Von macOS Mojave auf Monterey updaten? geht das?

  • Servus Miteinander ;)


    jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo meine Software nicht mehr mit Mojave kompatibel ist. Bzw. habe ich mir Software gegönnt, die mir sagt, dass 10.1 ihr zu wenig ist, und bevor ich wieder einmal mein System zerstöre, wollte ich lieber euch davor fragen.


    Mein Vorhaben ist ganz einfach, ich installiere einfach Monterey und belasse die EFI wie sie ist.


    Aber das hatte bereits in der Vergangenheit nie funktioniert und so landete euer Gollum hier alle zwei Jahre, vielleicht frage ich dieses Mal lieber davor euch :-))


    Viele Grüße,

    Euer Gollum

  • hallo hackergollum ,

    "efi so lassen wie sie ist? = computer says no..."


    du wirst sie ändern müssen, u.a. z.b. die advise features aktivieren,- wie das bei dir mit clover aussieht- weiß ich allerdings nicht en detail,- da gibt es andere spezies für - ggf. mal bei https://github.com/5T33Z0/Clover-Crate


    nachgucken,


    lg :)


    edit- du kannst deinem system übrigens via modbios und einem pci-e nvme adapter, eine nvme-ssd hinzufügen

  • Danke, das ist mal interessant zu lesen, wie das funktioniert ;) - und ich habe mal eine nvme-ssd Scheibe mir gegönnt, aber natürlich die falsche Größe, haha! Aus der SSD ist jetzt ein langer Stäbchen USB Stick geworden.


    Die PCI ist schon belegt und auch meine ganzen Festplatten Anschlüsse, jetzt wo ich die EFI nochmals rauskopieren wollte, fiel mir wieder auf, wie viele Partitionen das sind und das lädt doch gleich zu einem Wochenende ein, den PC wieder von Staub zu befreien. Die alte Mühle hat bereits 9 Jahre auf dem Buckel.


    Damit habe ich schon eine ganze Anno 1800 Zivilsation aufgebaut :D


    Ich hoffe mir können noch weitere Leute bei den Detauils helfen, meine Annonianer verweilen leider in einem ganz anderen Jahrhundert ;)

  • ah, ok um es so zu sagen, sämtliche plätze in deinen pci-e-bussen sind schon mit fahrgästen belegt :) - dann mal gute fahrt :)


    lg :)

  • öhm, um monterey herunterzuladen, hast du verschiedene wege- vorallem da dies verlinkte script auch unter osx selber ausgeführt werden will. desweiteren hast du auch für den fullinstaller gibmacos, sowie mit gui anymacos von Sascha_77 zur auswahl, wenn du ohne weiteres auch einen fullinstaller -mag irgendwie gehen, aber habe mich noch nicht komplett eingelesen- unter win oder *nux erstellen kannst, wäre das noch etwas anderes

  • Mein Vorhaben ist ganz einfach, ich installiere einfach Monterey und belasse die EFI wie sie ist.

    Genau das wird nicht funktionieren und du wirst so ziemlich sicher einen nicht startenden system nach dem reboot haben.

    Man geht auch nicht so vor bei einem im Einsatz befindlichen System.


    1. lade dir den Installer App deiner Wahl vom Apple Server herunter.

    2. Erstelle im Mojave Festplattenmanager unter deinem Apfs Container einen neuen Volume namens "Monterey"

    3. starte diesen Installer App und installiere den Monterey in dieses neu erstellte Volume.

    4. spätestens nach dem ersten start wirst du erfahren ob das startet und installiert oder nicht.

    ab hier musst du dann halt deinen EFI Monterey fähig machen, danach wieder versuchen bis es halt klappt.

    5. Wenn es mal installiert ist und du beide Systeme mit diesem Efi starten kannst stehst du vor dem wahl ob du Daten migrieren willst oder nochmals über Mojave Monterey drüber jagen willst. Später kann man immer noch nicht erwünschte System einfach löschen.

    Alles andere wird so ziemlich fehlschlagen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."