Wortmann Terra mobile 1460 - Moterey 12 Installation Hilfe benötigt

  • Hallo,


    ich bin Neuling und wollte mich mit der Installation des o.g. Laptops probieren.


    Die Hardware ist wie folgt:


    - CPU Intel i5-7Y54

    - RAM 8GB - 1TB SSD NVMe SATA

    - Chipsatz Kaby Lake - Y

    - iGPU Intel HD 615

    - Mainboard EA X35

    - Sound Realtek ALC 269

    - Ethernet : keins

    - W-Lan Intel Wireless AC8260 mit Bluetooth

    - ELANTEC PS/2 Trackpad/Mouse


    Ich habe hier mit Opencore 0.90 die Installation gemacht und

    es läuft schon annehmbar. Es funktioniert Wlan und Bluetooth schon einigermassen.

    Ich habe nur mit ein paar Problemen zu kämpfen, die ich beseitigen will. Diese sind wie folgt:


    - DRM in Apple TV+ (wird wohl mit iGPU keine Lösung geben, denke ich, seis drum)

    - Airdrop und Handoff funktionieren nicht (weder hin noch zurück)

    - Bootvorgang dauert ewig

    - Mauszeiger friert ab und zu ein, das heißt 1 x Standby Maus weg, 2-tes mal wieder da...usw

    - Standbymodus is eher unzufrieden, Batterie wird schnell leer.


    Kann mir da jemand helfen ?


    Gruß

    Dateien

    • config.plist

      (52,79 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schicke besser den ganzen EFI-Ordner, dann kann Dir besser geholfen werden.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hallo,


    ja gerne kein Thema, anbei die Datei als Zip.


    Gruss


    EFI.zip


    Da der Ordner zu groß war habe ich AirportItlwm.kext weggelassen

  • hallo speedcox ,

    zu den applediensten, jenachdem wie gut das intelwlan project das bisher umsetzen konnte- sind diese gegeben und oder nicht- da der apfel das ja nicht vorgesehen hat.


    u.a. abhängig davon welche big sur version du installiert hast,- ist ein usb-portmapping bereits dort erforderlich, meist hängt der bt-stack an einem usb-port hinsichtlich dessen funktion.


    generell zum einsteigen in die osx86 welt gibt es den beginner guide - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    den von dortania kennst du angesichts der efi ja schon


    lg :)

    edit-

    via efi sehe ich das bereits gemappt worden ist-

    ocvalidate meckert, bevor die diskette gedrückt ist->diskette

    deine kexte sind alt, der oc build auch.- daher aktualisiert-

    in kernel-drivers "fehlt" die option für den nvramreset,-> hinzugefügt

    -uefi-apfs- mindate minversion- von "0" auf "-1" geändert


    das genannte programm ocauxrtools- zu finden unter releases - https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools


    an der efi wird ggf. noch geschraubt werden müüsen

  • Hallo Apfel-baum,


    vielen Dank für dir Tips. Ich habe mir den Beginner Guide durchgelesen und auch das OCAT Tool

    runtergeladen und ausprobiert.Aber so richtig weitergekommen bin ich auch nicht.


    Ich habe auch die angehängte EFI ausgetestet mit dem Ergebnis, dass Bluetooth und WLAN nicht erkannt werden.

    Gibt es hier ein Tool womit ich Unterschiede in einer config.plist feststellen kann, so in zwei Fenstern?


    Desweitern habe ich noch ein paar Hardwareprobleme festgestellt:


    - ELAN Touchpad : Ich kann hier über das Touchpad die Maus bedienen, aber der Klick über die Tasten ergibt die Meldung "Keine Fenster verfügbar"und "drag and drop" geht auch nicht

    - Tastatur Beleuchtung ist beim Start an, dann aber nicht mehr bei Benutzung


    Ich werde hier nochmal Treibertests durchführen und nach "Try and error" testen ob ich das schöner hinbekomme.


    Danke nochmal für die Hilfe


    speedcox