Monterey Hackintosh mit X299 und I9 7980 XE möglich?

  • Hallo zusammen, nachdem ich mit Hilfe der Suchfunktion leider nicht weitergekommen bin, möchte ich mal nachfragen, oben es mit einem Asrock X299M Extreme 4 und einem Intel I9 7980 XE möglich ist, einen Monterey Hackintosh zu betreiben. Ich habe vor Jahren mal einen Hackintosh auf meinem i7 4790K Rechner mit Catalina erstellt, jedoch sind meine Kenntnisse äußerst beschränkt und ich würde mich als absoluten Anfänger bezeichnen. Der alte Rechner mit Catalina steht mir auch noch zur Verfügung. Ich habe bereits selber versucht mir einen Bootstick mittels dieser Anleitung zu basteln, es ist aber schon daran gescheitert, dass ich Clover nicht installieren konnte. Ich habe jetzt auch des öfteren gelesen, dass viele jetzt OpenCore benutzen. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust mich bei dem Projekt zu unterstützen. LG Martin

  • Ist ohne weiteres möglich, vorausgesetzt man weis wie man die EFI Konfigurieren muss.

    Auf Clover würde ich an deiner Stelle nicht setzen sondern mit OpenCore bei gehen.


    Liebe Grüße

    Tastenheld

  • Hallo DSM2,

    ich habe mir die EFI aus diesem Thread geladen, da es das selbe Motherboard ist und der EFI Ordner anscheinend funktioniert. Monterey habe ich auch schon mit Hilfe des Terminals auf den USB Stick kopiert. Dann habe ich ich die EFI gemountet und durch den Inhalt der geladenen EFI ersetzt. Wie kommt denn jetzt OpenCore ins Spiel? Sorry, aber ich bin echt blutiger Anfänger. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir etwas auf die Sprünge helfen könntest.

  • Mogli79 - obige EFI ist aus 2018 und Clover - vermutlich für Mojave. Wird mit Monterey oder Ventura wohl eher nicht funktionieren. OpenCore ist ein Bootloader wie Clover.


    Bezüglich OpenCore kannst du dich mal hier einlesen

    https://github.com/dortania/Op…-Guide/releases/tag/0.5.7


    Sehr gut sind auch die Anleitungen hier im Forum


    3. OpenCore EFI Bootloader


    OpenCore: Desktop-EFI erstellen unter macOS / Windows


    Anbei eine fast lauffähige EFI OC 0.92 - für Asrock X299, 14 Kern Prozessor, VEGA 56 und Broadcom Airportkarte.


    Du mußt das halt noch etwas an deine Hardware anpassen

    Die Bios Screenshots sind auch nicht ganz taufrisch - müssten aber einigermassen passen


    macOS 10.13: High Sierra (Lobo) – 25. September 2017

    macOS 10.14: Mojave (Liberty) – 24. September 2018

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,3 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BIOS_Screenshots.zip

      (17,01 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von edifant ()

  • Ich bin durch andere Projekte und beruflich aktuell sehr eingespannt so das ich aktuell nicht wirklich behilflich sein kann.

    Check mal die EFI vom edifant, wenn es Happern sollte, kann ich bei Gelegenheit mich mal einklinken sobald es wieder ruhiger ist.

  • Also wenn ich mal auch meinen Senf dazu geben darf. Normalerweise 08/15 X299 Setup.


    Dortania HEDT und fertig, wenn es hängt gerne melden aber ich glaube das läuft so durch.


    BIOS Settings und SSDTs müssen passen, Quirks beim Booter und ACPI, Kernel ist IMHO Standard bei den Brettern.

  • Danke für die Antworten und Tips. Ich werde mich jetzt ein wenig einlesen und es dann morgen mal versuchen.

    Bilder

    6 Mal editiert, zuletzt von Mogli79 () aus folgendem Grund: So, ich habe die EFI von edifant jetzt mal auf meinen Bootstick gezogen und versucht zu booten. Ich kam auch in das Bootmenü, jedoch bleibt die Installation beim Apfellogo hängen. Daraufhin habe ich die config.plist mit dem Clover Configurator um den verbose mode ergänzt, um möglicherweise zu erkennen, woran es liegt. Wenn ich jetzt vom Stick booten möchte, komme ich gar nicht mehr ins Bootmenü, und es kommt die Bildschirmmeldung, welche ich als Foto angehängt habe. Die Bios- Settings habe ich ebenfalls von edifant übernommen. Könnte mir jemand bei der Interpretation der Meldung helfen, bzw. wie bekomme ich es hin wieder vom Stick zu booten und den verbose mode zu sehen? LG

  • Mogli79


    bitte im OpenCore Bootloader nicht mit dem Clover configurator rumpfriemeln.

    Also die EFI tonnen und nochmals das Archiv entpacken.

    Entweder mit z.Bsp diesem Tool hier https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases oc oder dem hier https://mackie100projects.alte…ad-opencore-configurator/ oder einem beliebigen plist Editor die Änderung durchführen! Und ganz wichtig zuerst einlesen, dann die Hardwarekonfiguration anpassen also zB AirPort Controller und Radeon Vega56 und Vega56 Multimedia , dann in NVRAM die bootargs überarbeiten zB -v ggf pikera setzen falls deine Graka das braucht.

    Wenn es im Apfellogo hängen bleibt prüfen USB2 Stick, USB2 Port und ggf. Stick in anderen Port stecken.

  • So, nach dem Einlesen habe ich mir jetzt mit der Dortania OpenCore Anleitung eine eigene EFI und config.plist erstellt. Ich bleibe beim Bootvorgang vom Stick aber stecken. Ich habe mal ein Foto des Bootvorgangs, sowie meine EFI und config.plist angehängt. Kann jemand helfen?


    EDIT: Ich habe den Bootstick jetzt noch einmal, genau nach Guide für mein System aufgesetzt. Jetzt bleibt der Bootvorgang an einer anderen Stelle hängen. Ich habe auch diesen als Bootfoto_2, sowie eine neue config.plist und den EFI Ordner angefügt. Ich komme an dieser Stelle leider nicht weiter, hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

  • In beiden Fällen eine KernelPanic.


    Welche macOS Version versuchst du zu installieren? Mogli79

    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe hat das Asrock X299M Extreme 4 ein APIC Problem das gefixed werden muss.


    Extrahier mal mit folgender EFI die DSDT und lad die Files hier hoch.

    EFI auf deinen Stick packen und via Boot Menü den Stick anwählen - im Clover Boot Menu die F4 Taste drücken und etwas warten.

    Die DSDT wird dann auf dem Stick unter EFI/CLOVER/ACPI/origin hinterlegt sein...

    Am besten den ganzen Origin Folder hochladen, danke!


    PS: Die von mir angehängte EFI hat nichts für dein System Konfiguriert - sie ist einfach nur dazu da, damit du die ACPI deines Boards extrahieren kannst und stammt von einem anderem System.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,31 MB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Tastenheld ()

  • Hi DSM2,

    anbei der Orgin- Ordner. Ich möchte gerne macOS 12.6.6 (build 21G646). Danke fürs kümmern. LG

    Dateien

    • origin.zip

      (80,26 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schaue später mal drauf sobald ich Zeit habe.

    EFI kann ich erst später bauen...

    Edit: So sollte deine APIC sein sowie weitere SSDTs für dein System


    Edit 2 : Für zwei der SSDT's müssen abseits der SSDTs selbst Patches unter ACPI hinterlegt werden.

    Mit anderen Worten einfach hinterlegen und erwarten das alles problemlos funktioniert ist nicht.

    Dateien

    • APIC.aml

      (1,49 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDTs.zip

      (4,56 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke schon einmal dafür. Bin jetzt erstmal bis morgen Abend beruflich unterwegs. Werde mich noch etwas einlesen und dann morgen Abend versuchen die ACPI zu patchen. Ist diese Anleitung dafür geeignet?

  • Du musst nichts patchen, geht viel mehr darum das man Patches bezüglich einiger Änderungen hinterlegen muss für die SSDTs.

    Ohne zu wissen was du hinterlegen musst, bringt dir das lesen nichts, ausser zu lesen wo dies hinterlegt wird aber das war es dann auch.
    Du musst selber nichts mehr hinterlegen oder anpassen in der EFI wenn ich dir was schicke.


    Edit: Habe dir die EFI grad via PN zukommen lassen, testen sobald es möglich ist und berichten. Mogli79


    Edit 9.6.2023 : wie schaut es aus ? Mogli79