Kleines Mac Mini Problem ;-)

  • Hallo !


    Ich habe da ein kleines Problem mit meinem original MacMini 6.1 Late 2012 mit 16 GB RAM und 2x 512 GB SSD und HDD .

    Installiert ist Catalina welches auch sehr gut läuft .


    Zum Problem :


    Ich habe bei den Energie Einstellungen den Ruhezustand auf NIE gestellt ,und Ruhezustand für Monitor ebenfalls .

    ( Wenn ich ihn nicht brauche stelle ich den Monitor aus . )


    Das klappt auch ca. 1-2 Tage , aber dann wenn ich den Monitor einschalte bekomme ich kein Bild :-(

    Heißt also per Knopfdruck ausschalten und dann wieder neu starten ....


    Der Witz ist , via Netzwerk kann ich auf die Freigaben zugreifen .


    Eigentlich nicht schlimm , wenn der Mini nicht hinter einer Holzwand wäre ( vor einer Schrägen eine Wand aufgestellt um eine Nutzfläche für die PC´s zu bekommen . )


    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich woran es liegen könnte ?


    LG nobby


    PS: Wenn ich schon dabei bin ;-)

    Welches MacOS könnte man via Patcher auf den Mini bringen ohne "Nebenwirkungen " ?

    Und das wirft die Frage auf , wie macht man das ?

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • hallo nobby ,

    mal zur letzten frage- welches macos, ? grundsätzlich quasi klären, läuft das wunschos dann wie geschnitten brot,-oder schneckt es dahin.. . daher auf der seite des oclp gucken, erstmal "ob" dein mac mini bereits von dem "offiziell" unterstützt wird, wie das mit der ivy-igpu aussieht kann ich dir nicht sagen, da wissen andere mehr als ich- ggf. hiermal unter monterey sowie ventura gucken, evtl. ersteinmal klein anfangen -zuvor bitte ggf. ein backup via superduper o.ä. erstellen- und dann gucken ob es so läuft wie es soll,-> dann kannst du, auch wenn es aufwendig erscheint, immer noch weiter nach oben springen welches den osx versionsstand angeht :) .


    mit einem git acc. kannst du dir die quasi "nightly" bzw. "grade eben gebaute" version von der gitseite herunterladen, ansonsten bleibt dir das was du unter "releases" vorfindest


    lg :)

  • apfel-baum


    Schon mal DANKE !


    Wenn ich das richtig sehe ( so hoffe ich ) , würde Monterey nicht gehen :-(

    Aber Ventura mit dem OCLP 0.6.0 würde der Mac Mini 3.1-7.1 mit Ventura laufen .....


    Sofern meine bescheidenen Englischkenntnise es richtig verstanden haben .


    LG nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • mal so nebenbei- ;) die aktuelle version releases wäre schon 0.6.4,

    die gitversion aus den sourcen bzw. via git acc. geladen wäre dann mutmaßlich die 0.6.5 :) , wer weiß anders als bei dem schaubild, hat sich darin vielleicht etwas getan :) - aber wissen tu ich das natürlich nicht :)


    lg :)

    edit-

    da ich keinen mini besitze, und eben etwas mehr platz bei den hackies habe, nutze ich gerne -zum monstersachenmachen vielleicht nicht geeignet- z.b. eine gt 710 ala kepler via monterey . wie das eben mit der hd 4600 wuppt mag ich da nicht sagen.

  • apfel-baum


    Erstmal danke , habe eben mal nachgesehen . Der Mini hat noch eine HD 4000 :-( . Glaube nicht das damit was läuft :-(

    ( Mir war so hier etwas darüber gelesen zu haben .)


    LG

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • ich würde sagen, abwarten was da andere mit mehr ahnung noch wissen,- ggf. monterey + patcher


    lg :)

  • nobby Dein Mini hat einen Ivy in sich. Damit kannst du ohne Probleme auf Monterey gehen. Du musst nur den OCLP (0.6.3) nutzen. Ventura geht auch, hat momentan aber die Einschränkung, dass mit 13.3.1 AMFI aktuell disabled ist und sein muss (OCLP 0.6.4), damit er startet. Das deaktivierte AMFI sorgt wohl dafür, dass einige Programme nicht ordnungsgemäß funktionieren. Ich weiß aber nicht, welche das im Detail sind. Es wird daran gearbeitet, dass AMFI wieder aktiviert werden kann.
    Ich nutze u.a. ein MBP 2012, welches die gleiche Hardware wie dein Mini hat. Ich habe momentan Ventura 13.2.1 und OCLP 0.6.3 auf der SSD und ich kann nicht drüber klagen.

    Monterey wird aktuell ja noch mit Sicherheitspatches bedient und läuft auf einem Ivy-Mac wunderbar. Ich habe es gut und gerne im letzten Jahr genutzt.

  • Nordel

    bei mir sind es via hacky,- alle programme, die z.b. auf audio/video hardware zugreifen. das heißt teams, skype, obs... daher läuft auf den hackies bei mir monterey.

    diese brauchen ja in monterey den amfi flag/ bootarg/ oder anderes nicht.

    bei ventura, werden deren anfragen nicht durchgestellt, bzw. ist es in ventura nur möglich diese via terminal zu starten, -also bis zum entsprechenden pfad hangeln und via "./programname" ausführen da der terminal erlaubt ist..., das ist keine wirklich gute lösung.

    ob dies auch so am nativen mac möglich ist, wäre auszuprobieren,-aber wie gesagt- elegant ist die lösung nicht.

    was sicherheitsupdates angeht, scheinen die os ab big sur mit entsprechenden updates versorgt zu werden- wie "sicher" damit also die pre big sur os sind weiß ich nicht.



    lg :)

  • Nordel


    Erstmal DANKE das ist schon mal eine Aussage ;-)

    Damit wäre der Mini ja halbwegs aktuell :-)


    Moin ;-)


    ich habe einen Bootstick mit Monterey erstellt . Habe eine kleine SSD ( 128 GB ) mit APFS formatiert , und beides in den Mac Mini angesteckt .


    Ich bekomme es aber nicht hin vom Monterey Stick zu booten .

    Egal ob mit der gedrückten alt-Taste oder über cmd-B ich komme nicht in das Auswahl Menue um auszuwählen welches Medium ich booten will :-(


    Mag sein , das es einen anderen Weg gibt ..... Ich finde ihn z.Zt. nicht :-(


    Vielleicht kann mir jemand dabei weiterhelfen .


    LG nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Was für eine Tastatur hast Du denn an dem real MacMini2012?


    Nicht jede Tastatur unterstützt das Apple-Boot-Menü an Deinem realMac, insbesondere Win-Combi's mittels USB-Stick nicht. Besser eine kabelgebundene Tastatur verwenden mit gedrückter Alt-Taste beim Einschalten und selbst da geht nicht jede Tastatur aus dem Win-Bereich.

    Apple-Taste und Baugleich kann dies natürlich, das ist hier am Macmini3,1 (2009) bis Macmini (2014) nicht anders.


    Für Monterey reicht Release OCLP 0.6.2 noch voll aus. Für Ventura sind die meisten Probleme erst mit 0.6.5 nightly gelöst, auch mit Deiner HD4000, auch wenn dies aktuell noch Beta ist.

    Monterey läuft mit Macmini2012 und OCLP aber sehr gut.


    Egal ob Du unter Catalina die EFI mittels OCLP auf einen Stick oder interne Platte installiert hast, Du musst mindestens einmal mittels ALT-Taste ins Apple-Bootmenü kommen, um diese OCLP-EFI zu starten, von dort aus geht's dann weiter im OC-Boot-Manager.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet


    Moin ;-)


    Ich benutze eine original BT Mac Tastatur und Trackpad .


    Ich komme aber trotzdem nicht ins Auswahl Menue :-(

    Frage :

    Langt ein Neustart , oder muss der Mini komplett aus sein um beim booten via alt Taste ins Menue zu kommen ?

    Ansonsten bin ich mir noch unsicher was die Vorgehensweise angeht ....


    Mein Gedanke :


    Vom USB Stick Monterey installieren , dann den OCLP starten und dadurch ein lauffähiges System bekommen .

    Aber wenn ich deinen Beitrag lese , scheint das so nicht zu funktionieren ...


    ich weiß , ist Arbeit aber vielleicht könnte mir jemand schreiben ( in Kurzform ) wie man vorzugehen hat .

    Ich schrieb ja schon das ich mit dem Englischen ein wenig auf dem Kriegsfuß stehe ...


    LG nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Originale Mac-Taste ist schon mal gut. Rechner ausschalten, dann beim Einschalten die ALT-Taste länger gedrückt halten, dann kommt man ins Apple-Boot-Menü.

    Über das Apple-Boot-Menü kannst Du kein Monterey auf dem 2012 installieren, da es nicht supported ist. Hierfür brauchst Du den OC-Bootloader, den Dir OCLP erstellt.


    Dein Gedanke ist natürlich falsch.

    Unter Catalina startest Du die OCLP.app. OCLP erkennt, dass es sich um einen Macmini2012 handelt.

    Hier nun wäre der erste Schritt Klick auf Build und Install OC, dabei sollte eine Internetverbindung bestehen.

    Hier wählt man, wo man die OC-EFI installieren möchte. Am Anfang kann man es auf einen USB-Stick installieren, für den ersten Test, später auch auf die interne Platte/SSD. Der Stick sollte im Apple-Guid-Schema formatiert worden sein.

    Wenn Du dies gemacht hast, dann befindet sich nun auf dem Medium Deiner Wahl auf der EFI-Partition die erstellte EFI, welche Du nur sehen kannst, wenn Du die EFI-Partition mountest.

    Auf dem realMac braucht diese EFI nicht bearbeitet werden, die ist so schon komplett und perfekt.


    Nun kommt der Einsatz der ALT-Taste ins Apple-Boot-Menü. Hier nun müsstest Du das Symbol der OC-EFI sehen, welches Du auswählst. Damit startet das OC-Boot-Menü.

    Hier sollte dann Dein Monterey-Install-Stick zur Auswahl stehen und Du kannst Monterey installieren.


    Nach der Installation von Monterey hast Du erst einmal keine Grafikbeschleunigung. Hier startest Du wieder die OCLP.app und machst den zweiten Schritt Postinstall... und nach Reboot sollte alles gehen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • ALT am besten vor dem Boot Chilme drücken und gedrückt halten. Hatte vor paar Tagen meinem Mini 2012 eine größere SSD verpasst und mittels OCLP Big Sur drauf installiert. Leider gab s Probleme mit der Musik.app. Ich hätte nicht die nötigen Zugriffsrechte. Da half nur Neustart bis irgendwann die Meldung wieder kam. Bin wieder zurück auf Catalina weil s nichts ganzes und nichts halbes war. Wäre schön wenn du später deine Erfahrung mal mit Monterey teilst. Ob s da auch irgendwelche Probleme gibt.

  • MacPeet

    a1k0n


    Das hört sich gut an !

    Werde dann den Mini mal aus seinem "Versteck" rausholen müssen und auf dem Schreibtisch positionieren müssen ;-)

    Schon alleine um an den Ein/Aus Schalter zu kommen .


    Wenn ich das richtig lese , müsste ich mit gleicher Vorgehensweise ja auch meinen Lenovo X230 aktualisieren können ;-)


    a1k0n:


    Natürlich werde ich dann berichten , bin schon gespannt ob es klappt :-)


    LG nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Nein, nicht den Hacki Lenovo X230 auf diese Weise bearbeiten. In dem Fall darfst Du die EFI nicht mittels OCLP Build und Install OC bauen, denn dies ist nur für realMac's.

    Ferner musst Du hier eine normale OC bauen, ggf. mit besonderen Einstellungen. Dafür musst Du evtl. noch etwas Lesen.

    Hier kann man dann nach Install nur den zweiten Schritt Postinstall vom OCLP verwenden, um die Patches für die Grafik, etc. zu erhalten.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet


    Vielen Dank für den Hinweis !

    Werde mich was den X230 angeht ein wenig schlauer machen ;-)


    LG nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0