Beiträge von hacktor86

    Hallo zusammen und erstmal danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mich gestern erst einmal daran gemacht, eure Tips aufzuarbeiten, hatte aber nicht den durchschlagenden Erfolg, so dass ich fast so weit war es wieder mit Clover zu versuchen. Aber so schnell möchte ich nicht aufgeben. Also:


    apfel-baum: die ReadMe habe ich auch gelesen, mein Problem ist nur, dass es keine BootInstall gibt, es gibt die BootInstall_X64.tool und BootInstall_IA32.tool


    Laut Dokumentation wird die passende gewählt und Installiert. Das habe ich getan, der i5 2430M ist ein 64Bit Prozessor, also die *x64


    Was mich halt irritiert ist, dass im Guide Text und Screenshot nicht so richtig zueinander passen. Dort steht: "...Here you'll find a file called BootInstall_ARCH.tool. What it does is install DuetPkg to your desired drive."

    Der Shot zeigt aber die *X64 und die *IA32, von *ARCH keine Spur. Habe ich mit der *X64 nun DuetPkg installiert oder nicht?


    Ich möchte halt nur einen grundsätzlichen Fehler mit dem Bootmedium ausschließen, Stand jetzt scheint ja zumindest OC beim Bootvorgang mit mir zu reden. Leider nicht das, was ich gerne hören möchte ;)


    OSX-Einsteiger: An dieser Stelle vielen Dank für deine EFI, die hat mir schon einmal weitergeholfen, soweit habe ich alles angepasst, ich vermute aber einmal, dass ich an der config.plist noch etwas werkeln muss.


    Ich melde mich wieder sobald ich mehr weiß

    Hallo und guten Abend zusammen,


    ich habe hier einen alten Medion Akoya 17` Laptop, MD 98770, der als Hacki unter Yosemite läuft. Ich habe seinerzeit das WiFi Modul gegen ein Mac kompatibles getauscht, so dass bis auf die verbaute Kamera alles funktioniert. Nun bin ich auf das schmale Brett gekommen, dem guten Stück ein OS Update zu spendieren und es dabei einfach einmal mit einem OpenCore Build zu versuchen. Ich habe im Vorfeld einmal geprüft, was maximal bei der Hardware möglich ist und bin bei High Sierra gelandet. Die integrierte Nvidia Grafik GT 555M konnte ich schon unter Yosemite nicht nutzen, so dass die im i5 vorhandene HD 3000 werkelt. Soweit die Vorgeschichte, nun zu meinem Problem:


    Für den OC Install nutze ich den dortania Guide und scheitere simpel daran, dass ich den erforderlichen Bootstick nicht startfähig machen kann, da im Guide eine Datei "BootInstall_ARCH.tool" aufgeführt ist, die DuetPkg auf dem Zieldrive installieren soll und die leider in keinem einzigen OpenCorePkg an der angegebenen Stelle aufzufinden ist, welches ich bei GitHub heruntergeladen habe. Es mag ja an mir liegen, aber wenn in einer Anleitung auf etwas verwiesen wird, dass ich an der beschriebenen Stelle nicht finden kann, kickt mich das aus dem Gleis ;). ...übrigens auch meinen alten Lappy, der mir einfach und lapide sagt "ohne vernünftigen MBR mache ich hier nichts..."


    Ich habe schon "Tante Google" bemüht, um irgendwie diese fehlende Datei aufzutreiben, leider vergebens. Könnte mir bitte jemand hier aus dem Forum behilflich sein? Es muss ja offenbar "BootInstall_ARCH.tool" irgendwann einmal im OC unter Utilities/LegacyBoot zu finden gewesen sein. Vielen Dank im Voraus für Eure freundliche Unterstützung.


    :bitte:

    Hallo Al6042,


    es ist nun einige Zeit ins Land gegangen, es war mir dann am Ende doch vergönnt die Karte erfolgreich einzubinden. Dein Beitrag war sehr hilfreich und motivierend, da ich ja wusste, dass es irgendwie klappen muss, wenn das Teil ohne Probleme bei Dir läuft. Am Ende hat es offenbar an der SIP gelegen, die offenbar die erfolgreiche Installation des Webdrivers verhindert hat. Danach hat alles wunderbar funktioniert. Herzlichen Dank an dich und an das ganze Forum, ihr seid immer ein toller Guide um Probleme zu beseitigen oder erst gar nicht aufkommen zu lassen.


    Getreu dem Spruch “Ein laufendes System ist veraltet” ;) habe ich zu meinem Geburtstag ein neues Projekt starten dürfen. Die Gtx 1080 zieht um und wohnt demnächst in einem Z370 Aorus Ultra Gaming von Gigabye. . Drinnen werkelt dann ein I7 8700K


    Ich werde sicher wieder Eure Hilfe brauchen :D:danke2::hackintosh:

    Soweit alles gut, leider lässt sich der Webdriver nicht installieren. Das Install wird mit einer Fehlermeldung beendet. Muss dafür die SIP aus sein? Ich kann mir den Fehler nicht erklären. Clover erkennt die Karte übrigens richtig als 1080, das sieht Sierra momentan aber noch etwas anders. Ich habe entweder ein Nvidia Chip Model mit 5MB oder irgendwas mit 2,9 GB Grafikspeicher.

    Hallo zusammen,


    ich möchte meinen Hacki etwas mehr Grafikpower verpassen und habe mich eigentlich schon für eine GTX 1080 entschieden. Derzeit läuft bei mir eine Gigabyte R9 280X an einem 4K Display von Samsung. Mittels Dual Boot läuft zum Spielen noch Windoof 10, doch da geht meiner Graka bei 4 K gewaltig die Puste aus. So ein paar Sachen laufen da ganz ordentlich, ich möchte aber auch noch an den Grafikoptionen schrauben. Für Sierra läuft eigentlich alles ganz ok, doch ist da sicher noch viel Luft nach oben.


    Etwas später möchte ich mir auch einen neuen Prozessor und das passende Board dafür zulegen, zunächst soll die neue Karte aber in das vorhandene System. Mag aber sein, dass meine alte Hardware noch etwas reicht, der i5 3570K reicht ja eigentlich locker um auch die GTX 1080 voll bei Spielen zu beschäftigen. Bei 4K Games kommt es halt auf die GPU an.


    Ich habe nun im Forum gesehen, dass einige von Euch eine 1080 verbaut haben, was mich sehr gefreut hat. Nun meine Frage: War es schwer die zum Rennen zu bekommen und mit welcher hattet Ihr Erfolg? Vielen Dank für eine Antwort. :)

    Hier der finale Stand: 10.12.4 ist installiert und die Daten auf die neue Platte übernommen. Ich habe am Ende nicht einmal Macdrive verwenden müssen. Ich war offenbar nur zu ungeduldig, nach einiger Zeit hat sich Mac OS gemeldet und mir mitgeteilt, dass ich beizeiten meine Daten sichern sollte und im Anschluss den Datenträger neu formatieren. Ich könne lesen aber nicht schreiben. Das Sichern habe ich dann dem Migrationsassistenten überlassen und alles ist gut. Die "alte" Platte ist mittlerweile frisch formatiert und hat mit CCC ihre Daten zurück. Ich habe nun mehr Speicher als ich eigentlich wollte und Windoof freut sich auch, da es nun auf einer freigewordenen 2TB SSHD wohnt. (Mehr Platz für Brot und Spiele )



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Es ist kein Finder Problem, alle anderen Devices werden korrekt angezeigt. Das Laufwerk ist einfach nicht gemountet. Ich schicke mal ein Foto um das Problem zu zeigen. Offensichtlich hat die fehlgeschlagene Installation, bzw. der nachträgliche Recovery-Versuch das Inhaltsverzeichnis vollgeschrieben.
    Schau mal auf die Angaben zum verfügbaren Speicherplatz.


    Glücklicherweise hat aber Macdrive Pro zum Erfolg geführt, ich kann von dort die Inhalte auf das andere Laufwerk sichern :)


    Auch dein Tipp mit Diskwarrior ist hilfreich, mit der 5.5 er Version würde wohl eine Rettung ebenfalls klappen, nur kostet die Version ca. 120 Euronen.


    Von Macdrive gibt es eine 5-tägige Vollversion als Trial. Damit werde ich jetzt die Daten sichern. Die Vollversion kaufe ich dann, die macht eh' Sinn um von Windoof auf meine Mac-Laufwerke zugreifen zu können. Nach der Sicherung probiere ich mal die Reparatur-Option von Macdrive und berichte mal hier über den Erfolg, dann kann ja nichts mehr schiefgehen.


    Auf jeden Fall erst einmal danke für die tolle Unterstützung.





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo und vielen Dank für die Tipp's, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bämen nicht.... klaro, Windoof gibt es ja auch noch... leider mag Transmac aber offenbar keine 4TB Partitionen... ich kann nicht zugreifen :/ Für die versemmelte Reserveinstallation auf dem 2 TB Laufwerk klappt es mit der Datensicherung.


    Zwischenzeitlich habe ich aber eine andere Platte mit Sierra 10.12.4 bespielen können. Von da aus sehe die platte aber in Disk Util nicht, sie ist nicht gemountet, ich komme also nicht an die Daten. Wenn ich mit clover boote, sehe ich die Platte (die Sierra Partition, die Install-App und die Recovery-Partition). Sierra startet nicht, Install läuft auf den Hammer und Recovery ebenfalls, Disk-Util braucht ewig und kann die Platte nicht Fehlerbereinigen. Die Platte ist relativ neu und hat keine physikalischen Fehler.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Auch die neu heruntergeladene app führt leider nicht zum Erfolg. Ich habe eine neue Installation auf einem physikalisch anderen Laufwerk vorgenommen, soweit ok und erfolgreich. Installiert wurde 10.12.0.. ich hatte die Hoffnung auf ein neueres Image :/


    Ich komme aber nicht auf mein altes Laufwerk, es wird mir nicht angezeigt. Werfe ich die Installation vom Stick an und rufe Disk Utility auf, wird mir die Platte als zu 100% belegt angezeigt. Wirklich sind von den 4 TB aber noch ungefähr 2 TB frei.


    Ich möchte jetzt eigentlich nur noch an meine Daten und Programme kommen, dann plätte ich das Laufwerk und setze es neu auf.


    Wenn ich die Reparaturoption aus Disk Util nutzen möchte, dauert es Ewigkeiten und ich merke nicht, ob der Rechner pennt oder arbeitet.


    Gibt es eine Alternative zur Disk Utility, die ich für die Korrektur verwenden könnte?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hmmm... das mit dem Bild würde ich ja gerne machen, nur... könnt ihr etwas daraus erkennen wie weit der Strich unter dem Appel fortgeschritten ist? Meh ist leider nicht zu sehen bevor die Büchse aussteigt. Das mit der Pazifist.app ist mir völlig neu, da habe ich noch nie was von gehört, liest sich ja interessant.


    Habt ihr das schon mal gesehen?



    Brauche ich für einen 10.12.4 Bootstick das Combo Update?


    Ich würde den Sick mit meinem Mac Mini basteln, finde ich die Anleitung im Forum?


    Vielen Dank für die Geduld :)




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten. Also ich habe eine 2. physikalische Platte auf der eine zweite Sierra Installation ist. Die dient mir eigentlich als Backup falls mit meiner regulären Installation etwas nicht stimmt. So kann ich z. B. probeweise ein Update installieren, ohne dass ich hinterher keine lauffähige Installation mehr habe.


    Nun ist mir aber das passiert, was ich eigentlich vermeiden wollte: Ein Patzer am Wassergraben... Auf dieser 2. Platte habe ich das Update auf 10.12.4 installiert, was aber schiefgegangen ist. Leider war ich mit meiner eigentlichen Hauptinstallation nicht aufmerksam genug und habe versehentlich ein iTunes Update zugelassen wobei dann gleich auch ebenfalls 10.12.4 mit installiert wurde. Ich habe mich somit selber ausgebremst...


    Ich habe aber noch 2 Mac Mini mit El Capitan und meinen verzauberten Dell, ebenfalls mit El Capitan. Einen Install Stick kann ich also erstellen.

    Welche Anleitung nehme ich denn für mein Z77 DS3H ?


    Im Moment läuft der Bootvorgang ziemlich gemächlich und führt bei ca. 97% zum Poweroff. Irgendwie will auch die Recovery nicht, so dass mir nur die Neuinstallation geblieben ist, die ja wie gesagt daran scheitert, dass ich nicht 10.12.0 über 10.12.4 installieren kann. Das wäre ja easy



    Gesendet von iPad mit Tapatalk