RX 7XXX(XT) THREAD, KOMPATIBILITÄT, LEISTUNG

  • Ich sage mal so, wenn Apple sich erbarmt die https://videocardz.com/newz/am…31-coming-to-workstations zu unterstützen, dann sieht es gut aus für die RX 7000er GPUs im Hackintosh.


    W7900

    https://benchmarks.pugetsystem…hmarks/view.php?id=136285


    W6900X

    https://benchmarks.pugetsystem…hmarks/view.php?id=113980

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Na, wenn das dann nicht die Chance für ein letztes, schönes Update für unsere Hacks (und natürlich für die MacPro Besitzer) wäre. Da Apple die Pro-Maschine immer noch verkauft, können sie es sich meiner Meinung nach eigentlich gar nicht erlauben die Karten nicht zu unterstützen. Mal schauen.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Wär ich mir da nicht so sicher. Apple sieht alle Intel Mac als obsolete seit der Ankündigung der Apple Silicon Transition. Ich gehe davon aus, dass der Intel Mac Pro ausläuft sobald der neue Mac Pro da ist. Die W6800 Duo ist so schnell wie die 7800 XT und Apple wird sich gerne den Entwicklungsaufwand sparen, nochmals eine gleich schnelle Karte aufzulegen für nix.


    Wenn man das mit der 6000 Serie vergleicht, dann hätte der Treiber in der 13.3 oder 13.4 Beta drin sein müssen um die Zeitnah zu veröffentlichen. Denke nicht, dass Apple nach der Vorstellung des neuen Mac Pro nochmal was nachreichen wird.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Naja der 6000er Treiber war in einer zweiten oder dritten Beta meine enthalten soweit ich mich erinnere.


    So ganz abwägig ist der Support der 7000er nicht.


    zumal es nun auch W Modelle erscheinen werden.


    Ich persönlich glaube aber auch nicht mehr daran. Diesmal nicht mehr.

  • Referenzen für 6000er Treiber waren bereits zu Anfang von Big Sur zu finden, die finalen Treiber waren dann in 11.4 Beta 1 drin.

    Damals gabs auch Leaks von Alpha-Testern welche Ihre Software für Apple vorbereitet haben. Für die 7000 Serie gibts weder Hinweise in Kexten, noch von Entwicklern.


    Vor 2 Jahren musste Apple auch die Vega II ablösen, da AMD die Produktion eingestellt hat und der Apple Silicon Mac Pro noch nicht bereit war.

    Die W6800/W6900 sind weiterhin verfügbar und die Ablösung des Mac Pro ist nur noch wenige Monate weg.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Jibbet irgendwas neues bezüglich W7XXX KArten oder gar RX7XXX Karten?

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Wenn jemand die AMD Kexte von der Ventura 13.5 Beta bereitstellt, könnte man schon mal nachschauen, ob was drin ist.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Hab schon nachgeguckt. Ist nix dabei.

    Ich denke die sind meist bei der ersten neuen Beta dabei. Da sie immer noch nicht da sind, geht die Tendenz weiter Richtung unwahrscheinlich das da noch was kommt.

  • Das ist aber Schade und traurig :emojiSmiley-22::emojiSmiley-24::emojiSmiley-25::emojiSmiley-26:


    Danke fürs Berichten.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Eigentlich kann man nur die WWDC, die in ein paar Tagen ist abwarten.

    Kommt da ein Mac pro mit ca. 80 GPU Kerne, kann man sich sicher sein das keine Treiber mehr kommen oder in der macOS 14 beta.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Nun ja, auf GPU real word Speed der Nivia der "schon 6 Monate alten" 4090 zu kommen wird noch zur Zeit für Apple mit nur einer CPU/iGPU Kombi schwer bis unmöglich. Mag sein AMD 6700/6800er real world Speed heute in so nem MacPro drin - aber das wäre für ne ab 12000€++ Workstation nur für Apple Fans an dem Mann/Frau/D zu bringen! Denke die Cpu Leistung ist für Apple da nicht das Problem weshalb sich der MacPro noch nicht sehen lies!

    Siehe auch hier (gpu Video App):

    GPU speed Topaz Video Enhance AI - und GPU PCIe /VRAM Speed Test

    Einmal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Nun ja, auf GPU real word Speed der Nivia der "schon 6 Monate alten" 4090 zu kommen wird noch zur Zeit für Apple mit nur einer CPU/iGPU Kombi schwer bis unmöglich.

    Das ist nicht mal Apple ihr Ziel, gleichwertig oder besser als ihre jetzigen verbauten AMD GPUs, das reicht völlig und das bei einem moderaten Stromverbrauch.

    Eine 4090 nimmt auch gern mal 600W+ vom Netzteil.

    Wenn ein Mac Pro gerade mal 500W gesamt verbraucht, dann ist alles besser als der jetzige Mac Pro.

    Wenn ich mir das so ansehe, dann sind sie schon gut dabei.


    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Das sehe ich anders. Würde mich wundern wenn Apple nur das Ziel hätte ihre bisherige HighendKarte aus 2020 6800 zu toppen. Wir sind schon Mitte 2023 - bis neue MacPros rauskommen sicher Herbst 2023.

    Wo Apple alles richtig macht ist das prima Zusammenspiel CPU/GPU bei ihren Ms und da reicht die Leistung heute schon voll aus - was den Notebook und AllinOne Markt angeht.

    Speziell beim ersteren ist der Stromverbrauch extrem wichtig. Auch beim iMac noch, wobei der auch schon mehr Watt verbrauchen darf.

    Bei Workstations (auch bei anderen Herstellern meist erst ab 9000€ zu haben!) siehts bissle anders aus - klar auch hier gilt je weniger Watt bei gleicher Speed immer besser. Aber im Highend CPU/GPU Bereich gehts ofts nicht ohne mehr Watt. Auch Apple wird allein für CPU/GPU da kaum unter 250 Watt bei 6800er Speed kommen können - was trotzdem bei Highend ein super Wert wäre. Zudem wird bei aufwändigeren GPU accel Apps im Video und Photobereich auch ne NV 4090 keine 600 Watt brauchen sondern viel weniger - und trotzdem mehrfach schneller sein wie heutige AMD 6800er.

    Die 4xxxx Nividias sind speziell was früher das große Plus der AMDs war - Floating Point Berechnungen fp16, fp32 weit voraus und auch beim VRAM Durchsatz vorne. Insofern muss es nicht die 4090er sein an die Nähe Apple kommen muss, schon die 4070er wird schwierig genug zu erreichen sein.

  • Würde mich wundern wenn Apple nur das Ziel hätte ihre bisherige HighendKarte aus 2020 6800 zu toppen.


    Das ist nicht mal Apple ihr Ziel, gleichwertig oder besser als ihre jetzigen verbauten AMD GPUs, das reicht völlig und das bei einem moderaten Stromverbrauch.


    Ich sage mal so, mit Ansage.

    Tschau AMD 7000er-Unterstützung.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Schade. Ich hatte wirklich noch Hoffnung aufgrund der Tatsache, dass der Intel Pro bis gestern noch verkauft wurde und die 7900Pro jetzt draußen ist.


    Whatever. Wenn am Ende unter Sonoma die Fenvi nicht mehr geht, bleibt‘s ohnehin bei der aktuellen macOS Version.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Wo zu braucht man da noch eine 7000er, wenn ich die Leistung sehe.





    Ich bin mal gespannt auf den M3 Ultra Chip, wie der abgeht.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Danke Bob-Schmu für den Einblick..... Is ja Krass.



    Ich persönlich warte auch auf den M3. Und nich nur , weil es davon auch einen BMW gibt :emojiSmiley-12: Dann lohnt sich auch gleich das komplette Update.


    I Pad usw.


    Solange hält mein Hacki noch durch.


    Vielleicht auch ein kurzer ausflug mit folgendem Gerät.


    https://www.notebookcheck.com/…glichkeiten.703383.0.html.


    Für Musik Produktionen in Verbindung mit einem Thunderbolt Interface = PErfekt.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Is ja Krass.

    War abzusehen. Die GPU vom M2 skaliert u.a. durch den größeren TLB deutlich besser. Hat man ja schon beim M2 Max gesehen, der in manchen Workloads schon mit dem M1 Ultra mithalten kann oder diesen sogar übertrifft. Schön, dass das auch mit dem M2 Ultra noch so gut klappt. Bin auf die ersten Reviews gespannt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wo zu braucht man da noch eine 7000er, wenn ich die Leistung sehe.

    Es geht ja nicht um GPU-Support für Mx-Macs, welche diese in der Tat nicht brauchen, sondern um eine letzte Updatemöglichkeit für den bis vor Tagen noch käuflich zu erwerbenden intel MacPro und damit natürlich indirekt für uns Hackintosh user. Das wären sie den Käufern des teuersten Modells echt schuldig gewesen. Ein modularer Rechner, der nach nur 4 Jahren nicht mehr aufrüstbar ist, ist schon grenzwertig. Auch wenn ich mir sicher bin, dass das ganze Aufrüstthema überschätzt wird und GERADE im Umfeld der PRO-User kaum vorkommen wird, da einmal gekauft wird was man benötigt und dann nach dem Abschreibezeitraum was Neues.

    Whatever. Ich habe auch den Glauben daran aufgegeben und meinen Frieden damit gemacht. Ich habe meinen Hack seit 2020 und er leistet mir gute Dienste. Das Preis-/Leistungsverhältnis der (meisten) Macs finde ich dank Mx SoCs sehr gut, womit die nächste Hauptmaschine logischerweise ein echter Mac wird. Und für Window-Anwendungen wird die aktuelle noch lange rennen.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'