Gen 11 oder Gen 12 Laptop realisierbar?

  • Aktuell beschäftigt mich gedanklich das Thema eines aktuellen Laptops mit einer 11 oder 12 CPU.
    Ob es vernünftig ist heute noch viel Geld dafür auszugeben lasse ich mal unberücksichtigt.
    Da die Cpu‘s grundsätzlich unterstützt werden, warum sollten sie auch nicht, müsste doch selbst Ventura auf einem entsprechenden Laptop laufen, wenn da nicht das Thema GPU wäre?

    Über eine HDMI/USB-C …. müsste eine Ausgabe doch möglich sein?

    Kann mir jemand erklären warum interne Grafikausgänge nicht funktionieren und ob da noch etwas diesbezüglich zu erwarten ist.
    Besten Dank für euren hoffentlich hilfreichen/erhellenden Input.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • hallo canyonwalker ,


    ich wage mal das gedankenexperiment zum trag mich-

    11th gen 12th gen ist bestimmt eine tolle windows oder ggf. wenn der kernel das schon unterstützt *nux oder ähnlich maschiene.

    damit entsprechende grafik per usb ausgegeben wird, muß im zweifel auch die ausgabe vom host unterstützt werden=treiber. ob du soein system zum vesa knüppeln und damit "irgendeine" ausgabe erzwingen kannst, weiß ich nicht. ob das spaß bringt oder letztlich zu einer selbstkastaiung führt weiß ich nicht. ich würde es wohl eher lassen.


    ich müßte mutmaßen, -vielleicht läuft das z.b. via vmware oder gar virtualbox. qemu hm, ich glaube nein-weiß es aber nicht.


    lg :)

  • Hallo apfel-baum,


    ich gehe mal davon aus, dass die Desktop Systeme welche hier verwendet werden und obige CPU‘s verwenden eine Ausgabe über DP/HDMI/ USB unterstützen, sollte es dann nicht auch bei einem Laptop gehen?

    Und klar ein Laptop ohne eigenen Bildschirm macht nicht wirklich Sinn;)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • desktopsysteme kannst im zweifel mit einer passenden egpu austatten, welches beim tragmich etwas komplizierter ist-ob du da z.b. via dockingstation soetwas nachrüsten kannst, also eine "echte" externe gpu kann-muß aber nicht. dann ist widerum der formfaktor des tragmichs dahin. eine laptopcpu ist mittlerweile/ imho gab es das früher sogar mal- eine desktopcpu, bzw. hat apple nicht schonmal laptopcpus im "desktop" verbaut damit die entsprechend gekühlt werden können/konnten? ..

    und ja, du kannst mitunter via eines adapters eine laptop cpu in einen desktop bauen, -kenne ich nun aber nur von den z1xx -z2xx boards die du modden kannst um eine cpu zu nutzen, die ursprünglich nicht vorgesehen war.


    lg :)

  • Wäre es nicht theoretisch machbar einen ext. Monitor über irgendeine vorhandene Schnittstelle zu nutzen?

    Nicht falsch verstehen, es geht mir nur ums Verständnis, nicht darum mir eine Laptop zu kaufen den ich dann nur stationär nutzen könnte, denn dann wäre ich sicher mit einem MacMini besser dran;)

    LG

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Der Trick, mit dem ja nicht nur zu neue sondern auch zu alte Intel-CPUs im Hackintosh laufen, ist eben gerade, dabei auf jede integrierte Intel-Grafik zu verzichten, wenn sie nicht (fast) exakt einer noch unterstützten entspricht.

    Das geht bei einem älteren Z170er-System mit nem Patch. Das fällt auch nur knapp aus der macOS-Unterstützung, obwohl die Skylake-Grafik eigentlich alle aktuell benötigten Codes unterstützt.

    Bei zu neuen Grafik-Teilen sieht es dann leider schlecht aus. Wie gesagt: 11. und 12. Gen. CPU laufen prima ohne iGPU, genau wie Z97er-Systeme mit abgeschalteter iGPU eben unter Ventura laufen..


    :hackintosh:

  • D.h. es ginge nur mit abgeschalteter interner GPU, womit ein Laptop keinen Sinn mehr macht;(

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Vesa Mode funktioniert. Sleep wird wohl mit dieser config nicht laufen wäre aber das kleinste übel.