jetzt zum allerletzten Mal weil heute Sylvester ist.


    Ports sind nicht gleichzusetzen mit Anschlüssen (Buchsen)


    Ein USB3-Anschluss, der innen diese blaue Zunge hat, der besteht aus 2 USB-Ports.

    Nämlich einem USB3-Port und einem USB2-Port.


    Wenn du, sagen wir mal 5 USB3-Anschlüsse am Gerät hättest, dann sind das wieviele Ports?


    5 x 2 = 10


    Ich dreh hier gleich durch


    :facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm:


    :feuerwerk::feuerwerk::feuerwerk::feuerwerk::feuerwerk::feuerwerk::feuerwerk:


    Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse ...



  • also ich hab in die blue buchse 2mal usb reingesteckt einmal 3.0 mit blaue zunge dann 2.0 mit schwarzer zunge

    in de schwarze buchse usb mit schwarzer zunge also 2.0 usb stick

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Aber das reicht eben nicht. Du musst die 15 Ports noch auswählen, die in Mac OS verwendet werden sollen.

    Aus den gewählten Ports wird die Kext erstellt. Das funktioniert nicht automatisch.

  • hab nun noch mal gemappt mit weniger ports es funktioniert trozdem nicht


    Dateien

    • UTBMap.kext.zip

      (1,15 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Das wird nicht gehen, weil der Port 14, nicht als internal/255 deklariert ist.


    Laut deinem Screenshot ist der Port 14 für USB2/0 deklariert.


    Ich passe den Kext an für dich, Moment bitte.


    Edit: Einmal testen, NVRAM Reset machen und bitte einen Screenshot aus Hackintool USB Sektion.

  • hab nevram rest gemacht seit da bootet der nicht mehr von efi der auf ssd liegt nur noch von usb stick


    Edit läuft nun wieder aber funkoniert nicht bluetooth geht nicht und und die anderen usbports auch nicht

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Degga.

    ich versuche es jetzt ein letztes mal:


    Screenshot vom Hackintool - USB Sektion.

    Screenshot vom Systembericht - USB Sektion.


    EDIT:

    Sekunde 0-40 —> so fühle ich mich mittlerweile.

    RIP an der Stelle…


  • screenshot vom Hackintool sieht nun so aus

    und System Bericht usb


  • Mal eine kleine Frage nebenbei:


    Hast du im BIOS Above 4g aktviert?
    Mir zwitscherte ein Vögelchen, dass das wichtig wäre


    Der USB-Kext wird nicht geladen, poste bitte mal deine aktuelle EFI.

  • Erinnerst du dich daran, was ich vorhin schrieb?

    Lies dir dein Mainboard-Handbuch nochmal durch...


    Dort stehen wunderbare Infos für dich drinnen, z.B.:


    Wenn du also im Hackintool nur den ASMedia-Controller angezeigt bekommst, gehe ich stark davon aus, dass der X299-Chipset-Controller im BIOS deaktiviert oder über eine SSDT, bzw. die DeviceProperties (config.plist) asugeblendet wurde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast du die USB kext überhaupt in der config.plist eingetragen?

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)