Kommunikation mit dem Server nicht möglich

  • Hallo, gestern musste ich mein System "Monterey 12.2" neu aufsetzen.

    Nun kommt immer diese Meldung -Kommunikation mit dem Server nicht möglich.- wenn ich versuche mich bei iCloud anzumelden.

    Habe hier im Forum alles gelesen was ich zu dem Thema gefunden habe, hat leider keinen Erfolg gebracht.

    Nun bin ich ratlos, insbesondere ich vorher keinerlei Probleme hatte. Übers Webinterface kann ich mich in meinen iCloud Account einloggen. Dort wird mir auch mein iMac als sicheres gerät angezeigt.

    Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von HerbertNil () aus folgendem Grund: Hat sich erledigt nach einigem hin und her ging es dann

  • Internetzugang ok? Zeit- und Ländereinstellungen korrekt? Was meinst Du mit "neu aufsetzen"? Hast Du eine komplette Neuinstallation auf einer sauberen Platte gemacht oder neu drüber installiert?


    Hast Du noch andere Geräte in Deiner Cloud? 2-Faktor-Aktivierung aktiv?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Internet ist ok, Zeit und Ländereinstellung sing auch OK.

    Es war eine komplett.Neuinstallation und ja mein iPhone ist auch in der Cloud mit 2 Faktor-Aktivierung.


    Aber wie ich hier überall lese bin ich nicht der einzige mit diesem Problem, muss man wohl mit leben.


    Danke für deine Antwort

  • Kontrolliere mal, ob der Internet-LAN-Zugang auf En0 steht. Das ist bei neuen Platten meist der erste Fehler..


    :hackintosh:

  • Klingt das nicht eher nach einem Problem mit Seriennummern (SN, MLB, System UUID etc.)? Sprich wenn er keine validen Seriennummern hat wie zum Beispiel eine die auch jemand anderes verwendet oder eine die nicht zum SMBIOS passt. Dann gibt es auch iCloud Probleme.


    Deswegen würde ich vorschlagen die mal neu generieren zu lassen und zu checken ob sie valide ist und damit versuchen ob iCloud läuft.