AsRock Z270 Taichi - klappt eine install ohne probleme?

  • Hey, lohnt es sich mittlerweile auf Ventura um zu steigen ? Oder sie sieht es bisher mit der Kompatibilität aus? Gibt es da viele Probleme ? Ich überlege mit meinem System auf Ventura um zu steigen. Allerdings möchte ich mich net sinnlos verrückt machen da Monterey sehr gut läuft.

  • Antic

    es gibt einen eigenen raum/bereich speziell für ventura,

    lese selbst und entscheide dann,- wenn du noch eine seperate ssd zum ausprobieren bei dir einbauen kannst, also dann ebenfalls mit eigener efi- probiere dich an ventura aus. - wenn dein monterey schon gut läuft, würde ich es erstmal dabei belassen, für experimente ist dann eben die seperate ssd da. :)


    hier der verweis zum bereich - macOS Ventura (13.0)


    lg :)

  • Danke sehr! Ich Muss mich hier im Forum noch zurecht finden :) hab mir da ein bisschen was durchgelesen und allem Anschein nach, halten sie die Probleme (zumindest bei meiner Hardware) in Grenzen. Ich warte aber dann doch lieber auf den Final Release. Man weiß nie was Apple in der Finalen Version hinzufügt oder gar entfernt.

  • ja, das verhält sich bei ms im selben maße so,-

    du hast eben wie vorgeschlagen die wahl einer experimentierssd- sata langt da auch für-, wenn du das geld und den (steck)platz im gehäuse über hast, kannst du das ja mal ausprobieren.


    lg :)

    --

    edit-ich habe deine posts mal hierhinein verschoben- da passen die besser rein ;)

  • danke sehr.


    Ich werde mich mal rein fuchsen. Eventuell hab ich ja Erfolg und es läuft unbedacht gut ^^ mal schauen wie weit ist komme. Ich werde meine Erfahrung mit euch teilen.

  • Also kleines Update.


    Heute habe ich das Ventura Update bekommen und konnte es nicht lassen.


    Derzeit funktioniert auch alles sehr gut. Die Wifi kext musste ich auf eine Alpha Version umsteigen von OpenIntelWireless. Leider derzeit ohne Möglichkeit auf Bluethoot da diese für Ventura noch nicht fertig sind.

  • Wegen Bluetooth von Intel solltest du intelBluetoothFirmware.kext verwenden.

    Ich verwende zwar Clover 5150, aber sollte auch mit OpenCore laufen.

    Ich habe eine AX200 PCIe Karte und WiFi 6 und BT 5.2 funktionieren bei mir.

    Auch die Reichweite ist sehr gut.

    BT wird als THIRD_PARTY_DONGLE angezeigt.


    Hackintosh:

    macOS Ventura 13.0 (22A380)

    OC 0.9.8

    MSI MAG Tomahawk Z390

    Intel i9 9900k (taktet bis 5 GHz hoch) gekühlt mit MSI CORE FROZR XL

    64GB Mushkin (2 x 32 GB) auf 3600 MHz getaktet

    MSI Radeon RX 5700 Gaming X 8GB

    WD Black SN 750 1TB (macOS 13.0)

    Samsung SSD 980 1TB (Windows 11 22H2)

    2 x Samsung SSD 860 QVO 1TB (eine davon mit Garuda Linux)

    Intel AX200 WiFi 6 / BT 5.2

    Gehäuse MSI MPG GUNGNIR 100

    2 x Acer KG281K Monitor (4K)

    Apple Magic Mouse, Apple Maigc Tastatur, Apple Magic Trackpad


    MacBook Air 13 Zoll 2015, MacBook Air 13 Zoll 2017, MacBookPro 15 Zoll 2012

  • Ja das Problem war nicht das. die neuste Version hatte ich ja. allerdings habe ich vergessen auch die Bluetoolfixup.kext drauf zu machen. die Version die ich hatte, war nicht mit Ventura Kompatibel. das hat dazu geführt, das beim starten von BT, Ventura abgeschmiert ist.nun Funktioniert alles. auch Handoff etc. (Ausgeschlossen Airdrop)