Legacy Setup für einen non-UEFI Laptop Opa

  • Hallo und guten Abend zusammen,


    ich habe hier einen alten Medion Akoya 17` Laptop, MD 98770, der als Hacki unter Yosemite läuft. Ich habe seinerzeit das WiFi Modul gegen ein Mac kompatibles getauscht, so dass bis auf die verbaute Kamera alles funktioniert. Nun bin ich auf das schmale Brett gekommen, dem guten Stück ein OS Update zu spendieren und es dabei einfach einmal mit einem OpenCore Build zu versuchen. Ich habe im Vorfeld einmal geprüft, was maximal bei der Hardware möglich ist und bin bei High Sierra gelandet. Die integrierte Nvidia Grafik GT 555M konnte ich schon unter Yosemite nicht nutzen, so dass die im i5 vorhandene HD 3000 werkelt. Soweit die Vorgeschichte, nun zu meinem Problem:


    Für den OC Install nutze ich den dortania Guide und scheitere simpel daran, dass ich den erforderlichen Bootstick nicht startfähig machen kann, da im Guide eine Datei "BootInstall_ARCH.tool" aufgeführt ist, die DuetPkg auf dem Zieldrive installieren soll und die leider in keinem einzigen OpenCorePkg an der angegebenen Stelle aufzufinden ist, welches ich bei GitHub heruntergeladen habe. Es mag ja an mir liegen, aber wenn in einer Anleitung auf etwas verwiesen wird, dass ich an der beschriebenen Stelle nicht finden kann, kickt mich das aus dem Gleis ;). ...übrigens auch meinen alten Lappy, der mir einfach und lapide sagt "ohne vernünftigen MBR mache ich hier nichts..."


    Ich habe schon "Tante Google" bemüht, um irgendwie diese fehlende Datei aufzutreiben, leider vergebens. Könnte mir bitte jemand hier aus dem Forum behilflich sein? Es muss ja offenbar "BootInstall_ARCH.tool" irgendwann einmal im OC unter Utilities/LegacyBoot zu finden gewesen sein. Vielen Dank im Voraus für Eure freundliche Unterstützung.


    :bitte:

    GA-Z77-DS3H, i5 3570k, Gigabyte Radeon R9 280x Windforce, 16 GB GSkill 12800, OS X 10.10.3, Ozmosis
    Dell Precision M4400, C2D 2,8GHz, Nvidia Quattro FX1700m, 4GB, 160 GB HDD OS X 10.9.5 und Windows 10 Dual Boot
    ...mehr im Profil...

  • hallo hacktor86 ,

    den duet findest du unter x:\OpenCore-0.8.2-RELEASE\Utilities\LegacyBoot\

    vom opencore paket - https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases


    darin enthelten ist eine readme mit folgendem inhalt :

    --------

    BootInstall

    ===========


    This tool installs legacy DuetPkg environment on GPT-formatted disk

    to enable UEFI environment on BIOS-based systems.


    Source code: https://github.com/acidanthera/DuetPkg

    --

    mit duet habe ich noch nicht gearbeitet und kann dir da nicht weiterhelfen.

    lg :)

  • hacktor86


    Versuch es mal mit der EFI ich hatte damals vor ein paar Monate es so ähnlich für ein Desktop erstellt :)


    Ich habe für denn ersten versuch die Nvidia deaktiviert in dem boot-args -wegnoegpu


    Die Intel Grafik HD 3000 las ich erstmal im Vesa Modus laufen ohne Grafikbeschleunigung .

  • Hallo zusammen und erstmal danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mich gestern erst einmal daran gemacht, eure Tips aufzuarbeiten, hatte aber nicht den durchschlagenden Erfolg, so dass ich fast so weit war es wieder mit Clover zu versuchen. Aber so schnell möchte ich nicht aufgeben. Also:


    apfel-baum: die ReadMe habe ich auch gelesen, mein Problem ist nur, dass es keine BootInstall gibt, es gibt die BootInstall_X64.tool und BootInstall_IA32.tool


    Laut Dokumentation wird die passende gewählt und Installiert. Das habe ich getan, der i5 2430M ist ein 64Bit Prozessor, also die *x64


    Was mich halt irritiert ist, dass im Guide Text und Screenshot nicht so richtig zueinander passen. Dort steht: "...Here you'll find a file called BootInstall_ARCH.tool. What it does is install DuetPkg to your desired drive."

    Der Shot zeigt aber die *X64 und die *IA32, von *ARCH keine Spur. Habe ich mit der *X64 nun DuetPkg installiert oder nicht?


    Ich möchte halt nur einen grundsätzlichen Fehler mit dem Bootmedium ausschließen, Stand jetzt scheint ja zumindest OC beim Bootvorgang mit mir zu reden. Leider nicht das, was ich gerne hören möchte ;)


    OSX-Einsteiger: An dieser Stelle vielen Dank für deine EFI, die hat mir schon einmal weitergeholfen, soweit habe ich alles angepasst, ich vermute aber einmal, dass ich an der config.plist noch etwas werkeln muss.


    Ich melde mich wieder sobald ich mehr weiß

    GA-Z77-DS3H, i5 3570k, Gigabyte Radeon R9 280x Windforce, 16 GB GSkill 12800, OS X 10.10.3, Ozmosis
    Dell Precision M4400, C2D 2,8GHz, Nvidia Quattro FX1700m, 4GB, 160 GB HDD OS X 10.9.5 und Windows 10 Dual Boot
    ...mehr im Profil...

  • hacktor86

    ich habe mich , vielleicht zum glück,- bisher nicht mit duett befassen müssen, und kann somit eher wage aussagen treffen, auch was die reihenfolge angeht.


    ich vermute, das du zuerst mithilfe des "QemuBuild.command" das image bauen mußt um dann im anschluß via des "BootInstallBase.sh" das image zu installieren, im *.tool steht das shellscript als source- . ob man jetzt händisch das der cpuarchitektur (x86 oder amd64) das *.tool ausführen muß.. oder ob sich das via des shellscriptes manuell oder automatisch ergibt weiß ich nicht. sprich ich weiß nicht in welcher reihenfolge das abläuft. dennoch nehme ich eben an, das wie zum anfang geschrieben mit dem bauen des images begonnen wird.


    ausgeführt werden die scripte wenn es der *nux bsdsyntax ist via "./script-commandname" -> enter also "./QuemuBuild.command" und im anschluß "./BootInstallBase.sh" - so meine vermutung

    wenn du erwartest- kannst du zwar aber wird dich nicht vorranbringen,- das du wie von z.b. windows gewohnt einfach eine *.exe ausführen mußt, wirst du mit sicherheit enttäuscht werden,- so "einfach" ist es dann doch nicht


    lg :)

    edit,- ich nehme stark an, das mit "ARCH" die "architektur" , also ob es x86/IA32, 32 bit oder amd/x64 ,also 64 bit gemeint ist beide sind ja vorhanden, und demzufolge ist "ARCH" nur ein entsprechender platzhalter


    edit2- was ich mir weiter denke wäre, das der installer eben den bootX64 in den bootsektorbereich der platte schreibt/ oder wenn das so funktioniert in ein entsprechendes verzeichnis auf der platte, letztlich weiß ich das aber auch nicht