OpenCore GUI funktioniert nicht

  • Hallo

    Ich habe ein neues System aufgesetzt, BigSur auf ASUS Prime Z-370A Radeon RX-560. Dazu habe ich mir eine EFI besorgt (nachfolgender Link)


    https://github.com/0xHJK/ASUS-Z370-F-i7-8700K-macOS


    und konnte damit auch die Installation bewerkstelligen. Was mir jetzt nicht gelingt, das GUI von Opencore zu aktivieren.


    Habe natürlich genau nach Anleitung in der Config.plist alles eingestellt, der PC startet, aber es erscheint immer nur das Text-Menü.

    Habe auch schon Opencore aktualisiert und die Resources Files ausgetauscht, ohne Erfolg. Ich bin am Verzweifeln. Bin jetzt seit 2 Tagen hier am probieren, keine Chance.

    Es wäre toll, wenn ich hier den ultimativen Tipp bekommen könnte.


    danke im Voraus


    Stephan

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,75 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Bin jetzt seit 2 Tagen hier am probieren, keine Chance.

    Nicht schlecht 2 Tage https://dortania.github.io/Ope…Install/cosmetic/gui.html

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Stepping_Steve

    wenn du mit gui das grafische bootmenü meinst- das nennt sich opencanopy, muß (bootpicker) als external angegeben werden, und dann entferne das "-v" von den bootargs.


    und wie über mir geschrieben, wenn du halt -alles- vom gittut übernimmst- weißt du mitunter nicht was und wie sowie womit dein system läuft


    lg :)

  • da war ich von den zwei Tagen so ziemlich genau 6 Stunden unterwegs. Habe alles genauso gemacht, es gelingt mir nicht.

    Sonst hätte ich hier im Forum nicht nachgefragt.

    Es funktioniert sonst alles an meinem System., Audio, USB, LAN alles, nur das grafische Boot-Menü eben nicht.

    Schaut doch bitte in meine EFI und meine Config-plist ob da nicht irgendwo der Fehler ist.

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • hast du die efi 1:1 vom git übernommen? die dort basiert auf oc build 0.6.5... und ggf. sind eben nicht alle einträge entsprechend-angepasst auf monterey

    edit- big sur in der aktuellen fassung

    --edit- ist deine installation oder dein layout russisch?

    edit2- kannst du mir verraten weshalb deine device properties so übersichtlich- leer sind?


    edit3- vergleiche deine config.plist bitte mal mit dem guide,- https://dortania.github.io/Ope…-lake.html#starting-point


    danke,

    lg :)

  • Ich habe die EFI 1:1 übernommen, habe allerdings BigSur installiert (das wurde laut Github auch installiert).

    Die Original EFI stand auf BuiltIn und es fehlten die Resources Ordner.

    ich habe dann Opencore mit allen möglichen Versionen aktualisiert und die config.plist dann von der ursprünglichen übernommen.

    PC startet einwandfrei, alles funktioniert, nur eben nicht das GUI.

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Wie meinst Du das? Ich habe eine EFI mit dem aktuellen Dortania Guido erstellt, genau nach Anleitung.

    Dann habe ich Opencore auf 0.79 upgedatet.

    Startet nicht. Der PC startet nur mit der EFI aus Github aber da funktioniert das GUI nicht. Ist doch sehr sonderbar. Das ist doch keine exotische Konfiguration. Habe hier im Forum auch eine EFI mit meinen Board und meiner CPU. PC startet nicht.

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Dann habe ich Opencore auf 0.79 upgedatet.

    Das sieht mir nicht nach der 0.7.9 Version aus.


    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Was ist das für ein Tool?

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

    • Hilfreich

    Stepping_Steve


    Probiere mal das hiermit :)


    Der Bootstrap Ordner hat da schon läge nichts da rin mehr zu suchen .

    Deine Kext habe ich mal aktualisier .


    Falls noch nicht geschehen Bitte im BIOS die Intel Grafik da zu Schalten dass hat nichts mit der Ausgabe zutun.

  • ok check ich mal.

    Ich muss dazu sagen das meine EFI vom Laufwerk ist, ich experimentiere nur mit dem USB Stick weil ich sonst ja nicht mehr starten kann.

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • ich bin jetzt gerade nicht am PC habe aber den fertigen EFI Ordner auf den USB Stick kopiert und mit meinem MacBook davon gestartet, es kommt schon mal ein grafisches Menü. Das ist doch schon mal gut, ich probier das dann nachher mal.

    Aber das beantwortet doch schon die Frage: wenn es mir gelingt mit diesem Stick zu starten, dann schau ich mal, ob alles funktioniert, ansonsten installiere ich BigSur noch einmal mit der Konfiguration. Dafür schon mal besten Dank, ich gebe dann Rückmeldung.


    UPDATE:

    habe den PC jetzt mit dem Stick von OCX-EInsteiger erfolgreich gestartet.

    GUI funktioniert und es wird auch alles erkannt, Sound, LAN, USB.


    Ich bedanke mich sehr herzlich, das ist hier ganz großes Kino. Habe auch mit dem OCAuxillary Tool mal die EFI aus Github geprüft, da waren ganz viele Fehler, und bei der EFI von OCX-Einsteiger nicht ein Fehler. Also hat es definitiv daran gelegen. Ich werde jetzt die EFI auf das Laufwerk kopieren, sollte aber alles funktionieren. Die interne Grafikkarte habe ich jetzt nicht aktiviert, sondern alles so gelassen.

    Mache jetzt nur den Verbose Modus aus, dann kriege ich den schönen Apfel als Startsymbol zu sehen.


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.Habe wieder viel dazu gelernt.

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

    Einmal editiert, zuletzt von Stepping_Steve ()