fehlerhafte EFI

  • Moin Leute,


    bin echt am verzweifeln, weil ich meinen Fehler nicht finde. Ich hänge bei der Installation von MacOS. Ich vermute stark das ich irgendetwas vergessen habe, obwohl ich den dortania guide mehrfach durchgegangen bin. Vielleicht erkennt ihr ja woran es scheitert. Ich hatte erst Ventura als System genommen, bin dann aber auf bigSur runter, weil ich dachte das es vllt daran liegt, auch ohne Erfolg. Fehlerlog und EFI-Ordner sind angefügt. Fehlerbehebung aus dem Guide hat auch nicht geholfen,,,


    CPU: Ryzen 3600

    Grafikkarte: RX5700 8GB

    Mainboard: MPG X570 GAMING EDGE WIFI

    16GB RAM 3000 Mhz

    Mainboard Wifi-Karte ausgetauscht gegen ein Intel AX210


    edit: Durch die EFI von Nortek läuft nun alles wunderbar! Falls es jemanden interessiert, meine Intel AX210 Wifikarte funktioniert nun auch mit der neusten Kext von https://github.com/OpenIntelWireless/itlwm/releases . Es ist noch die alpha mit ein paar Bugs aber funktionieren tut der Treiber.

  • Es könnte helfen, wenn Du Deine EFI in ein auf macOS offen zugängliches Format wie .zip komprimierst.


    :hackintosh:

  • Ich hab bei einer Schnelldurchsicht nur zwei kleine Fehler gefunden, aber ob's das war..

    Für den MacPro7,1 solltest Du unter Misc/Security/SecureBootModel j160 eintragen, aber das hilft eigentlich nur bei Updates.

    Und unter Platforminfo/Memory hab ich bei CustomMemory den Haken raus genommen (=false).

    Dateien


    :hackintosh:

  • Ich hab bei einer Schnelldurchsicht nur zwei kleine Fehler gefunden, aber ob's das war..

    Für den MacPro7,1 solltest Du unter Misc/Security/SecureBootModel j160 eintragen, aber das hilft eigentlich nur bei Updates.

    Und unter Platforminfo/Memory hab ich bei CustomMemory den Haken raus genommen (=false).

    Danke erstmal das du dir die Zeit genommen hast!

    Hat leider nicht geholfen.

  • hallo Blinded4747 ,

    außer dem dortania guide gibt es speziell für die ryzen reihe noch den hier- vielleicht hilft es ja - HowTo: Ryzentosh


    lg :)

  • Hallo, versuche die EFI! Du kannst dich auch an meiner EFI orientieren. MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,5 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Nortek ()

  • Hallo, versuche die EFI! Du kannst dich auch an meiner EFI orientieren. MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi

    Vielen DANK! Ich versuche es später dann noch einmal.


    EDIT:


    Ich hab mich an deiner EFI orientiert und es funktioniert alles wunderbar! Echt großen Respekt. Es läuft alles ohne Probleme. Lediglich WIFI und Bluetooth funktioniert noch nicht. Das liegt aber daran, weil ich die Wifi-Karte auf dem Mainboard damals ausgetauscht habe, gegen eine Intel AX210. Laut anderer Foren-Einträge haben auch andere noch Probleme mit der Karte, da muss ich noch einmal schauen.

  • Das Freund mich. Viel Spaß:kohle: