13.3 Update geht nicht

  • Mhmm, gleiches Verhalten wie bei dir. Auf den ersten Blicken ist mir erstmal nicht erkenntlich, wieso.

    Mit deinen SSDTs hat es nichts zu tun, da ich die meisten deaktiviert habe, aber weißt wozu die alle da sind?

    Muss ich mir später nochmal genauer anschauen woran es liegt.


    helmi100 Probiers mal mit dieser hier. Hab deine mit meiner gemerged. SSDTs und Kexte musst du nach Bedarf wieder aktivieren.

    Dateien

    • EFI_helmi.zip

      (7,72 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von hackmac004 ()

  • Mork vom Ork


    Mich würde die log Interessen und wie hast du OpenCore geupdatet OCAT oder OpenCore Konfigurator ?


    Edit:


    Im BIOS Hast du ResizeBar disabled ?


    Aber in denn Booter/Quirks nicht, ist das so gewollt ?

  • Hallo, für AMD Computer gibt es ein neues patches.plist, damit werden die Probleme mit MSI Bords und dem neuen Update auf 13.3 behoben.

    https://github.com/AMD-OSX/AMD_Vanilla#read-me-first


    An bei ,,FuxosTTV ,,habe deine EFI angepasst.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (11,88 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • patches.plist

      (26,59 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mhmm, gleiches Verhalten wie bei dir. Auf den ersten Blicken ist mir erstmal nicht erkenntlich, wieso.

    Mit deinen SSDTs hat es nichts zu tun, da ich die meisten deaktiviert habe, aber weißt wozu die alle da sind?

    Muss ich mir später nochmal genauer anschauen woran es liegt.


    helmi100 Probiers mal mit dieser hier. Hab deine mit meiner gemerged. SSDTs und Kexte musst du nach Bedarf wieder aktivieren.

    Hallo,

    ich melde mich wieder wegen der EFI, die du mir zur Verfügung gestellt hast.

    Ich kanns kaum glauben. Deine EFI hat voll funktioniert.


    Ich konnte problemlos auf 13.3 aktualisieren. Die ganzen SSDTs :danke:scheinen die Probleme verursacht zu haben. Da gibt es bei dir eine restrictedevents.kext die ich nicht hatte. Deine EFI ist viel schlanker als meine.
    Nochmals tausend Dank dafür.

  • helmi100 Gerne, cool, dass es jetzt läuft. An den SSDTs lags nicht, die hatte ich wie gesagt bei mir auch deaktiviert und in deiner EFI. War mir zu kompliziert die Nadel im Bithaufen zu finden, deswegen hab ich einfach meine als Grundlage genommen.

  • Mork vom Ork die E-Cores haben nur die Big/Little Intels, die 2066er nicht.


    Der Ansatz fällt schon mal raus.


    Du hast doch MacPro7,1 mit SSDT bei der Radeon oder? Teste mal da ob es dann will…

  • OpenCore ist bei mir die 0.9.1 nightly.

    Die config.plist update ich immer von Hand via Vergleich mit der SAMPLES.plist.

    Im BIOS hatte ich ResizeBar testweise ausgeschaltet, um zu sehen, ob es daran liegt. Liegt es aber nicht, daher ist es aktuell sowohl in der config.plist als auch im BIOS enabled.


    Ich denke mal, der Fehler bzw. die Ursache liegt irgendwo in meinen SSDTs verborgen. Ich werde diese am kommenden WE mal sauber durchschauen.

    Aber ich Danke Dir für's "drüberschauen".


    Zitat Kaneske:

    Mork vom Ork die E-Cores haben nur die Big/Little Intels, die 2066er nicht.

    Der Ansatz fällt schon mal raus.

    Du hast doch MacPro7,1 mit SSDT bei der Radeon oder? Teste mal da ob es dann will…


    Ich habe nun testweise mal auf "iMac Pro 1,1" umgestellt. Ob mit oder ohne der SSDT für die Radeon macht leider ebenfalls keinen Unterschied.

    Wie komme ich am Mac an das eigentliche und komplette "Bootlog" ?



    Lieben Gruß... Mork vom Ork

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Bei mir geht das Update leider auch nicht...

    Er bootet normal; Dann kommt ein grauer Screen und der Rechner startet neu.

    Mit Bootstick komme ich auch nicht ins Installationsprogramm, sondern bekomme einen Black Screen. Vielleicht liegt es ja an der Grafikkarte AMD 6900 XT.

    Macos 13.2.1 funktioniert einwandfrei...

    Mainboard ist btw auch ein X299er...

  • Ich habe jetzt mal die OC0.9.1 nightly Debug Version laufen und somit ein LOG-File erstellt.

    Anbei das daraus resultierende Ergebnis.


    Meiner begrenzten Meinung nach erklärt das LOG-File NICHT, warum er mit 13.2.1 sauber bootet und mit 13.3/13.4 immer wieder nach dem Verbose-Log kurz weitermacht, dann aber immer wieder in einen RESTART verfällt.


    debug_log.zip

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Mork vom Ork hast du die IntelSmallTree noch drin und DisableIoMapper auf false sowie VT gedöhns im BIOS enabled?

    mach die kext mal raus und deaktivier den DisableIoMapper sowie alles was mit VT blah blah zu tun hat auf enabled.

  • Die SmallTree Treiber habe ich hier nicht aktiv, da es sich bei dem Board nicht um das X299 Sage/10G sondern ein ASRock X299 CREATOR handelt.

    Und egal, ob ich das Board mit VT-D oder ohne (inklusiv dem ganzen ge-disabled Kram) boote: es bleibt beim selben Verhalten.


    Verbose Boot sieht gut aus, dann sollte der 2nd Stage Boot mit dem Apple-Logo kommen, da dunkelt er nur den Bildschirm ab, verharrt ein paar Sekunden - und ZACK: REBOOT.
    Bootversuch unter 13.2.1 - Monterey oder BIGSUR laufen mit der gleichen Konstellation ohne jeden Fehler sauber durch.


    Gerne liefere ich noch Bilder der BIOS-Einstellungen nach. Zur Config: ASRock X299 Creator mit 12-Core CPU I9-7920X und 224GB RAM (alles die selben Module).

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • SSDT-X299-PMCR.aml, SSDT-X299-RX69XT.aml und SSDT-X299-TB3.aml glaube ich, die werden bei dir nicht hochgeladen, ist da drin was wichtig zum Start? was mit RX69XT ist eine Spoofing für Grafikkarte..!!!

    Mork vom Ork

  • Mork vom Ork

    Ich hatte das gleiche Verhalten während des Updateprozesses auf 13.3. Kurz nach dem zweiten Reboot, Apple logo kommt, lädt kurz weiter und dann Bildschirm dunkel und reboot, anschließend in einer Bootschleife.
    Ein User hier im Board hat mir mit dem Problem weiterhelfen können. Siehe oben.
    Aus welchem Grund auch immer befindet sich die "restrictedevents.kext" in der Config. Bis 13.2.1 war diese nicht notwendig gewesen. Keine Ahnung, ob diese zur Lösung meines Problems beigetragen hat. Ich müsste diese mal deaktivieren und schauen, ob der Rechner noch bootet. Bei mir waren außerdem viele SSDTs aktiviert, die jetzt in 13.3 nicht mehr notwendig sind.

  • helmi100 und N0b0dy

    meine SSDTs sind teilweise dazu gedacht, die Hardware, wie Thunderbolt, RX6900XT, SSDs, USB etc. sauber anzubinden.

    Lediglich die SSDTs "AWAK-FIX, DTGP, PMCR und RTC0 dienen dazu, gewisse Funktionen in der eigentlichen "DSDT" zu patchen.

    Ich habe diese heute alle durchkontrolliert und ein paar Änderungen vorgenommen. Zum testen dieser Änderungen bin ich
    jedoch leider noch nicht gekommen, daher erfolgt hier in der Tat noch ein Feedback.


    Bezueglich der von helmi100 angesprochenen "RestrictedEvents"-Kext: ich werde diese mal testen, habe aber schon bei vielen
    Leuten, bei denen das X299 System auch unter 13.3 sauber bootet, freundlicherweise deren EFIS zur Verfügung gestellt bekommen
    und in keiner davon wurde auf diesen Kext zurückgegriffen. Aber natürlich werde ich es testen.


    Ich danke Euch auf jeden Fall für Euer Feedback und greife auch weiterhin nach jedem Strohhalm, der mir helfen könnte, diesen
    versch.... Reboot endlich in den Griff zu bekommen.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • RestrictedEvents.kext braucht man, wenn man Macpro 7.1 als SMBios hat, um den Memory Slot Error zu umgehen...(Memory Misconfiguration)

    Ich wundere mich auch, warum 13.2.1 wunderbar funktioniert und 13.3 im Reboot Loop endet. Du hast geschrieben, dass es Leute mit X299 gibt, wo das Update funktioniert... Ich dachte, dass der X299 Support "broken" ist...oder es ist eben die 6900 XT, da ich eben beim 13.3 Bootstick einen Blackscreen bekomme...

  • Also ich habe sehr vieles ausprobiert, aber kein Glück...

    Skylake X/X299 Radeon 6900 XT

    13.2.1 booted perfekt...13.3 reboot loop...

    Hoffentlich findet sich noch eine Lösung...

    Aber es ist schon seltsam, da alle älteren Updates ohne Probleme funktionierten und 13.3 plötzlich nicht mehr...

  • Anscheinend Apple hat an Grafiktreibern geschraubt

    Vielleicht Radeonframebuffer ist inkompatibel mit RX6900xt, daher würde ich mit ATY,Carswell versuchen aber nicht mit SSDT sondern in der config.plist, weil in der SSDT von "Mork vom Ork" drin steht aber greift nicht, deshalb fällt auf Radeonframebuffer zurück.