Hardware defekt? Wie gehe ich vor?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hatte meinen Hackintosh über Nacht im Ruhezustand. Heute früh ist er nicht mehr aufgewacht, hat auch nicht auf den Reset-Knopf reagiert.

    Nach dem Aus- und Einschalten am Netzteil leuchtet die LED am Board. Wenn ich den Einschaltknopf drücke, gibt es noch ein leichtes Klacken - weiter passiert nichts. Das ausbauen der Grafikkarte hat auch nichts gebracht.

    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Die Konfiguration:

    ASRock Z390 Phantom Gaming 7 | Bios 1.30
    i9-9900K
    Eisbaer Aplhacool 360LT
    2x Crucial Force MP510 SSD M2 960GB
    32GB Corsair DDR4-3000 RAM
    Sapphire Radeon RX5700XT Nitro+
    Fenvi FV-T919


    Vielen Dank

  • Hast du das Netzteil auch richtig eingeschaltet? Kein jucks, ist mir Mal passiert. Hab anstatt Aus/An, An/Aus gemacht. Das klacken des Netzteils ist normal.

  • Ja, ich habe richtig geschaltet. Das Klacken kommt, wenn ich den Ein/Aus-Schalter auf dem Mobo drücke.

  • Hallo,


    es gibt eine Debug-LED, die zeigt für eine Millisekunde 00, dann ist sie aus.

    Ich fürchte ich muss mal das Netzteil ausbauen und messen, ob da Strom fließt.

  • nicht vergessen: getaktete Schaltnetzeile liefern ohne Last keinen Strom! ;) (meine mich da zumindest zu erinnern)

    Bye

    Stefan


  • Wenns kurz an geht und gleich wieder aus klingt das nach einem Kurzschluss. Das Netzteil schaltet dann ab, da zuviel Strom fließt.

    Oder ein Mainboard (bzw. CPU) defekt und das Motherboard schaltet kurz ein und wieder aus.

  • Vielen Dank schon mal.

    Wenn schon was kaputt sein muss, dann wenigstens das Mobo - das ist eh scheiße :think:

  • Du müsstest halt die Hardware einzeln testen, gesamt ist recht schwierig.

    Wenns ein Kurzschluss ist sollte man es nicht zu oft einschalten (versuchen), das kann dann alles schlimmer machen.

  • Hatte mal einen Wackelkontakt des Stromanschlusses auf dem Board. Nach Rütteln und wieder Feststecken aller Kabel (auch SSDs, HDs) hats wieder funktioniert. Auch GPU und WLAN Karte können minimal verrutschen...


    Viel Erfolg!

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Ich habe das gleiche Problem mit meinem (jetzt früheren) PC (Gigabyte Z390 Designare + i9-9900K). Eines Tages habe ich ohne Probleme hochgefahren, war es auf und ließ es laufen, nach 10 Minuten weg sah ich, dass der PC ausgeschaltet wurde und kann nicht zurück Strom.


    Immer wenn die CPU mit Strom versorgt wird oder die CPU an die Mainboard angeschlossen ist, schaltet sich die Mainboard nicht ein und das Netzteil klickt; wenn ich die CPU entferne, fährt er ohne leuchtende CPU-Debug-LED hoch. Ich habe das Mainboard aus dem Gehäuse entfernt, versucht, es zu isolieren, alles Unnötige entfernt und jede mögliche Konfiguration mit RAM ausprobiert, aber das gleiche Problem immer und immer wieder. Ich bin nicht sicher, ob es die Mainboard oder CPU jetzt (ich habe bereits versucht, mit einem anderen PSU und das gleiche Problem).


    Später kaufte ich neue Komponenten, so dass die Mainboard, CPU und PSU in ihren Boxen warten, um entweder verschrottet oder verkauft werden, aber ich habe keine Ahnung, wie zu testen, ob einer von ihnen defekt ist.

  • Wird wohl cpu oder Board defekt sein. Bitte verschrotte es nicht, ich würds sonst gern abnehmen wenn wir uns da auf einen guten Preis einigen könnten :)