Asrock x299 Extreme 4

  • Erstmal sry das ich einfach so schreibe,
    ich bin neu und brauche hilfe ich kann keinen hackintosh auf setzen bzw.
    egal was ich mache er bleibt hängen jetzt weiss ich nicht ob es das mainboard ist oder die cpu ist.


    ich habe bei meinem mainboard "Asrock x299 Extreme 4" die einstellung "other os" nicht gefunden....
    oder kann es an der cpu "i7 7820x" ligen


    ich habe hier einen beitrag gefunden wo al6042 eine efi.zip hochgeladen hat diese ging bei mir nicht.
    darunter hat BlackSheep eine config hochgeladen....


    mit der efi.zip und der config habe ich keine fehler mehr bzw. es werden keinen angezeigt.


    hoffe es ist nicht schlimm wenn ich hier schreibe aber ich kenne mich hier noch nicht so aus :D



    danke im voraus

  • Ich habe deine Post in einen neuen Thread verschoben, da deine Hardware komplett anders ist, als beim Thread-Ersteller aus Rechner hängt beim Apfel Logo


    Aus diesem Grunde funktioniert auch dessen EFI nicht bei dir.
    Anderes Board, komplett anderer Chipsatz = komplett andere EFI.


    An der Stelle auch gleich der Hinweis:
    Bitte trage deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, aufgabe gemacht :D

  • @Jeeens1996
    Habe ebenfalls ein X299, aber gerade keine Zeit. Wenn du bis Montag Abend warten kannst, könnte ich dir helfen. Gibt aber noch andere hier, die auch so ein System fahren.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • okay ja es hat keine eile es wären nur schon wenn es dann geht

  • @Jeeens1996


    anbei ein EFI-Ordner, den du bitte komplett gegen den bisherigen austauschst.


    Wenn macOS geladen, dann die passenden NVidia Webdriver installieren und mir ein ioreg-file hochladen. Dazu benötigst du das Programm "IORegistryExplorer". Damit beginnt dann das fine tuning.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,88 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo Apfelnico.


    Du weißt nicht ob das mit Deinem EFI-Ordner auf dem Asrock Board geklappt hat?
    Ich würde mir auch gerne System mit X299 Chipsatz bauen und habe auch mit dem Asrock X299 Extreme 4 geliebäugelt.
    Vielleicht Könnte Jeeeens mal Bericht erstatten ob alles läuft wie es soll.


    Ansonsten bin ich auch dankbar wenn jemand anderes mit einem Asrock X299 Extreme 4 Rückmeldung gibt.


    lg
    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • @pgr69 : Warum denkst du das es vielleicht nicht gehen wird?
    Man kriegt das ding schon zum laufen, nur weil der Threadersteller es nicht gepackt hatte selbst zum laufen zu bewegen, heißt es noch lange nicht das es nicht funktionieren wird.

  • Hi DSM2.


    Das ist ja auch immer eine Frage des Aufwandes. Ich weiß das hier einige X299-MoBos laufen haben also ist ja grundsätzlich kein Problem. Die Frage ist macht man mit einem AsRock X299 Extreme 4 etwas falsch das mit einem anderen Board besser gewesen wäre.


    lg
    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Pauschal ist sowas immer schwierig zu beantworten...
    Ich habe generell schon mit AsRock Boards gearbeitet und an sich finde ich sie auch nicht schlecht.
    Was wäre den das Einsatzgebiet und benötigst du irgendwas bestimmtes zusätzlich? Thunderbolt?

  • Einsatzgebiet? *ggg*


    Einfach nur Spaß - ich mache kein Rendering und keine Videobearbeitung aber ich betreibe einige VMs unter Parallels die bei einer 7900X CPU von den 10 Kernen bestimmt profitieren - ich ja jeder VM einen eigenen Kern zuteilen.
    TB brauche ich gar nicht.


    Und du bist gerade dabei dein Designare EX zu verkaufen ? *g*


    lg

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    Einmal editiert, zuletzt von pgr69 ()

  • Dann ist die Auswahl riesig ;-)


    AsRock würde wie gesagt gehen, können manchmal etwas zickiger sein als Gigabyte oder Asus aber tun es auch.
    Ich persönlich habe noch keinen X299 mit einem AsRock Board gebaut, dafür aber Z370 AsRock Boards die 1A ihre Arbeit verrichten.


    Ja, ich wollte es heute oder morgen reinstellen, da ich auf das ASUS WS X299 SAGE/10G wechsel wie du gesehen hast ;)
    Ist ein schönes Board an sich und hat mir treue Dienste geleistet aber es ist an der Zeit abschied zu nehmen.
    Baue meinen X299 Build um und packe alles in ein Thermaltake View 91TG und das nimmt das Board Problemlos auf.

  • Das sage ist mit seinen 8 Slots schon heftig und kann tatsächlich 4 Grafikkarten gleichzeitig mit x16 ansteuern - ganz schön viel Power
    Da machen sich die PCIe-Lanes des X299 und der Core X Series CPUs positiv bemerkbar.

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    Einmal editiert, zuletzt von pgr69 ()

  • Ja ist ein geiles Board. Das passiert wenn man so gut wie alle CPU sowie PCH Lanes auf die Slots packt ;)
    Falls du interesse am Gigabyte hast, kannst mir ja gerne eine PN zukommen lassen.

  • Das passiert wenn man so gut wie alle CPU sowie PCH Lanes auf die Slots packt ;)


    nicht wirklich. Die Physik lässt sich nicht austricksen. Schaut man sich bei diesem Board die Hardware genauer an, sieht man via Ioreg wie es funktioniert. Es sind noch jede Menge Switches verbaut, so das scheinbar massiv parallel Lanes vorhanden sind. Das funktioniert auch in der Praxis, ob sich in bestimmten Situationen Flaschenhälse bemerkbar machen, bleibt abzuwarten.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Schauen wir mal... Jedenfalls sind auch einiges an PCH Lanes in die Slots gewandert. Das Ding sprießt ja auch nicht gerade mit Anschlussmöglichkeiten wie man optisch sehen kann.
    Angeblich soll man alles nutzen können ohne Einschränkung laut Asus.
    Wie das genau funktionieren soll keine ahnung...
    Schauen wir mal, ich bezweifle es aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.