[Sammelthread] Was habt ihr zuletzt gebacken? Bilder, Rezepte & Co.

  • Also ich meine die Pinsa Romana, mit Kuchen darf ich nicht anfangen, da gib’s Ärger mit der Generalität. 🤣🤫

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Zu Weihnachten soll es Panettone geben. Ein erster Backversuch entsprach noch nicht den Anforderungen. Hauptproblem ist bei mir die geringe Leistung der Küchenmaschine. Eine kleine Bosch MUM 4400/05. Als Mehl hatte ich 550er Bio Weizenmehl vom Supermarkt. Wurde als Backstark gekennzeichnet. Für eine n ordentlichen Fenstertest hat es nicht gereicht. Triebkraft war aber noch ganz gut. Nur die Krume recht kompakt.

    Welches Mehl würdet ihr für Panettone empfehlen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Pannettone Mehle sind Tipo 00, kannst also auch ein Pizzamehl dafür nehmen.

    Wenn du keinen Spiralkneter hast, wende die Stretch and Fold Methode für den Teig an.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Es wurde wieder Zeit für Pizza.
    Das ist meine selbstgemachte Tiefkühlfertigpizza. Vier von sechs Fladen werden vorgebacken und dann eingefroren.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Die sieht scheinbar so aus als wäre sie lecker und wie eine richtig gute Pizza gebacken worden.

    Scheinbar ist auch der Teig durch gebacken worden...


    o.O

  • TK Pizza mach ich auch manchmal wenn Ballen über sind. Einfach nur mit Tomate im Pizzaofen backen bis die ersten Leo-Spuren erscheinen. Dann rausnehmen, etwas abkühlen lassen, belegen und ab in den Froster. Ist dann nach dem Aufbacken im Haushaltsbackofen ziemlich perfekt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Und wieder ein Challa

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Die erste Ladung Lebkuchenmänner für dieses Jahr :)



    Die Schokoladennummer ist immer eine riesige Sauerei...

  • So die Schokolade hatte nun genügend Zeit fest zu werden demnach darf dann jetzt auch garniert werden...



    Konditor werde ich definitiv nicht mehr werden aber für den Hausgebrauch wird es wohl reichen :)

  • So geht es.

    Gerade vorhin aus dem Backofen geholt: oberschwäbische Seelen.


    Wenn ich die Bilder in Fotos einmal drehe und speichere, und dann noch einmal, dann wird das Bild hier richtig herum dargestellt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Darf ich den Thread und den Rat der Experten mal für eine Frage nutzen?

    Beim Lidl in Ö gibt es zwischen den Jahren einen Ariete Pizzaofen (ohne genaue Modellbezeichnung). Kann jemand von euch den empfehlen (oder davor warnen)?


    Hintergrund: Früher habe ich meine Pizzen im normalen Backofen auf Pizzastein gebacken, in letzter Zeit wegen des hohen Energieverbrauchs und der langen Aufheizzeit bin ich auf die kleinere Kombi-Heißluft-MW ohne Stein ausgewichen, aber "echte" Pizza ist das natürlich nicht. Wir sind zu zweit, also muss ich nicht Massen von Pizza auf einmal produzieren, aber ich ernte Stirnrunzeln und "noch so'n Teil das rumsteht" mit meiner Idee ;-)


    Würde mich über Tipps von den Pizza-Experten hier freuen, wie CMMChris .

  • krokol Ich habe einen vergleichbaren Pizzaofen von Ferrari, und bin relativ zufrieden. Ich denke, dass er sich von dem, den du oben verlinkt hast, nicht nennenswert unterscheidet.
    Mein Pizzaofen backt bei 400° gute Pizza, also auf Restaurantniveau, aber manches fehlt mir: jeweils regulierbare Ober- und Unterhitze (für unterschiedlich dicke Pizze), einen entnehmbaren Boden (erleichterte Reinigung) und ein Sichtfenster.
    Für ca. 90 Euro kann ich aber nicht wirklich meckern.


    In meinem normalen Ofen habe ich gestern einen Apfelkuchen gebacken. Zur Weihnachtszeit erinnere ich mich oft an meine Oma und ihren Apfelkuchen.
    Hattet ihr auch so eine Oma, die euch so angenommen hat, wie ihr gewesen seid? Wo ihr völlig in Ordnung wart?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • krokol Ich backe ja auch mit so einer Kugel. Wenn man den Dreh raus hat und fürs Finish einen Gasbrenner nutzt, erhält man da sehr gute Ergebnisse. Siehst du ja an meinen Bildern. Ich werde zwar, wenn die Kugel mal durchbrennt einen richtigen Pizzaofen anschaffen, aber für den Anfang sind die "Spielzeug Öfen" nicht schlecht. Man kann da auch durchaus größere Mengen mit backen. Mein Rekord liegt bisher beim Verköstigen von 20 Leuten mit der Kugel, das lief ganz gut.


    Eine Alternative wäre aber ganz klar auch ein Pizzastein oder (noch besser) Backstahl für den Haushaltsbackofen. 300° sollte der Ofen allerdings schon machen, sonst macht es keinen Spaß. Neapolitanische Pizza ist auch damit möglich, wenn man ohne Belag vorbackt und mit der Hydration (wegen der längeren Backdauer) auf mindestens 70% raufgeht. Und für Römische Pizza, New York Style, Detroit Style etc. reicht die Temperatur vom Haushaltsbackofen eh.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hattet ihr auch so eine Oma, die euch so angenommen hat, wie ihr gewesen seid? Wo ihr völlig in Ordnung wart?

    Aber klar, Meine Oma war immer die grösste. Hatte immer Zeit für meine Probleme. Vermisse sie heute noch<3

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Arkturus Ich backe jetzt auch mal Pannettone. 6x 500g sollen es werden zum Verschenken. Teig setze ich heute an. Ich nutze das Caputo Manitoba Oro und Lievito Madre. Mal sehen wie es wird.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris mein Backversuch ist schon gelaufen. Leider wieder kein Spitzenergebnis erzielt. Also verschenken tu ich die 100g Portionen nicht.
    Mehl ebenfalls Caputo Manitoba oro bei Gustini bezogen. Die Madre nutze ich auch schon länger mit 0,6 Teil Wasser. Bis zum Portionieren der Teiglinge alles top gelaufen.
    Dann fehlte der Ofentrieb.

    Vorteig war schon nach 7h Zimmertemperatur vervierfacht. Stockgare von 5 h und das war dann wohl zu lange. Durch die kleinen Portionen geht da Zuviel verloren.
    EDIT: In den Ofen bei Erreichen der OK von der Backfolie. Einige klebten schon an der Teigfolie. Stückgare 3 h bei 25 grad



    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus Was ist eine "harte Stockgare"?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • War zu fix mit versenden Wolfe bin mit iPhone unterwegs wegen Stromausfall.

    Vielleicht passt es jetzt. Ansonsten ist die Sockgare die Ruhezeit des Hauptteiges.
    Aber das kennst du.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus Ja, Stockgare kenne ich. Aber eine "harte Stockgare" ist mir neu. Was ist das?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht