USB Hotplug. Möglich oder nicht machbar?

  • Hallo liebe Community,


    als absoluter Hackintosh Anfänger habe ich auf einem Thinkpad T470 Ventura mit OC aufgesetzt. Dazu nutzte ich die Anleitung auf Github.

    Alle Kext Dateien wurden mit OCAT aktualisiert.


    Der Laptop hängt über USB-C an einem externen Monitor welcher auch einen USB Hub besitzt.


    Startet man den Laptop neu, so funktioniert alles Prima hinsichtlich Bild und USB Geräte.

    Doch gibt es auch Probleme:

    1. Nach einem Ruhezustand gehen die USB Geräte nicht mehr. Neu einstecken hilft auch nicht.

    2. Generell scheint ein Post-Boot Anschliessen von USB Geräten auch direkt am Laptop nicht zu funktionieren.


    Dies scheint ein generelles bekanntes Problem unter Hackintosh zu sein, aber mir ist nicht klar, ob es lösbar ist und wenn ja, wie?


    Vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen.

  • al6042

    Hat das Thema freigeschaltet
  • hallo HackninHackout ,

    eine der mit problematiken wird es sein, das nach catalina ein usb-portmapping nötig ist - USB-Ports mappen unter Windows


    desweiteren lesestoff - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    lg und :welcome3:

  • apfel-baum


    Danke für die Begrüßung.


    Mit dem USB Mapping kann ich dann auch nach dem Ruhezustand auf die USB Geräte zugreifen?


    Ist, wie auf der Github Seite zu sehen, nicht schon ein passendes Mapping vorhanden, da ich dort die

    USBToolBox.kext/Contents

    UTBMap.kext/Contents

    Ordner habe, die auch in meiner Kext zu finden sind.

  • Das Mapping muss auf die jeweils vorhandene Hardware manuell angepasst werden.


    Ausserdem steht dort breit und fett


    What's not working?

    USB C data transfer
    Fingerprint reader (Will not work)

  • Ich habe nun ein neues Mapping gemacht. Alle Anschlüsse am Gerät funktionieren per Hotplug, auch nach dem Ruhezustand.


    Leider funktionieren die Ports per USB-C angeschlossenen Monitor und an diesem angeschlossenen USB Hub leider nicht. Habe alle Ports belegt und mit der USB Toolbox auch ausgewählt. In der App wurden die Ports auch richtig erkannt.


    bluebyte

    Die Info steht zwar da, aber ich hatte ja bereits geschrieben, dass es doch funktioniert, wenn auch nicht per Hotplug.


    Es wäre interessant zu wissen, ob USB-C Hotplug nun funktioniert oder nicht?

    Funktionieren USB Hubs allgemein unter Hackintosh?

  • Gibt jede Menge Hubs, die unter Mac OS funktionieren. Sogar mit echten Macs.

    Unter dem Mini ist ein Hub von Satechi, den ich über Thunderbolt 4 angeschlossen habe.

    Mit SD-Kartenleser für SD und Micro SD, Audio, USB-A (5 Gbps), USB-C (5 Gbps), M2. SATA SSD.


    Denke bitte daran, dass USB-C richtig konfiguriert werden muss.

    Ich habe das selbst noch nicht am Z490 gemacht.

    Soweit ich weiss, muss man den Stecker zweimal in die Buchse stecken.

    Den kann man auch um 180 Grad drehen. Gibt es mit und ohne Switch.

    Das heißt, die belegen 2 Ports.


    Musst mal hier im Forum oder im Internet schauen wie das funktioniert.


    https://dortania.github.io/Ope…l.html#continuing-mapping

    Bilder