HDMI auf jedem Hackintosh?

  • Hallo !


    Wie kommst Du darauf das HDMI nicht geht ?

    HDMI geht natürlich , was nicht geht ist VGA !


    Meine PC´s sind über HDMI oder DP angeschlossen !


    Wünsche einen Guten Rutsch ins neue Jahr ;-)

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Bei Laptops kann es Probleme mit HDMI-Ausgängen geben, wenn zusätzlich zur iGPU der CPU eine weitere dGPU (dedicated graphics) von AMD oder Nvidia verbaut ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich hab grad mal probiert mit hdmi kabel am TV: nix.

    Im Asus ist keine eigene Grafikkarte drin.

    Kein Bild, nur auf dem Display.

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • EmilDeumel


    Aktuell kannst du das HDMI bei ICE Lake i5-1035G1 Vergessen da haben sich schon Experten daran versucht :) mann kann nur hoffen das eines Tages da für eine Lösung da für gibt.


    Wie kommst Du darauf das HDMI nicht geht ?

    HDMI geht natürlich ,

    Aktuell ist es bei ICE Lake eine Ausnahme wo es nicht geht . Auch ich besitze so eine i5-1035G1 [wech]

  • Hat das mal jemand probiert?

    Zu Deiner Frage: Das, was dort im Video erklärt wird, ist hier schon lange Standard und gehört zum Framebuffer-Patching , wie al6042 erwähnt hat. Also nix neues.


    Ich habe vor einiger Zeit einen HP mit der gleichen CPU (i5-1035G1) umgebaut. Ich meine, HDMI hat funktioniert. Das Gerät nutzt ein Bekannter von mir, ich prüfe das gelegentlich mal.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • EmilDeumel Mein DEll-Laptop wollte auch kein Bild über HDMI ausgeben. Nicht nur dass der externe Bildschirm schwarz blieb, es wurde auch kein weiterer Bildschirm erkannt.

    Das boot-arg agdpmod=vit9696 erleuchtete das externe Bild.

    Ob das bei Dir auch so ist, musst du testen.

    Allen einen guten und unfallfreien Rutsch in 's neue Jahr.:feuerwerk:

    MfG, docplag



  • Ich habe ein Netflix Gutschein geschenkt bekommen und jetzt müssen wir auf dem Asus schauen statt auf dem TV. :)


    Windows 11 ist ja jetzt erstmal gelöscht also nix mit HDMI. :)


    Egal, ich wollte nicht weitere Frimelei und Probleme auf der NVMe solange eine 2. SSD nicht läuft. :gänsefuss:

  • EmilDeumel Mein Vorschlag ist nur ein Boot-Argument, hat nichts mit Frimelei zutun. Macht man rein, wenn 's geht bleibt 's, geht 's nicht löscht man das Argument wieder.

    Aber du musst das selbstverständlich nicht tun.

    MfG, docplag



  • Egal: jetzt erst einmal ALLEN hier ein gesundes neues Jahr!!!! Möge das neue Jahr alle Eure Wünsche erfüllen!!!


    Was hast Du in device/properties für die Grafik drin?


    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • EmilDeumel Mein Vorschlag ist nur ein Boot-Argument, hat nichts mit Frimelei zutun. Macht man rein, wenn 's geht bleibt 's, geht 's nicht löscht man das Argument wieder.

    Aber du musst das selbstverständlich nicht tun.

    Danke, ich werde nachher mal ausprobieren

  • hier ist die config.plist von

    OK, ich habe mir die Config mal angesehen. Du verwendest etwas andere Einstellungen in Device/Properties für die Grafik. Ich kann Deine jetzt leider nicht testen, da ich nicht an das Notebook mit dieser CPU komme. Aber ich habe mal meine Einstellungen in Deine Config gepackt, vielleicht testest Du diese mal und schaust, ob diese bei Dir funktioniert.


    Änderungen: Einträge für die Grafik in

    DeviceProperties/Add/PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)


    NVRAM/Add/7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82/boot-args

    alle boot-arg von mir übernommen und den Hinweis von Doctor Plagiat (agdpmod=vit9696) mit eingefügt.


    Alles andere ist so belassen, so dass Du zum Test mal die config tauschen kannst. Falls Dein Gerät mit dieser config läuft und es Dich interessiert, kann ich gern aufschreiben, wofür die einzelnen boot-args sind.

    Dateien

    • config.plist

      (39,21 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • RenStad Sorry das war nicht meine config.plist sondern die von EmilDeumel

    Das hätte ich sagen sollen [hehee] weil er ja um Hilfe gebeten hat .


    Ich werde die mal trotzdem anschauen . Ich werde erst mal mein BIOS updaten müssen F45 ist ein bisschen alt :) HP 250 G8 . Aber vorher muss Windows drauf , da war nur Free Dos drauf. Wie wichtig ist das DVMT 64 MB ?

  • Hatte ich auch so verstanden, dass dies die config von EmiDeumel sein soll. Hast Du auch so ein Ding (HP 250 G8) ?


    Der war nicht ganz so leicht, gerade mit dem Trackpad gab es erhebliche Probleme. Nun läuft alles soweit. Aber meine Erfahrungen mit dem HP-440-G6, der wirklich super läuft, haben mir gezeigt, dass es nicht immer hilfreich ist, alle BIOS-Updates mitzunehmen. Sehr oft war die DSDT hinterher völlig verschieden und man beginnt mit den ACPI-Patches u. U. wieder von vorn. Zum Glück bietet das Bios auch ein Rollback zu den Vorgängerversionen. Das Ding bleibt jetzt so.


    64 MB ist, denke ich, nie falsch.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Hatte ich auch so verstanden, dass dies die config von EmiDeumel sein soll. Hast Du auch so ein Ding (HP 250 G8) ?

    ja habe ich :)


    Problem ist DVMT 64 MB bei mir im BIOS nicht einstell bar zu mindest nicht von vorne :)

  • Stimmt, hätte mich auch überrascht, wenn HP ein BIOS für diese stark "beschränkte" Gerät herausgibt, mit diese Einstellung plötzlich möglich wäre.


    Hier ein Link zum HP 250 G8 falls noch nicht bekannt.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Link kenn ich . Werde aufs Risiko gehen und das neuste BIOS drauf tun von F45 zu F57 RevA .


    Bevor ich mit dem modGRUBShell beschäftige die Schalter müssen doch zu der BIOS version passen ? Sonnst macht doch das BIOS die Grätsche [hehee] und Notebook R.I.P :)

  • OK, ich habe mir die Config mal angesehen. Du verwendest etwas andere Einstellungen in Device/Properties für die Grafik. Ich kann Deine jetzt leider nicht testen, da ich nicht an das Notebook mit dieser CPU komme. Aber ich habe mal meine Einstellungen in Deine Config gepackt, vielleicht testest Du diese mal und schaust, ob diese bei Dir funktioniert.

    Leider klappt das nicht. :(

    Hab zuerst die Args von Doctor Plagiat probiert, danach auch die config von dir. Beide negatives Ergebnis. :(