Einsteigerhilfe Skylake System + Monterey

  • Ich glaub ich bin der 10000. der die Frage stellt, aber da ich mich das letzte mal irgendwann Anfang der 2000er mit Hackintosh auseinander gesetzt habe,

    stehe ich jetzt total auf dem Schlauch.


    Meine Config ist folgende:


    Intel Core i7-6700

    Asus Strix Z270i ITX + Broadcom BCM94360NG

    2x16GB G.Skill Ripjaws 5 DDR4-3200

    1TB WD Blue SN550 M.2

    Powercolor Red DEVIL RX580 8G


    Ich denke das sollte nach meinen bisher gesammelten Infos alles voll kompatibel sein. Die Broadcom BCM94360NG habe ich extra geholt, den damit sollte AirDrop ja funktionieren.

    Da ich demnächst auch mal wieder auf ein iPhone wechseln (mal schauen wie das 14 Max Pro wird :D ) möchte also praktisch.


    Installieren würde ich gerne Mac OSX Monterey .

    Als Systeme habe ich leider nur Windows Systeme (Win 10 und 11) oder Könnte auch auf Linux zurück greifen, allerdings sind meine Linux-Kenntnisse auch schon sehr eingerostet. :(


    Wo fange ich jetzt an? Mit welchen Tools kann ich nen Bootstick unter Windows erstellen, wie pflege ich die kext und config Dateien da ein und muss ich das Bios irgendwie ändern/umflashen?

    Ich hab in der Nutzerkarte gesehen das in meiner Ecke ein User wäre, allerdings kann ich diesen noch nicht anschreiben und fragen ob er mir helfen kann,

    aber vllt. ist das auch gar nicht nötig wenn ich hier die nötige Hilfestellung bekommen kann. :)


    Ich hoffe schon mal das mir jemand auf die Sprünge helfen kann und ich das System dann ggf. voll funktionsfähig hier im Board vorstellen kann. :)


    EDIT: Ich sehe gerade ich Dussel hab im Hardwareforum gefragt... Vllt wird das Thema in die richtige Rubrik verschoben, sorry dafür. *kopf, tisch, ...*


    Mfg

  • Na dann versuch es mal. efi müsste für Catalina passen.oder machst vorher noch unter windows ein usbmapping


    das mapping in der efi, kein plan ob es zu deinem board passt.aber bis Catalina kannste auch so schon installieren


    https://github.com/USBToolBox/tool/releases

    Dateien

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • hallo c00LhaNd ,

    antwort: ja gut möglich -

    weitere antwort,- zur konfig: sollte klappen


    was du tun kannst um dein 2k wissen aufzufrischen - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    sowie - https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    bzw. https://github.com/5T33Z0/Clover-Crate


    als mögliche tools-

    https://github.com/ic005k/Xplist

    https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases


    mache dich schlauer


    lg :)

  • Vielen Dank für das verschieben ins den richtigen Bereich und für die ganzen Links.

    Ich werde mich mal durch arbeiten! :)


    Btw. ist es jetzt schon ein iPhone 13 Pro MAX 256GB geworden, da ich das günstig geschossen habe. :D


    Mfg :)

  • Kurzes Feedback von mir, nach langem Testen und probieren läuft das System nun schon mal.

    Aufgesetzt wurde das Ganze via OpenCore


    Zwei Probleme habe ich derzeit noch.


    1. OpenCanopy habe ich zwar konfiguriert, aber ich habe weiterhin nur den Standard Boot wo das OpenCore Bootmenü und die unendlich wirkende Laufschrift angezeigt wird...

    2. Bluetooth will iwie nicht so.

    Ich habe ja extra die teure Broadcom BCM94360NG gekauft, die ja nativ laufen soll.

    Leider finde ich kein einziges Bluetoothgerät. BT selber kann ich aber aktivieren und deaktivieren.

    Mein Win PC findet den Hackintosh aber wenn ich nach neuen BT Geräten suche.


    Hat da jemand ne Idee? Absturzberichte sind keine hinterlegt. USB Mapping habe ich auch gemacht (mit dem Hackingtool), die Karte bzw. das Hub als Internal eingestellt und den kext in das EFI Laufwerk gepackt




    OT:


    Achja, es ist doch kein iPhone 13 Pro Max geworden... Das kam nie an, Paypal sei dank konnte ich mein Geld zurück bekommen.

    Hab mir dann das 14 Pro MAX in 256GB gegönnt... :party:

  • hallo c00LhaNd ,

    der lauftext ist dem -v zuzuordnen, wenn deine config soweit läuft, nehme das aus den bootargs heraus.

    opencanopy enablen sowie bootpicker external einstellen.


    ggf. noch einen nvram reset machen, bei neueren opencoreversionen, mußt du dazu das entsprechende CleanNvram.efi in die config-plist einfügen, "uefi"-"drivers", dort wo auch bereits openruntime.efi und hfsplus.efi sind


    lg :)

  • Vielen dank, das -v hat schon mal was gebracht! :D


    Jetzt nur noch das BT Problem beheben. :)


    Edit: Es kann so einfach sein ... *kopf-tisch*

    Wenn man evtl. auch die Antennen anschließt, bekommt man auch ein Signal ... :ichsagnichts:


    Lüppt jetzt alles! :D

    Einmal editiert, zuletzt von c00LhaNd ()