Blackmagic Design Desktop Video (12.4) - bekomme die Treiber nicht zum Laufen

  • Hallo liebes Forum.


    Ich bin am verzweifeln und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe von 10.15. geupdated und dachte mir, nun kann ich endlich auch mal aktuelel BMD Treiber nutzen. Bisher war ich immer auf 11.7 (das war die einzige Version, die immer lief). Nun habe ich es mit 12.4 versucht, ohne Erfolg. Die Treiber werden einfach nicht geladen und die Mini Monitor 4K bleibt unerkannt (als PCI Device ist sie da, aber ohen Treiber). Ich ersteile die Fraigabe unter "Sicherheit", aber nach dem Reboot passiert nichts.


    Im Tomatenforum gab es den Tipp, SIP auf 67080000 zu setzen und nach der Installtion (aber vor dem Neustart) sudo mv /Library/Application\ Support/Blackmagic\ Design/Blackmagic\ DeckLink/Signed\ Extensions/BlackmagicIO.kext /Library/Extensions auszuführen. Aber auch das hat bei mir nicht geholfen. Habt ihr eine Idee, wie ich die Kexte geladen bekomme?


    Im BMD Forum gibt es auch Tipps, aber ich war damit nicht erfolgreich. Es gibt auch ein Video von Morgonaut, das habe ich noch nicht durch, aber ich denke das bezieht sich eher auf Original Macs?


    Danke!

  • Have you tried to disable sip and gatekeeper?

    Maybe those kext are blocked by OSx now


    Go to Security & Privacy. and check if the blocked kext are there

  • Have you tried to disable sip and gatekeeper?

    Tried it with 67080000. No luck. But I found this old topic via Google. I can't remenber, but I had this problem already :whistling: Now I am on 12.0 and the hardware is recognized. Maybe I try to upadte to 12.1.


    Edit: Ich werde bekloppt! Mit Treiber v12.1 läuft alles, außer Adobe Premiere. Unter Monterey werden die Treiber/Plugins nicht korrekt geladen, das wurde mit Treiber 12.2.3 gefixt. Aber mit diesem Treiber habe ich wieder kein angezeigtes Gerät. Alter...


    Edit2: Mit einer "Cross-Installation" zwischen 11.7 und 12.2.3 scheint es nun irgendwie zu laufen. Also beides installiert, ohne zu deinstallieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von jan2ooo ()

  • Hallo, ich hatte gleiches Problem und dieser thread hat mit geholfen zu einer Lösung zu kommen. Bei mir hat folgendes funktioniert:


    MacPro7,1, Monterey 12.6.2, Desktop Video 12.4.2


    - Monterey neu installiert

    - Desktop Video 12.4.2 installiert

    - Terminal: sudo mv /Library/Application\ Support/Blackmagic\ Design/Blackmagic\ DeckLink/Signed\ Extensions/BlackmagicIO.kext /Library/Extensions (kopiert - BlackmagicIO.kext- nach /Library/Extensions)

    - neustart

    - Terminal: sudo kextutil /Library/Extensions/BlackmagicIO.kext

    /Library/Extensions sieht dann so aus wie hier:



    Bei Security & Privacy muss öfter freigegeben werden.


    Bei mir stand das zufällig so. Im Gegensatz zu diversen Versuchen vorher. Keine Ahnung ob das Auschlaggebend war. ¯\_(ツ)_/¯


  • kavenzmann ist das nicht was für dich?

  • kavenzmann ist das nicht was für dich?

    Das Du noch an mein Problem denkst. Alter!

    Das schau ich mir natürlich gleich mal an.


    Wobei Resolve auf dem M1 Max so gut läuft, dass ich mal geschaut hab, was ein MacStudio mit dem Ultra kostet. Dann abgewunken...

    Der Hackie läuft ja grundsätzlich immer noch top und ist dem M1 trotz anderslautender Benchmarks doch meist deutlich überlegen. Allerdings auch im Stromverbrauch...


    Update:

    Habs versucht.

    Nach insgesamt 4 Neustarts inkl. zwei Sicherheitsfreugaben und Firmware Update der Karte war dann beim zweiten Terminal Befehl Schluss:



    Hab leider keine Ahnung woran es liegen könnte. Ein Rechteproblem?


    Update 2:

    Es läuft trotzdem!! Juchuu!!!


    :danke:


    Die von tewede gezeigten Extension sind wohl auch ohne den Befehl im richtigen Ordner gelandet.

    Ihr seid Schätzchen!


    Ich arbeite bereits seit über einem Jahr "nur" mit dem Video Clean Feed von Resolve.

    Das ist zwar generell genauso gut, kostet tatsächlich aber mehr Resourcen, ich musste SwitchResX kaufen/nutzen und die Verlässlichkeit fürs Grading ist bei der Decklink einfach höher. Ich dachte eigentlich schon an einen Defekt des PCI-Slots und wollte mir schon ein neues MoBo kaufen.


    Wem darf ich jetzt alles einen Drink ausgeben?

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

    2 Mal editiert, zuletzt von kavenzmann ()

  • Also bei mir hat's geklappt.

    Sowohl mit MacOS 12.6.3 als auch 13.2.1.


    Immer mit dem oben beschriebenen Prozess.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Okay. Bin nun erst einmal wieder auf 11.7...

    Wie sind deine SIP Settings? Ich nutze 00000000.


    Ich habe jetzt installiert, Berechtigungen gewährt, vor dem Reboot sudo mv /Library/Application\ Support/Blackmagic\ Design/Blackmagic\ DeckLink/Signed\ Extensions/BlackmagicIO.kext /Library/Extensions, Reboot. Danach hat sudo kextutil /Library/Extensions/BlackmagicIO.kext aber einen Fehler ausgegeben, bzw. das File nicht gefunden :rolleyes:

    Also nach dem ertsen Reboot ist alles fein, nach einem erneuten Reboot leider nicht mehr.

    Beim nächsten System vesuche ich es noch einmal, habe aber wenig Hoffnung.


    So, habe es denke ich hinbekommen. Mir fehlt die BlackmagicIO.kext nach dem Neustart wieder. Habe sie nun bei deaktiviertem SIP in entsprechenden Verzeichnis geschoben, nach dem Neustart war sie dann noch da. Dann sudo kextutil /Library/Extensions/BlackmagicIO.kext mit diversen Fehlermeldungen, Neustart, SIP deaktiviert, Neustart. Neustart. Und die Karte bleibt. Juhu! Aber was nun der Korrekte Weg war.. :think:

    2 Mal editiert, zuletzt von jan2ooo ()

  • Hmmm.

    SIP ist bei mir auf Standard.


    Hauptsache läuft wieder!


    Viel Erfolg!

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max