[gelöst] "Unbekannter Bildschirm" umbenennen möglich?

  • Mein internes Display wird unter den Systeminformationen und unter MonitorControl als "Unbekannter Bildschirm" angegeben:


    Im Hackintool erscheint er als "Unknown Display".


    Gerne würde ich dem internen Monitor allerdings einen aussagekräftigeren Namen geben, vor allem deshalb, weil ich öfters noch einen zweiten Monitor dranhängen habe und den dann vom anderen besser unterscheiden möchte.

    Mit Hackintool habe ich bereits eine Display-4c83-4a49.kext erstellt und hänge diese an.


    Kann man damit oder auf eine adere Art und Weise den Namen des Monitors ändern?

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • hallo iPhoneTruth ,

    wie sieht denn deine bootargzeile in der efi aus?


    lg :)

  • So sieht sie aus:

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    • Hilfreich

    Kann nun berichten, wie es geht:


    Mit Hackintool unter "Display" den entsprechenden Bildschirm auswählen, (unter Umständen noch unten auf das "+" klicken und verschiedene gewünschte Skalierungen auswählen) und dann unten halb-rechts auf das Icon für "Exportieren" klicken. Es werden dann auf dem Desktop einige Dateien und Ordner erstellt.

    Für uns interessant ist der Ordner mit dem Namen "DisplayVendorID-XXXX" (wobei XXXX für eine Zahlen/Buchstabenkombination steht). In diesem Ordner ist eine Datei, die zwar keine Endung hat (was auch so sein muß), sich aber mit TextEdit oder mit einem beliebigen Plist-Editor öffnen läßt.

    Unter "DisplayProductName" steht nun "Unknown Display". Das können wir nun ändern und benennen, wie es in Zukunft heißen soll.

    Theoretisch soll diese Datei in folgenden Ordner abgelegt werden:

    Dieser Ordner ist aber gesperrt. Doch das Ganze funktioniert genauso, wenn wir nicht im Ordner "System" das Ganze ablegen, sondern im Ordner "Library"

    die entsprechenden Ordner "Displays", "Contents", "Resources" und "Overrides" anlegen und hier hinein unseren Ordner "DisplayVendorID-XXXX" legen.

    Dann Neustart und … es funktioniert.


    Ich denke, daß das Ganze auch hilfreich sein kann für andere Probleme mit dem Bildschirm, z.B. skalierte Auflösungen u.a.

  • iPhoneTruth

    Hat den Titel des Themas von „"Unbekannter Bildschirm" umbenennen möglich?“ zu „[gelöst] "Unbekannter Bildschirm" umbenennen möglich?“ geändert.
  • Danke für den Tipp funktioniert gut und tut was es soll :)

    Habs am Elitebook nachvollzogen da das auch immer "Unbekannter Bildschirm" zu seinem internen Display gesagt hat...