Anfrage zu HWC: Gigabyte Z690 Gaming X

  • Lade mal die log hoch findest du auf dem USB Stick unterhalb der EFI.

  • Die log ist mir zu marger kenn ich anders , ich will die aktuelle haben.

  • Die sind alle nicht größer:

    Code
    1. peter@Peters-Hackintosh ~ % ls -l /Volumes/EFI
    2. total 2561
    3. drwxrwxrwx@ 1 peter staff 512 10 Nov 20:47 EFI
    4. -rwxrwxrwx 1 peter staff 262144 10 Nov 19:52 opencore-2022-11-10-195200.txt
    5. -rwxrwxrwx 1 peter staff 262144 11 Nov 09:22 opencore-2022-11-11-092230.txt
    6. -rwxrwxrwx 1 peter staff 262144 11 Nov 10:45 opencore-2022-11-11-104528.txt
    7. -rwxrwxrwx 1 peter staff 262144 11 Nov 11:21 opencore-2022-11-11-112123.txt
    8. -rwxrwxrwx 1 peter staff 262144 11 Nov 11:43 opencore-2022-11-11-114329.txt

    Anbei das letzte.

  • Kannst du mal mit Monterey probieren

  • Habe ich doch. Auch hier geschrieben. Ich habe 12'er Sticks von meinem Z490 Board, die booten an meinem Z490 (noch einmal getestet). Nach dem Tausch der EFI auf dem Stick das selbe Thema. Siehe Bild unter diesem Post

  • PSI69 deine 77xxx Device Injektion soll ja nicht hin hauen.

    Was hast du noch unternommen?


    SSDT-BRG0? Andere ID in den DPs?

  • kaneske

    Die device-id allein zu ändern hat nicht geholfen. Aktuell habe ich SSDT-BRG0 erstellt nach dem Video, eingebunden in die OC plist und will booten. Melde mich ...


    [EDIT]

    Boah, ich könnte mich gerade selber knutschen, nach dem Einspielen der SSDT-BRG0 bin ich im Installer Screen gelandet. Schauen wir weiter...

  • n'Abend zusammen!


    Ich wollte noch einmal ein 'habe fertig' zurück melden. Das EFI von greecedrummer funzt super nachdem ich den GPU ID SPOOF für die RX 6650 XT durchgeführt habe... Das Dual Boot System mit Mac OS 13.0.1 Ventura und Windows 11 steht. Nur der Aufbau vor Ort und ein Restore von Apps & Usern aus dem Time Machine Backup stehen noch aus.


    Ein Punkt ist für mich noch offen - CTRL + ENTER im boot picker klappt nicht - sprich, der selektierte Eintrag wird nicht gemerkt und OC selektiert beim nächsten Boot wieder den ersten Eintrag in der Liste.


    Wenn ich richtig gelesen habe, dann ist AllowSetDefault dafür zuständig? Das steht allerdings in der config.plist auf True.


    Habt ihr dazu noch einen Tip?


    Danke Peter

  • Du kannst normalerweise auch unter macOS in den Systemeinstellungen das Startvolume festlegen.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ja, normalerweise. Aber auch das tut es nicht. Der erste Eintrag ist und bleibt immer Windows und dieser ist immer selektiert. Im OC PDF habe ich irgendwo gelesen, es gibt eine Option, das erste gefundene Mac OS zu starten. Ich schau mal, mac OS wird ja überwiegend genutzt werden. Nicht optimal, aber besser als nix. Hier im Forum stand irgendwann im Frühjahr etwas über CSM, das soll stören wenn aktiv. Hab's testweise deaktiviert, hat auch nichts gebracht.

  • Die Bootreihenfolge im Bios Ändern. Dann in Mac OSX booten händisch und Startlaufwerk festsetzen. Passwort solltest du dann bevor Neustart noch eingeben dann sitzt das Startlaufwerk fest im Sattel. Startest du vom Stick? Besser EFI auf Mac OSX Platte. Hast du zwei Laufwerke je eins für Mac OSX und eins für Windows?

  • Nö, klappt nicht, leider... Ich boote von interner SSD. Sind 2 verbaut, eine Windows 11 und eine Mac OS incl. OC EFI. Im Bios steht die Reihenfolge fest auf OC SSD an erster und Windows SSD an zweiter Stelle. Klappt soweit auch super, er bootet immer in den OC Bootloader der Mac OS SSD.


    Dort angekommen ist immer der erste Eintrag (Windows) selektiert. Beim drücken von CTRL ändert sich auch das Symbol von Pfeil in den Kreis (siehe Bilder). Bringt aber nichts - beim nächsten Boot ist dann wieder Windows selektiert. Auch ein Festlegen vom Startvolume unter OS X hatte ich schon versucht, hab's für die Bilder noch einmal durchgeführt. Boot Volume OS X ist festgelegt, Reboot wird durchgeführt, im OC ist dann wieder der Windows Eintrag selektiert...


    Seit gestern - es gab einen Hänger und ich musste einen Reset durchführen - kommt auch immer die 'Du hast Deinen Computer aufgrund eines Problems...' Meldung beim Anmelden - dauerhaft bei jedem Reboot. Wie bekomme ich das wieder weg?


    Anbei die Bilder.

  • Kann es sein, das Windows - obwohl es auf der anderen SSD installiert ist - seinen Boot-Manager auf die macOS SSD gepackt hat? Wenn ja, dann müsste auf der EFI-Partition der macOS SSD ein Windows-Ordner existieren. Dann würde ich da das Problem vermuten. Du kannst mit Hilfe der Windows-Rescuekonsole den Windows-Bootmanager auf der richtigen Windows-SSD "wiederherstellen". Ich habe da mal vor langer Zeit mit einer Bootcamp-Installation gemacht, die ich so von BIOS-Boot auf EFI-Boot konvertiert habe. Wie das aber im Einzelnen geht, kann ich leider nicht mehr sagen, da ich Windows nur alle paar Jahre mal anfasse.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Leider nicht die Ursache. Die Partitionierung ist OK. Siehe Fotos.

    Wie schalte ich bei Gigabyte das Powermanagement im BIOS ab, oder wie bekomme ich Mac OS 13 dazu keinen Tiefschlaf mehr zu machen? Die Kiste bleibt dann manchmal hängen. In den Mac OS Optionen gibt es ja nur die Einstellung die hdds schlafen zu legen...

    • Hilfreich

    Hallo, deshalb schreibe ich IMMER: Bitte passt diese EFI immer Eurer Hardware an!


    Zumal die BIOS Version schon eine Rolle spielt auf diesen Board also zurück flashen dann funktioniert auch der Auswahlmodus und Reihenfolge bei OpenCore wieder ;) so F7 auf das Z690 Gaming ist sauber, der F20 nicht flashen!


    Dann muss man die Grafikkarte wenn keine 5er oder 6er XT installiert sind die boot-args agdpmod=pikera belassen, sonst raus damit. Bei den 6xxx solltest Du die Jungs hier fragen was tatsächlich benötigt wird um diese auch sauber zu laufen zu halten!


    Kexte wie RadeonSensor.kext und SMCRadeonGPU.kext können bei gewissen Hersteller Fehler Ausgeben mal deaktivieren falls benötigt...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • greecedrummer

    Moin & Danke für die Hinweise! Ich bin jetzt zurück auf F8 und das Speichern der Pickerposition klappt nun. agdpmod=pikera muss ich drin lassen, sonst habe ich kein Bild.


    Jetzt stören mich nur noch der dauerhafte 'Du hast Deinen Computer aufgrund eines Problems...' Requester beim Anmelden und dass die Kiste beim Tiefschlaf teilweise nicht wieder hoch kommt.

    Wie bekomme ich den Requester weg? Wird das auch innerhalb vom NVRAM gespeichert - ein sauberer shutdown, oder nicht?!?

    Und wie deaktiviere ich den Tiefschlaf unter Ventura?

  • Das konnte man doch durch einen kext unterbinden, soweit ich das weiß. Oder durch einen Befehl im Terminal. Wer war das nochmal der hier was in Bezug der Meldung mit dem Terminal gepostet hatte… hmm


    frag am besten mal bezüglich dem Problem im Ventura Thread nach…

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Danke! Power Management habe ich gefunden, war etwas versteckt: 'Kein automatisches Aktivieren des Ruhezustandes bei ausgeschaltetem Display' unter Displays in den Systemeinstellungen. Dort habe ich es nicht vermutet.


    Bleibt der Nervrequester 'Du hast Deinen Computer aufgrund eines Problems...' als letzte Baustelle.

  • Da war mal was mit der Konsole und Logs die man löschen musste dann war es weg…


    apfel-baum ?