Nach Wechsel zur 6600XT kein Soundoutput über DisplayPort

  • Hi,


    nachdem meine RX580 das zeitliche gesegnet hat, habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir eine 6600XT gekauft.

    In Opencore musste ich nur adgpmod=pikera einfügen und alles schien gut. Nun ist mir aber aufgefallen, dass mein Monitor nicht mehr als Soundausgabegerät

    angezeigt wird. Sound über Displayport ist daher nicht möglich.


    Habt ihr eine Idee was ich da tun kann?

    Ich dachte zuerst an ein DRM Problem, aber dann würde Youtube und Netflix gar nicht erst abspielen oder?

    Nicht nur den Soundausgang blockieren...


    Bin etwas ratlos...

  • Das Problem habe ich auch. Abziehen des Kabels und Neu einstecken hilft. Leider bisher keine dauerhafte Lösung.

  • Stimmt, das kann ich nachstellen. Wenn man das Kabel neu ansteckt wird der Monitor wieder erkannt...

    Bist du auch auf 12.2? Ist das ein Bug?

  • Ja, bin auch auf 12.2. War aber schon bei 12.1 so.
    vielleicht löst es sich beim nächsten WEG Update in Wohlgefallen auf. Da ich die Rechner aber immer an lasse ist das jetzt kein so großes Problem.

  • Schon mal adgpmod=ignore probiert?

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • ich grätsche mal kurz rein,


    - bei mir läuft der ton auf dem gb-b75m board, über hdmi (also über die grafikkartenanbindung -> monitor) via nvidia gt 710 + keplerpatch v1, auf monterey 12.3 dev mit dem applealc 1.6.9 nightly sehr gut.


    ohne zu wissen, welche bootflags gesetzt sind sowie welche applealc version genutzt wird, sind genaue aussagen schwierig, zumal auch gerne mal eine version einen bug hat und dann ggf. die "alte" die läuft - oder die die darauffolgende version genommen werden muß (soweit der fehler darin behoben wäre) , stichwort experimentierstick.


    viel erfolg beim testen :)


    lg :)


    edit- lilu, weg, applealc -sowie der großteil der anderen kexte sind bei mir nightlyversionen - via kextupdater aktualisiert