Ist das normal, dass nach Sleep Bluetooth nicht mehr funktioniert?

  • Ladet einfach mal die aktuelle EFI hoch ich denke ihr habt das Unfug mit dem Einbinden der Extensions fabriziert (BRCMPatchRam, BlueTollFixup....)...

    Also ich hab versucht da aufzuräumen, aber in der kurzen zeot bin ich bestimmt nicht zum Tosh-Experten geworden. :-)


    Hier der DL-Link: https://drive.google.com/file/…RqJjz/view?usp=share_link


    Neu:

    Kumpel bestätigt seine Beobachtungen erneut - nach 20-30 Minuten erscheinen die BT-Geräte von alleine wieder und es funzt ohne dass er irgendwas an den Systemeinstellungen nochmal angefasst hätte. :/

    Einmal editiert, zuletzt von EmilDeumel ()

  • behalte BlueToolFixup.kext und deaktiviere die beiden Brcm......kext EmilDeumel

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • behalte BlueToolFixup.kext und deaktiviere die beiden Brcm......kext EmilDeumel

    ERgebnis:

    Zwar verschwinden die Einträge jetzt nach Sleep nicht mehr, aber danach gibt es keine Verbindung mehr.

    Wir haben dann jeweils nacheinander und abwechseknd die beiden anderen BRCM kexte deaktiviert, aber gleiches negatives Ergebnis.

    Verbindungsaufbau klappt nur mit den beiden Kexten zusammen. Nachteil dabei: man muss nach Sleep bis zu 30 Minuten warten, bis die Bluetoothgeräte wieder auftauchen und sich verbindenkönnen. :(

  • bluebyte Korrekt ich hab die DW1550 verbaut allerdings ist deren BT Teil identisch mit dem BT Daughterboard das das T430 ab Werk hat. Beim T430 ist das ganze eh ein wenig vertrackt denn das Daughterboard lässt sich nicht separat deaktivieren (schaltet man es im Bios ab dann schaltet man BT komplett ab also auch auf der DW1550) und einfach ausbauen ist auch keine Option denn baut man es aus ist auch der USB Port am PCIe Slot tot (Danke dafür Lenovo *grmph*)...

  • griven und Arkturus wahrscheinlich sitzt ihr mit euren T430 und T470 noch nah und sicher am Stamm. Ich sitze mit meinem T520 wahrscheinlich schon am äußeren Astende mit der Säge in der Hand :D

    Maus wird aber erkannt. Jedoch funktioniert sie nicht.


    Der SanDisk Cruzer Blade ist mein Test-Boot-Stick und wird im Hackintoll als externes Laufwerk angezeigt. Jedoch nicht bei USB.


    Arbeit ruft. Wie gut das es Gleitzeit gibt [floet]

  • EmilDeumel aber mal abgesehen vom Portmapping und diversen anderen Faktoren ist Bluetooth ab Monterey auf dem Hackintosh eh ein Dauerbrenner Thema denn so richtig nachhaltig und "Sorgenfrei" gelöst ist das bei weitem noch nicht. Es gibt hier im Forum (klick -> Bluetooth) eine eigene Subsektion die sich mit dem Thema beschäftigt und auch auf Github ist die Bugliste (https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/1821) lang und aktiv. Die Fehlerbilder reichen von gar keine Funktion über Airdrop/Continuity funktioniert nur in eine Richtung bis hin zu Problemen mit BT nach dem Sleep/Wake und betreffen nahezu alle BT Lösungen die nicht nativ von macOS unterstützt sind...


    Ich nutze BT am Hackbook nicht wirklich habe es gestern aber am T430 mal intensiv getestet und habe hier ein ähnliches Verhalten. Trotz korrekt definierter USB Ports sind nach dem Sleep erstmal alle BT Verbindungen (im meinem Fall eine Magic Mouse und eine MX Keys for Mac) weg und es braucht 1-2 Minuten bis sich der Spaß von allein wieder verbindet beschleunigen lässt es sich indem man BT einmal aus und wieder ein schaltet eine Lösung ist das aber freilich nicht. Im der Subsektion im Forum ist das Thema auch diskutiert worden und das Problem ist wohl der blued Prozess der nach dem Sleep eine ganze Weile konstant crashed und respawned...

  • bluebyte Korrekt ich hab die DW1550 verbaut allerdings ist deren BT Teil identisch mit dem BT Daughterboard das das T430 ab Werk hat. Beim T430 ist das ganze eh ein wenig vertrackt denn das Daughterboard lässt sich nicht separat deaktivieren (schaltet man es im Bios ab dann schaltet man BT komplett ab also auch auf der DW1550) und einfach ausbauen ist auch keine Option denn baut man es aus ist auch der USB Port am PCIe Slot tot (Danke dafür Lenovo *grmph*)...

    ich hatte das Lenovo BT Modul nicht von hauseaus an Board und erst später nachgerüstet. Aber die externen USB Ports funktionierten alle vier griven. Ich habe das jetzt auch nicht ausgebaut. Es ist ja auch eine ziemliche Frikelei und ich hatte dabei auf einer Seite die Haken für das Display demoliert. Konnte den Deckel erst nicht wieder öffnen und hatte deshalb keine Lust drauf.
    Ein Test hat ergeben, das ich vom T430 keine Daten per AirDrop ans IPhone senden kann, nur Empfangen geht. Ich nehme das als gegeben hin.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Laser Mouse funktioniert wieder unter Monterey 12.6.3 (21G419)

    Dafür hab ich jetzt keinen Onboard-Sound mehr. Aber Airplay das funktioniert :D

  • Werden die auch im HackinTool unter USB zwei BT Geräte angezeigt? bluebyte

    Unter 13.2 habe ich im Systembericht und im HackinTool nur den BCM20702A0 von der DW 1550. Das Lenovo BT Modul sehe ich nicht

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • EmilDeumel aber mal abgesehen vom Portmapping und diversen anderen Faktoren ist Bluetooth ab Monterey auf dem Hackintosh eh ein Dauerbrenner Thema denn so richtig nachhaltig und "Sorgenfrei" gelöst ist das bei weitem noch nicht.

    Demnach macht also auch ein Tascuh der Wlanmodule keinen Sinn?

    Sonst hätte ich ihm gern meine intel Karte gegen seine BVroadcom getauscht da ich eh kein Bt nutze.

  • Jetzt funktionieren "Bluetooth Laser Mouse" und "Onboard Sound". Bluetooth und USB laufen über die besagten HUBs.

    Ich habe mir noch einmal den Kommentar von greecedrummer angeschaut. Nachdem ich die Ports mit dem Eintrag "0" als USB2 definiert habe, läuft wieder alles wie am Schnürchen. Sleep&Wake habe ich noch nicht getestet.

    Bluetooth wird im Hackintool nicht angezeigt.

    Das mit Sound lag gestern wohl daran, weil ich meine zweite EFI-Version ohne die DSDT.aml benutzt habe, an der ich nebenbei noch bastele.

  • EmilDeumel sinn kann das schon machen nur vermutlich nicht in die Richtung ein BT/WLAN Modul das von macOS nicht unterstützt ist gegen ein anderes tauschen denn solange beide auf die Fixes angewiesen sind wird es eben die Probleme auch geben. Was ohne murren und mucken geht sind nativ unterstützte Module so wie die Fenvi oder eben welche die aus echten Mac's stammen aber bei denen braucht man halt eben auch kein BlueToolFixup und co....

  • ich hatte das Lenovo BT Modul nicht von hauseaus an Board und erst später nachgerüstet. Aber die externen USB Ports funktionierten alle vier griven. Ich habe das jetzt auch nicht ausgebaut. Es ist ja auch eine ziemliche Frikelei und ich hatte dabei auf einer Seite die Haken für das Display demoliert. Konnte den Deckel erst nicht wieder öffnen und hatte deshalb keine Lust drauf.
    Ein Test hat ergeben, das ich vom T430 keine Daten per AirDrop ans IPhone senden kann, nur Empfangen geht. Ich nehme das als gegeben hin.

    Erkannt wird am T430 BT als BCM20702A0. Ich gehe davon aus, dass dieser zur DW 1550 gehört.

    Das Problem mit dem Senden von Dateien an ein iPhone per Airdrop konnte ich bei mir verifizieren. Auf dem iPhone 12 mini mit iOS 16.2 konnte ich inzwischen lösen. Auf dem iPhone muss der Ordner Dateien geöffnet sein, dammit der Empfang bestätigt oder abgelehnt werden kann. Solange passiert nichts und der Dialog dazu wird niccht in den Vordergrund geholt, wenn Dateien nicht geöffnet wurde. Das ist mithin kein Problem des BT im MacOS. Jedenfall funktioniert die DW 1550 auf dem T430 OOB, abgesehen vom BlueToolFixup.kext der ab Monterey gebraucht wird.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • EmilDeumel sinn kann das schon machen nur vermutlich nicht in die Richtung ein BT/WLAN Modul das von macOS nicht unterstützt ist gegen ein anderes tauschen denn solange beide auf die Fixes angewiesen sind wird es eben die Probleme auch geben.

    Interesseante Entwicklung:

    Kumpel meldet: Unter Linux Mint werden seine Bluetoothgeräte nicht gefunden. :/

  • Hum ob da mal nicht das BT Device ansich nen Hau weg hat ?!?

    Anyway mal versucht die Kiste komplett stromlos zu machen (Ausschalten, Akku ab) und dann in Linux zu booten? Wenn BT dann tut wie soll war es ein hänger in der FW des Moduls wenn nicht dann hat vermutlich das Modul nen Hau weg...


    Linux über OC oder über das Bootemu vom Rechner gestartet? Nicht das Ihr am Ende irgendwas an/im ACPI noch drin habt was das Probleme macht ?!?