MacOs Ventura 13.4 Skylake stottern

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein Skylake System auf MacOs Ventura 13.4 updaten können.

    Ich hab aber seit dem Update von Montarey auf Ventura 13.3.1 ein massives stottern des Systems.

    Das heißt wenn ich irgendwelche Fenster offen habe bleibt der Desktop lange eingefroren bis sich die Maus wieder bewegen lässt.

    Ich benutze die iGPU vom Skylake. Ich habe beim Booten auch ein spamming von der selben Fehlermeldung, siehe unten.

    Auch funktionieren die Transparent Effekte in der Navigation Bar nicht. Es funktioniert Grafik Beschleuning anscheinend nicht.


    Das minimieren von Fenstern verursacht ebenfalls das einfrieren des Desktops.

    Wenn ich mit OCAT meine plist analysiere gibt es keine Fehler. Die Kexte sind auf dem aktuellsten Stand.


    Mein OpenCore ist auf der Version 9.1. Hat jemand das selbe Problem?


    Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

  • hallo Doom Mortal ,

    wieviel mb ram wird denn bei deiner grafikkarte/igpu angezeigt?


    lg :)

  • Ahoy ^^ und danke für die Hilfestellung.


    Zurzeit habe ich 1024mb eingestellt nachdem ich dachte, dass Ventura zu wenig speicher hätte.

  • Das hast Du falsch verstanden: wenn die Grafik-Beschleunigung nicht funktioniert, wird nur ein minimaler Grafik-Speicher angezeigt. Für Skylake notwendig sind 1,5GB. Aber Skylake wird von Catalina auch nicht mehr unterstützt. Mit einem Patch ist das aber schnell behoben.


    :hackintosh:

  • MacGrummel

    Danke für den Hinweis. Also ist es unabhängig was ich im BIOS für die IGPU einstelle? Hast du vllt ein paar Anleitungen/ Links für den besagten Patch? Danke im Vorraus. 🙌