Mac OS X Lion auf Thinkpad x61?

  • Hallo,


    kann ich macOS Lion auf dem Thinkpad x61 installieren?


    Hier die Hardware:

    RAM: 2GB

    Prozessor: Intel Core 2 Dou T7300 2.00Ghz

    Grafik: Intel 965GM

    Architektur: 64-bit

    Netzwerk: Intel 82566MM Gigabit Network Connection und Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection


    Zur Verfügung habe ich eine virtuelle Maschiene von macOS Mavericks (Version 10.9), Linux und Windows.


    PS: Apple bietet die "InstallMacOSX.dmg" von macOS Lion kostenlos zum Download an.

  • im prinzip geht das, ja. du könntest dich auch an anleitungen für das T61 mit der intelgrafik entlanghangeln, das ist abgesehen von der grösse mit dem X61 identisch.

    besonders performant wird das aber nicht werden.. ich hatte lion auf einem T61 - auch mit dem T7300 - parallel zu ubuntu installiert, aber hab das so selten genutzt, dass ich irgendwann sogar vergessen hatte, dass das geräterchen einen dualboot hat. ubuntu war einfach um längen schneller auf der alten hardware. als experiment wars aber recht spannend.

    EDITH: der speicher ist allerdings verflixt sparsam. du hast nicht noch irgendwo 2 weitere gb liegen, die du spendieren könntest? das wär - egal, womit das gute stück dann letztendlich rennen wird - eine sehr sinnvolle massnahme..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • stimmt. aber da war eher die frage, ob man da was neueres auf die alte kiste drauf kriegt. und jein.. das könnte evtl. erzwungen werden, macht aber erst recht keinerlei sinn. nadelöhr bei dem hiesigen thinkpad ist der ram. das ist entschieden zu wenig, um damit irgendwie sinnvoll zu werkeln. auch linux dürfte damit nur noch sehr behäbig laufen, es sei denn man nimmt eine distribution, die extra für alt&sparsam ausgelegt ist.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wo finde ich denn die Anleitung für den T61? Und kann mir jemand die passenden Kexts für meine Hardware senden (WLAN, LAN, Grafik, etc.) ?

  • puh.... ich kann morgen mal ausgrabungen vornehmen, ob ich noch was zu dem alten T61 finde. was ich noch dunkel weiss ist clover, nicht der neueste und legacy. die prozessorkerne mussten mit dem voodootscsync.kext zur "vernunft" gebracht werden. und irgendwas war mit prozessortakt, clover und chameleon (der ganz alte bootloader), mit clover musste da was nachgearbeitet werden, mit dem kriechtier liefs von alleine mit dem taktgefühl der cpu.

    lan lief mit dem intele1000e.kext. fürs wlan hab ich das bios gemoddet, und eine originale apple-broadcom-irgendwas-karte eingebaut. das modbios fürs X61 wird aber ein anderes sein. das smbios war eins von den alten weissen macbooks, die waren hardwaremässig identisch. applealc.kext gabs damals noch nicht, da musste der voodoohda.kext herhalten. und fürs trackpad ein voodoops2.kext aus der "steinzeit". und dsdtbasteln war glaub ich auch noch angesagt. ich guck, ob ich die alten daten aufbewahrt hab.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich hab mir jetzt mal eine EFI zusammengebastelt: EFI.zip

    Die DSDT, die config.plist und einige Kexts habe ich mir von hier: Thinkpad X61 @ El Capitan (10.11.5) -> läuft perfekt geholt. Jetzt würde ich auf einen anderen USB-Stick per Transmac die "InstallMacOSX.dmg" von macOS Lion drauf machen. Würde das so funktionieren?

  • Ist aktuell kostenlos bei Apple zum Download.

    Mac OS X Lion -> https://support.apple.com/kb/DL2077?locale=de_DE

    Mac OS X Mountain Lion -> https://support.apple.com/kb/DL2076?locale=de_DE

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und diesen Installer kann ich jetzt einfach per transmac auf einen separaten Stick machen?

  • Kann ich nicht beantworten.

    Ich habe bisher noch nie mit Transmac gearbeitet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aber ist das Image bootbar, wenn man einen Bootloader hat?

  • probiers aus. dann weisst du es.

    transmac an sich funktioniert, aber was es mit den images auf sich hat weiss ich nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wir haben doch hier im Forum auch das Tool:


    ANYmacOS - macOS Installer-Applications ohne Appstore Account herunterladen


    Damit läßt sich ein Installation-Stick erstellen. Ich habe allerdings keine Erfahrung damit.

    Bei mir läuft auf einem T61 Yosomite mit 3 GB Ram und USB-Wireless-Stick.

    Aber Firefox wird nur noch bis Version 78 unterstützt, daher nicht mehr wirklich praxistauglich.

    Um Erfahrung bei der Installation zu machen nicht verkehrt.


    Falls gewünscht, kann ich meine EFI zur Verfügung stellen.


    Viel Erfolg

  • Und ein neues Problem: Irgentwie hat mein Clover keine UI mehr, was bedutet, dass ich nich mehr die macOS-Version auswählen kann :( . Welche Version von CLover sollte ich denn für Lion benutzen beziehungsweise, welche Clover-Version kommt mit macOS Lion zurecht?

  • Moin,


    also ich hatte Lion mal auf einen alten Laptop laufen, habe allerdings das ganze mit diesem Tool erstellt und installiert. MyHack geht bis Mavericks und erstellt auch gleich einen installer ( Chameleon ) mit auf den Stick.

    Versuch macht klug.


    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Ach, ich hab nochmal nachgeschaut und die virtuelle Maschiene habe ich vor ca. einem Jahr mit einer anderen Distro erstellt und weil ich mein macOS ohne andere Distro installieren möchte brauche ich eine VM, auf der keine andere Distro läuft. Wie kann ich denn da eine VM ohne Distro erstellen, oder besser, woher bekommt man die .iso ?

  • Update: Ich habe jetzt den Installer (Die "Install Mac OS X Lion.app"). Meine erste Idee einen Bootstick zu erstellen, war mit dem Tool "UniBeast" von t o n ymac x86, was leiedr nicht geklappt, weil der Installer (Den ich mit einem Tool von Apple heruntergeladen habe) in dem Programm als ungültig erklärt wurde, da er nicht aus dem App Store stammt, aus dem der Installer vor ein paar Jahren rausgenommen wurde. Die Fehlermeldung sagte auch noch aus, dass ich den Installer bitte wieder aus dem App Store herunterladen soll und alle Kopien von ihm, die ich sonst noch habe zu löschen. Gibt es villeicht ein anderes Tool, was die gleichen funktionen hat, wie UniBeast?

  • simon0302010


    auch wenns hart klingen mag- bei tony gibt es weder gute karma, noch mitleidspunkte,


    das die biester hier nicht supportet werden hast du bestimmt schon mitbekommen-

    versuche dich an tinu und gucke ob die übertragung damit klappt, ist hier im forum zu finden und von ITzTravelInTime erstellt worden.


    ich weiß nun nicht, ob es auch noch diverser früherer bootcds bedarf,


    lg :)