Kabelnetzwerk zieht falsche IP Adresse und hat dadurch kein Internetzugang.

  • Neues Problem.


    Habe unter Montery jetzt Kabelnetzwerk und Wifi und Bluetooth zum laufen gebracht.

    Seit das Intel Wifi läuft, funktioniert die automatische IP Zuweisung beim Kabelnetzwerk nicht mehr. Er zieht eine völlig unpassende IP Adresse die nicht zum Heimnetzwerk gehört und meldet das er kein Internet findet.


    Ich brauch zwar nicht beides Kabel und Wifi aber treotzdem sollte doch beides unabhängig voneinander betreibbar sein.


    Das Verhalten mit der falschen IP hab ich erst nachdem die WIFI Karte zugeschaltet ist. ABschalten WIFI ändert nix daran

  • Scheint ein Treiber Problem und/oder ein "hängender" Lanport zu sein. Hast Du die Möglichkeit zu testen ob das LAN sich unter einem anderen OS (Windows/Linux) eine korrekte IP zieht nur um Treiber Probleme auszuschließen. Zieht sich der NIC auch da keine korrekte IP kannst DU folgendes versuchen: Wiederbeleben scheinbar toter Netzwerkports tut er es doch wären Details hilfreich (Welcher Chip, welcher Kext etc.)...

  • Könnte auch am Link-Local liegen oder am DHCP-Server.

    Welche Adresse bezieht dein System?

    169.254.XXX.XXX eventuell?

  • Nixgehtmehr wie schon in deinem anderen Thread beschrieben:


    APPLEVTD aktivieren und DMAR bearbeiten!


    Sonst wirst du den Fehler nicht behoben bekommen. Warum sagen wir dir das denn so eindringlich?


    Schau mal im BIOS: VT-D muss AN sein

    DisableIOMapper auf False

    DMAR Tabelle bearbeitet und injected, die Originale dropped


    Schau dir deine IOReg an, dann siehst du es.

  • "Könnte auch am Link-Local liegen oder am DHCP-Server.

    Könnte auch am Link-Local liegen oder am DHCP-Server.

    Welche Adresse bezieht dein System?

    169.254.XXX.XXX eventuell?

    Welche Adresse bezieht dein System?

    169.254.XXX.XXX eventuell?


    JA, so eine zieht es - sollte aber 192.168.178.xxx ziehen

  • Die 169.254.XXX.XXX liegt im Adressbereich von Link-Local, das heisst das dein NIC sich selbst eine IP-Adresse zuweist, wenn er keinen DHCP Server im Netzwerk findet. Diese Selbst zugewiesenen IP-Adressen liegen immer in dem Bereich von 169.254.XXX.XXX.


    Erste Möglichkeit:

    Rechner neustarten, Router (nehme ich mal an) Neustarten und den DHCP-Pool erneuern (DHCP deaktivieren und wieder aktivieren).


    Zweite Möglichkeit:

    Du weisst der MAC-Adresse deines NIC eine feste IP zu, das nennt sich dann IP-Binding. Das kann eigentlich jeder Router.

  • Danke für die Hilfe, aber seite heute läuft alles sehr gut. Die IP Geschichte hat sich von alleine erledigt, warum weiss ich auch nicht. Geht aber jetzt.

    Bitte erklär mir nochmal warum du so auf diesem DMAR bearbeiten beharst - ich hab mir die Anleitung durchgelsen und da muss man als erstes mit dem Clover Bootloader hantieren um ein File zu erzeugen.

    Ich bin neu mit Hackintosh, hab mich in OpenCore eingelesen und muss dafür mit Clover anfangen.

    Brauch ich dieses DMAR gepatche wirklich.

    Das einzige was ich bisher gefunden habe - zwei USB Ports auf der Rückseite sind ohne funktion - alle anderen funktionieren.


    Danke und Gruß

  • Perfekt daran lag es, dass ich den Dell Dock DA300 (USB-C) nie mit der richtigen IP Adresse verbinden konnte..

    Es half immer nur ein USB-A mit Ethernet um eine IP Verbindung zu erreichen an dem DA300 an dem USB-C.

    Dank an euch allen und hier besonders an kaneske...

  • Falsch, du kannst deine originalen ACPI Tabellen auch mit OpenCore oder unter Windows mit SSDTTime extrahieren. Oder mit den Tools aus dem OpenCore Package.


    Wie das genau geht mit OpenCore siehst du bei Dortania unter Debug und dem Stichwort „SysReport“ da brauchst du kein Clover.

    Ich beharre da so drauf weil du keinen Auszug aus der IOReg bringst aus dem hervor geht, dass du laufendes AppleVTD und DMAC hast.

  • kaneske das gleiche habe ich ihm schon vor neun Stunden in einem anderen Thread geschrieben.;(


    Montery - Freeze beim ersten Login

  • Jo, habs verstanden. Ich muss die DMAC anpassen damit er nicht abstürzen tut, obwohl er das bis jetzt noch nie gemacht hat seitdem ich den Startfreeze wegbekommen hab.


    Ich geb mich dran, versprochen. Frickle grad mit den USBs rum nach Dortanie Guide um die alle auf volle Geschwindigkeit zu bringen.


    Gibts da ein Dortania Guide zu den DMAC - hab nix gefunden??


    *** ICH BIN NEU BEI HACKINTOSH ***