OpenCore: Apple Logo nach Root-Patches

  • Mal Erste Hilfe im Festplatten Manager für das Laufwerk ausgeführt?

    Ja, mit dem Installations-Stick. Er hat keine Fehler gefunden, leider.


    Es kann doch nicht so schwer sein, ein neues OS drüber zu spielen ?! Ich verstehe das nicht... Habe mich auch schon totgegoogled, von "per Terminal Dateien löschen" bis "von USB Stick booten und dann löschen" alles dabei, aber nicht geschafft damit leider.

  • Hum das mal mau...

    Hier scheint tatsächlich die Platte voll zu sein bzw. zu voll zu sein um neu drüber installieren zu können. Der Punkt ist das der Installer von dem bestehenden System einen Snapshot sichert um im Falle eines Falles ein Rollback ausführen zu können und dafür reicht Dein freier Platz halt nicht mehr aus. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten damit umzugehen (eigentlich drei aber die dritte willst Du sicher nicht)...


    1. Du könntest jetzt über das Terminal des Installers Platz schaffen..

    2. Du kannst den iMac im target Disk Mode mit dem MacBook verbinden und dann über das MacBook Platz schaffen...

    3. Du machst die Laube platt und fängst von vorne an (alle Daten weg in dem Fall was man ja in der Regel nicht möchte)...


    Wenn Du firm bist in der Bedienung des Terminal und eine ungefähre Idee davon hast wo große Files lagern die Du ggf. nicht mehr brauchst (Downloads sind da gerne ein Kandidat) dann wäre das der einfachste Weg.

  • Hmm ja, im Terminal war ich gestern. Ich hatte aber das Gefühl, dass ich entweder nicht weiß, wie ich auf die Platte kam (hatte das Gefühl ich war die ganze Zeit auf dem USB-Stick) oder es irgendwie nicht ging... hättest du da vielleicht 2-3 Tipps wie ich das bewerkstelligen kann? Dann würde ich einfach versuchen 2-3 große Apps und Videos zu löschen, die ich sowieso auf dem Backup habe.


    Edit: es müsste doch genau so gehen, oder?

    https://apple.stackexchange.co…on-my-os-x-main-partition


    Edit 2: gestern war ich glaube ich bei diesem Schritt, scheiterte aber hieran:
    "Go into Disk Utility and check that your target disk volume is mounted. Mount it if it's not already mounted."


    Die beiden Volumes sind rot, konnten nicht aktiviert werden und er sagte er kann sie löschen .... Kann gleich ein Bild davon einfügen:


    #Verzweiflung



    Edit 3:
    Ich kann 10.8 Mountain Lion über Recovery installieren. Wäre es eine sinnvolle Option dies zu tun, dann Dateien zu löschen, dann normal per Update updaten, und dann nochmal die OCLP-Show abziehen um auf Ventura zu kommen?


    Edit 4: Sorry für den Spam - Mountain Lion ist auch keine Option.

    Es ist zum Durchdrehen :D


    2 Mal editiert, zuletzt von mamba248 ()

  • Wenn Du im Terminal bist gib dort mal den Befehl cd /Volumes ein gefolgt von ls dann solltest Du alle Volumes sehen können. Das Volume auf das Du möchtest heißt in Deinem Fall "Macintosh HD - Daten" Du kannst mit dem CD Befehl auf das Volume wechseln. Im Ersten Schritt würde ich dann mal den Papierkorb leeren (cd .trashes und rm -R) oft liegt da jede Menge altes Zeuch das unnütz Platz frisst. Möglicherweise reicht das dann schon falls nicht geht es dann weiter in den Benutzer Ordner cd.. und dann cd Users und dann cd Name-Deines-Benutzerodners hier kannst Du dann zum Beispiel nach Downloads, Musik usw. wechseln...

  • Tausend Dank!


    Ich sehe Macintosh HD nicht und ich denke das Problem ist, dass es nicht mountable ist, wie im zweiten Screenshot zu sehen ist :/...

  • Du musst schon das Terminal aus dem Ventura Installer verwenden das von ML kann mit APFS mal so rein gar nichts anfangen ;)

  • AH :D - OK! Macht Sinn :). Dann probiere ich das einmal.


    Dafür kann ich auch einen OCLP-Bootstick benutzen, oder?

    Oder muss ich einen "normalen" Ventura-Bootstick erstellen?

  • Nee schon den OCLP Stick nehmen der normale wird nicht starten ;)

  • OK nur um noch einmal ganz sicher zu gehen :D


    1) Create macOS Installer

    dann wenn er fertig ist 2) Build and Install OpenCore


    und mit diesem Stick dann den Installer booten, Terminal öffnen und zu Gott beten und hoffen?

  • Genau so :)

    Wobei Du hast Doch schon einen solchen Stick oder nicht ?!?

  • Genau - habe ihn aber gestern gelöscht, als ich versuchte eine bootbare Installation auf den Stick zu kriegen, von der ich den iMac vielleicht booten kann 😂


    Edit: OK deine Anleitung war top, vielen Dank! Damit kam ich weiter. Ich komme jedoch jetzt an meine Grenzen: Ich habe nun das gesamte Office-Paket löschen können (ca. 8GB denke ich) + 2 Ordner, die 100 GB und 40 GB groß waren. Zusätzlich .trashes ... und er sagt immer noch, dass 8GB fehlen? Irgendwie scheint er den Speicherplatz nicht wirklich freizugeben?


    Edit 2: Habe noch einige Dateien gelöscht und sogar meinen gesamten Documents-Ordner, da der eh in der Cloud ist - nada... es bleibt bei 8GB die fehlen... Hast du eine Idee?!


    Edit 3: Habe das gefunden: "Is your SSD formatted with APFS? If so, then you must delete all links before the original core file will be removed from the system."


    https://discussions.apple.com/thread/250272077


    Wieso ist es so kompliziert :/ ich weiß gerade nicht weiter, leider.


    3 Mal editiert, zuletzt von mamba248 ()

  • Hast Du nach der Löschaktion mal neu gestartet und ggf. auch nochmal die erste Hilfe laufen lassen ?!?

  • Ja, beides direkt gemacht :/


    Google sagt man kann mit tmutil die Local Snapshots löschen dann wäre der Diskspace frei. Aber tmutil kann man natürlich nicht von dem Installerstick starten...

  • Hum das mit den Snapshots ist ein interessanter Hinweis gar nicht drüber nachgedacht :)


    Mach Dir im Installer das Festplattendienstprogramm auf und wähle oben im Menu unter Darstellung "APFS Schnappschüsse einblenden" wähle dann Macintosh-HD und Du solltest unten eine Liste der vorhandenen Schnappschüsse sehen können. Klicke die Schnappschüsse an (markieren) und dann auf das "-" unten im Fenster in der Theorie sollten sich die Snapshots so löschen lassen (vgl. https://support.apple.com/de-d…-utility/dskuf82354dc/mac).

  • Du bist eine MASCHINE :D !! War schon dabei den iMac in den Keller zu bringen, damit er mich nicht weiter aufregt - aber schau:



    Jetzt bin ich gespannt, wie es nach der Installation weiter geht und welche Überraschungen auf mich warten haha

  • ich wünsche bei der neuinstall und der damit verbundenen patcherei in diesem sinne mal viel glück und erfolg :)

    lg :)

  • Also FALLS der Kollege gleich booted wie er soll weiß ich nicht, ob ich mich nochmal traue auf den Rootpatch-Button zu drücken haha


    Edit:

    Ich fürchte, dass ich nochmal eure sehr geschätzte Hilfe brauche: Die Installation ist nun durchgelaufen (glaube ich).


    Mit dem Mac-Boot-Picker habe ich diese 4 Optionen:


    Mit dem OCLP-Boot-Picker diese 2 Optionen:


    Bis eben war im OCLP 2x Install Ventura da. Wenn ich Macintosh HD-Daten auswähle tut sich nichts: Apfel-Bildschirm läuft durch, dann weißer Bildschirm, dann wieder OCLP-Boot-Picker... Mir ist nicht ganz klar, wie ich jetzt in meine installierte Ventura-Version booten kann und / oder woran es jetzt schon wieder liegt?


    Edit: ich war zu voreilig. Nach dem 7. Reboot-Loop hat er nach Ventura gebootet :-O

    Einmal editiert, zuletzt von mamba248 () aus folgendem Grund: typo

  • super, ja- ähnlich wie bereits monterey oder gar schon bei big sur, sind mehrere bootvorgänge nötig- bis es "vollbracht" ist,-das bedenkt man oft nicht


    lg :)

  • Na schick das sieht doch gut aus :)


    Normalerweise musst Du nichts wählen während der Installation sondern die Kiste einfach machen lassen wobei hier natürlich die Voraussetzung ist das die OC EFI der default Eintrag ist der gestartet wird alles andere übernimmt dann normalerweise der Installer. Anyway das System ist wieder auf der Platte und läuft auch offenbar wieder :) Bei den Root Level Patches von OCLP sollte man vermutlich besser darauf achten das man die nicht mehrfach anwendet also nicht patch auf patch installiert das scheint zu Problemen zu führen. Freut mich auf alle Fälle das wir die Möhre wieder zum fliegen gebracht haben.

  • Ja, ich hätte nicht dran geglaubt haha... im Endeffekt war die Lösung ja relativ einfach (OS X neuinstallieren), aber die Schritte dahin waren echt kompliziert (für mich). Danke euch allen für die Hilfe!


    Habe gestern Abend noch länger geschaut, ob alles läuft, und es sieht echt gut aus :). Das einzige was mir aufgefallen ist:



    Hier scheint irgendwas schief gegangen zu sein. Kann ich die Volumes in Macintosh HD und Macintosh HD - Daten umbenennen oder killt es dann alles?