Welche Samsung-SSDs genau machen lange Bootzeiten

  • Mein HI ist mir 4 SSDs bestückt, davon drei sind von Samsung. Besonders die 980 Pro habe ich wegen des hohen Tempos ausgesucht.

    Tatsächlich aber braucht mein System gerade unter Monterey länger als früher zum Booten.
    Die Laufzeit des reinen Ladebalkens auf dem schwarzen Boot-Bildschirm ist noch halbwegs akzeptabel.

    Aber dann braucht das System nochmals weit mehr als eine Minute, bis es nutzbar ist, da auch nach dem

    Erscheinen des Desktop noch viel Gerödel stattfindet und die CPU-Kerne ne ganze Zeit lang gut ausgelastet sind.

    In dieser Zeit führt ein Klick z.B. auf Safari zum tanzenden Mauszeiger und man muss lange Warten, bis das

    Safari-Fenster aufgeht und der Browser benutzbar ist.


    Da ich das bisher Gelesene zum Thema Samsung-SSDs, Booten und TRIM nicht ganz verstehe, ein paar Fragen:

    1. Betrifft die Sache mit TRIM und Wartezeiten nur Samsung-SSDs am NVME-Controller (und falls ja, welche)?

    2. Betrifft die Verzögerung beim Booten nur die Zeit im Ladebalken vor dem Erscheinen des Desktops oder

    ist da mehr problematisch?
    2. Bei den beiden SATA-SSDs ist TRIM laut Systembericht nicht aktiv. Besser wäre aber aktiv, oder?


    PS: Alle SSDs außer der 2TB-SSD für TM sind nur zur Hälfte gefüllt.

  • Soweit mir bekannt sind alle Samsung NVMe SSDs betroffen. Mehr details zu dem ganzen gibts hier: https://github.com/dortania/bugtracker/issues/192


    Das Problem sollte sich erstmal nur mit langen Bootzeiten zeigen, da die Samsung SSD viel länger für TRIM braucht als andere.

    Danach sollte das System aber normal funktionieren, hier dürfte wohl noch etwas anderes im argen Sein.


    TRIM sollte besser aktiv sein, da ohne sonst die SSD irgendwann beim schreiben aufräumen muss, was entsprechend ausbremst.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ich habe die 1TB 970 Pro von Samsung und habe keine Startverzögerungen.

  • Ne leichte (ca. 5-10s) verzögerung gibts immer mit Trim.

    Allerdings sind Minuten schon fatal.


    Deaktiviere mal den Trim, wirst das Gefühl haben das es fliegt :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • SSD 970 Evo Plus NVME. Booten, ca. 1-2 Minuten. Die SSD ist ansonsten sehr schnell. Bootzeiten in der Region stören mich nicht. Ich habe Sleep, wozu brauch ich da dauernd booten?

  • Ich habe die 1TB 970 Pro von Samsung und habe keine Startverzögerungen.

    Vor Monterey wurde TRIM nach 10 Sekunden abgebrochen, auf Monterey kann TRIM mit OC quasi deaktiviert werden. Aber ohne TRIM wird, sobald keine freien Zellen mehr da sind, die Schreibperformance einbrechen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Vor Monterey wurde TRIM nach 10 Sekunden abgebrochen, auf Monterey kann TRIM mit OC quasi deaktiviert werden. Aber ohne TRIM wird, sobald keine freien Zellen mehr da sind, die Schreibperformance einbrechen.

    Ich habe allerdings den Clover Bootmanager. Seit einem Update (auf 5145) sind die bis dahin vorhandenen Startverzögerungen von ca. 25-30s verschwunden. Ich kann nicht sagen, was verändert wurde.

  • Clover verwendet hintenrum auch OpenCore.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hallo,


    ich bräuchte einen Rat. Ich habe eine Samsung SSD 980 PRO 1 TB und ebenfalls eine Startzeitverzögerung von 20 bis 30 Sekunden.

    Clover Version ist 5144, der Idee von Melmi100 folgend habe ich Clover auf Version 5145 u. alternativ 5149 upgedatet, zweimal, mit dem Ergebnis eines Kernel Panic ...


    Meine Frage, wie bekommt man die Verzögerung weg? Und oder eine neuere Version von Clover zum Laufen?!

    Danke so weit.

  • Wenn es so trivial wäre, hätte ich längst gewechselt ... bisher hab ich mich also erfolgreich gedrückt vor einen wechsel...aber danke.

  • Ach naja, so schwierig ist das mittlerweile nicht mehr. Lad dir OCAT runter.

    https://github.com/ic005k/OCAu…ols/releases/tag/20220232

    Klick hier drauf und wähle dein SMBIOS und deine CPU Gen und generiere eine EFI.



    Dann hast du schon mal ne gute Basis EFI mit der dein system evtl. sogar gleich startet. Am bestem vom Stick aus mit der neuen EFI. Beschäftige dich etwas mit dem Programm. Du kannst damit auch neue SN generieren lassen.


    Dann kannst du hier weiterlesen, Zusammenhänge verstehen und ans feintuning rangehen. https://dortania.github.io/Ope…isites.html#prerequisites

    Wenn du Probleme hast, würd ich vorschlagen am besten nen eigenen Thread dafür aufzumachen.

  • Deine Worte in Gottes Ohr, ich lese mich ein und erstelle das erstmal auf einem Stick ...
    Danke

  • Der Start der Testkonfiguration mit Opencore klappt so weit, die Usp Port habe ich gemappt.


    Mein externer Bluetooth Stick wird noch nicht erkannt und eine Erweiterung für USB Tethering kann nicht geladen werden Horndis ... und die Startverzögerung ist nicht verschwunden ... der Wert SetApfsTrimTimeout steht auf -1 (Standard)


    Zu meinen Clover Aktualisierung Problem gibt es die Erkenntnis, dass Catalina keinerlei Kernel-Panic ab der Version 5145 produziert und auch ohne Startverzögerung bootet ... Monterery Kernel panic .. ab 5145

  • Ja, cool und danke für den Tipp, auch wenn das dann doch immer ein kleines Fass ohne Boden wird, Soundchip einstellen, USB-Ports, das Tool hat das erstellen definitiv erleichtert ... und mit SetApfsTrimTimeout auf 0 booten dauert jetzt wieder 30 s ... vorher war es eine Minute mehr ...


    Danke

  • Gerne. Für audio lies mal hier nach.

    https://dortania.github.io/Ope…ixing-audio-with-applealc

    per bootarg reicht das völlig aus.
    Fürs mappen schau hier im spoiler. Wenn du noch Catalina installiert hast, dann mach das unter Catalina. Ab BigSur klappt das nicht mehr so gut per hackintool.


  • Ja, cool und danke für den Tipp, auch wenn das dann doch immer ein kleines Fass ohne Boden wird, Soundchip einstellen, USB-Ports, das Tool hat das erstellen definitiv erleichtert ... und mit SetApfsTrimTimeout auf 0 booten dauert jetzt wieder 30 s ... vorher war es eine Minute mehr ...


    Danke

    So kann man es natürlich auch machen. Trim einfach ausschalten!

    Wird sicher ohnehin nicht benötigt…oder ?:think:

    Grüße, MacDream

  • Ich habe allerdings den Clover Bootmanager. Seit einem Update (auf 5145) sind die bis dahin vorhandenen Startverzögerungen von ca. 25-30s verschwunden. Ich kann nicht sagen, was verändert wurde.

    Falls es jemanden interessiert, auch Clover 5.146 zeigt keine Bootverzögerung und startet ähnlich schnell, wie die mit Hilfe von hackmac004 erstellte opencore Version


    Clover 5.144, 5.147, 5.148 verzögern ...