Blackmagic Desktop Video/Decklink Treiber werden nicht geladen

  • Hey. Ich verzeiwefle. Das Internet ist voll mit Usern, die Probleme mit aktuellen Versionen der Desktop Video Software haben. Der Workaround (am Mac) wird da immer so beschrieben:

    • Treiber deinstallieren
    • Recovery boot > SIP deaktivieren
    • manuell Kexte löschen (sudo rm -rf /Library/StagedExtensions/Library/Extensions/Blackmagic_Multibridge_Driver.kext; sudo rm -rf /Library/StagedExtensions/Library/Extensions/BlackmagicIO.kext; sudo rm -rf /Library/StagedExtensions/Library/Extensions/BlackmagicUsbIO.kext)
    • Recovery boot > SIP aktivieren
    • Treiber erneut installieren

    Ich versuche die aktuelle Software (12.2.2) unter MacOS 12.1 zu installieren (DeckLink 4K Extreme 12G). Ein absolut frisches System, SIP ist aktiviert. Ich musste auch zwei Extensions unter "Sicherheit" bestätigen und rebooten. Leider auch ohne Erfolg. Das PCI Gerät wird angezeigt (Systembericht), aber der Treiber einfach nicht geladen. Ein älterer Treiber (11.7) sollte funktionieren, aber ich wollte es aufgrund eines Performanceproblems mal mit einem aktuellen Treiber testen.

    Mit dem neuen Treiber werden eine KEXT und eine DEXT Erweiterung installiert. Und lt. Changelog ist die DeckLink 4K Extreme 12G ein supportetes Modell.



    Ich habe auch versucht das KEXT File via OC zu laden, aber auch das funktionierte nicht. Kann ich das Laden des Treibers irgendwie "erzwingen"? Oder kann es doch eine Hackintosh relevante Sache sein? Oder macht es Sinn die Treiber ohne SIP zu installieren. Aber ich glaube auch das habe ich bereits versucht.


    Update: eine saubere MacOS 12.1 Installation hat nicht geholfen. Aber dort lief nun Desktop Video v12.0. Und ein anschließendes Upgrade auf v12.1. ebenfalls. v12.1 ohne v12.0 wiederum nicht. Auch Desktop Video v12.0 unter MacOS 12.2 hat nichts gebracht, das läuft dort gar nicht. Eventuell, wenn man es alles wieder deinstalliert (via SIP disabled) und erneut installiert. Aber einfacher ist es wohl nun auf 12.1 zu bleiben. Manometer.

    Einmal editiert, zuletzt von jan2ooo ()