Seltsamer Fehler ausgehend von der SSDT...

  • Den Prozessor meines Systems (i7-3770k) habe ich schon seit einigen Monaten erfolgreich auf einen TurboBoost von 4500 MHz mittels Einstellung im Bios und entsprechender SSDT übertaktet.
    Nun ist für mein Arbeiten am Rechner permanent eine externe Festplatte verbunden, welche leider nach dem Aufwecken jedes Mal ausgeworfen wird.
    Da ich das System relativ oft in den Sleepmodus setze und eben auch wieder aufwecke, nervt mich, dass die Festplatte permanent ausgeworfen wird.

    Nun habe ich etwas experimentiert und dabei ist mir aufgefallen, dass es nicht zu einem Auswurf der Platte kommt, wenn der Prozessor auf seiner gewöhnlichen Taktfrequenz läuft, also nicht übertaktet ist.

    Soweit so gut, bzw. wo also das Problem...


    Das Problem nun, also bei nicht übertaktetem Prozessor ist, dass das System regelmäßig crasht, wenn ich es aufwecke.
    Unterm Strich bedeutet dies folglich, dass das System im Hinblick auf Sleep - Wake viel stabiler läuft, wenn der Prozessor mittels Bios und SSDT übertaktet ist.


    Leider kann ich derzeit aber nur schwer damit leben, wenn die Festplatte nach jedem Aufwecken ausgeschmissen wird...


    Für Ideen und Anregungen bin ich wie immer sehr danbkar ;-)

  • Platte intern verbauen ist keine Option?

    Leider nein, weil ich sie immer auch "unterwegs" am MacBook benötige...

    Außerdem wundere ich mich halt über diesen Fehler und würde ihn natürlich gerne abstellen.

  • Ist die Platte per USB angebunden?
    Macht es ggf. Sinn den einen Anschluß, denn du dafür nutzt, als "intern" in deinem USBPort.kext zu deklarieren?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist die Platte per USB angebunden?
    Macht es ggf. Sinn den einen Anschluß, denn du dafür nutzt, als "intern" in deinem USBPort.kext zu deklarieren?

    Ja, per USB.


    Das macht durchaus Sinn und wäre ein praktikabeler Workaround.

    Welchen Nachteil hätte das Deklarieren als „intern“

  • Na ja,

    wenn du bei neueren Boards, mit z.B. switchable USB-C Ports als intern deklarierst, wird eventuell der theoretische Datendurchsatz eingeschränkt.

    Ob das aber tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen.


    Ich mache das eben auch gerne für die dauerhaft angeschlossenen USB-Geräte, die bei mir aber meistens USB2 sind:


    Dafür habe mit denen aber auch keine Probleme nach dem Sleep.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Besten Dank!

    Nun aber mal die Frage: Kann sich jmd. erklären, wo das eigentlich Problem liegt, also dass Sleep/Wake nur übertaktetem Prozessor und entsprechender SSDT läuft?

  • Ich gehe nicht davon aus, dass die Sleep/Wake Geschichte nur mit einem übertaktetem Prozessor funktioniert.
    Dafür weiss ich aber, dass die SSDT einen wichtigen Beitrag leistet, indem sie im IOReg das X86PlatformPlugin aktiviert, mit dem Sleep/Wake erst wirklich sauber funktioniert.


    Mehr kannst du unter CPUFriend Guide, HWP & Speedstep: X86PlatformPlugin vs ACPI_SMC_PlatformPlugin erfahren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn ich aber doch beide SSDTs mit ssdtPRGen generiere, dann ist es doch seltsam, dass die eine (übertaktet) läuft und die andere nicht, oder?


    Deshalb dachte ich, dass es vielleicht mit der im NVRAM festgelegten Plattform (iMac 18,3) zu tun haben könnte?

  • Das wiederum kann mit vielen Faktoren zu tun haben.

    Wichtig wäre zu wissen, was letztendlich in den beiden SSDTs (Normal & Übertaktet) zusehen ist.


    Ebenso auch, wie sich das Gerät mit einem anderen Betriebssystem und ohne SSDT verhält.


    SMBIOS würde ich erstmal aussen vor lassen, wobei iMac18,3 für die alte Kiste wahrscheinlich auch nur deswegen ausgewählt wurde, damit auch neuere OS-Versionen installiert werden können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn gestattet, kann ich gerne beide SSDTs anfügen.


    Ohne die SSDT wird nicht ins System gebootet.


    Ja genau, es ging um die Kompatibilität zu neueren OS-Versionen.

  • Natürlich kannst du beide SSDTs hier hochladen, damit man sich das mal anschauen kann. :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier schon mal das Ergebnis eines direkten Vergleichs per Beyond Compare als gezippte HTML-Datei.
    Dazu habe ich die beiden Dateien im Maciasl wieder als textbasierende .dsl-Dateien gespeichert und diese per BC verglichen.
    Da gibt es meines Erachtens einige Unterschiede, welche dein Problem auslösen könnten.


    Da wären zum Beispiel die unterschiedlichen Versionen von ssdtPRGen:

    die natürlich auch zu unterschiedlichen Einträgen in der Datei führen, z.B. "CPU Workarounds" anstatt "IvyWorkArounds".

    Oder dass die neuere Version die Store-Angaben für die DSMs nicht genauso ausgibt, wie die alte Version:


    Aber hierzu kann ich selbst wenig beitragen, da ich das Tool selbst nie so umfangreich eingesetzt habe.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank dir erstmal.

    Die eine SSDT habe ich erst kürzlich erstellt; daher der Versionsunterschied. Dieser sollte aber doch eigentlich unkritisch sein?


    Könnte ich dann aber die Prozessor-spezifischen Werte nicht einfach die alte Version übertragen?

  • Bei einer SSDT ist XCPM aktiviert (overclocked) und bei der Anderen nicht. Könntest ja mal versuchen XCPM zu deaktivieren, vielleicht klappts dann mit Sleep/Wake. Hier gibts Lektüre dazu. [GUIDE] X86PlatformPlugin (XCPM) für Ivy Bridge CPUs unter Catalina und Big Sur aktivieren

    Wenn dann müsste ich ja, XCPM aktivieren, denn dies ist ja bei der overclock Variante aktiviert und bei dieser funktioniert ja auch Sleep/Wake?!

  • Achso ja. Hatte verstanden, dass bei der overclocked Variante Sleep/Wake nicht funktioniert. Dann halt mit der Flag -x 1 die nicht overclocked SSDT erstellen.

    Dann wäre hier plugin-type=1 gesetzt und das X86PlatformPlugin aktiviert. Sieht man schön in der letzten Zeile, dass eben bei der nicht overclocked Variante XCPM deaktiviert ist:



    Kannst dann eh leicht mittels IORegistryExplorer.app überprüfen. So siehts z.B. bei mir mit aktiviertem X86PlatformPlugin aus:


    Einmal editiert, zuletzt von LetsGo ()

  • Ist die Platte per USB angebunden?
    Macht es ggf. Sinn den einen Anschluß, denn du dafür nutzt, als "intern" in deinem USBPort.kext zu deklarieren?

    Da ich bislang keine Lösung für mein Problem gefunden habe...
    Wenn der Anschluss als "intern" deklariert wird, ist dann zu 100% sichergestellt, dass das USB Gerät durch Sleep/Wake nicht ausgeworfen wird?

    Danke :)