Aorus Pro Z390 mit High Sierra 10.13.6

  • grt

    OK, meinst du mit verlinktem Thread, den von TRON71


    Gigabyte Z390 Aorus Master


    Weil ich mir mittlerweile nicht mehr sicher bin, ob mein Board Aorus Z390 Pro LINK tatsächlich vollumfänglich mit anderen/ähnlichen Boards harmoniert, wie z.B. das am häufisgten gefundenen Modell WIFI, das Model Master oder all die anderen...

    Und deshalb vielleicht die verwendeten ACPI Files nicht passen?


    Oder kann sowas auch an falsch eingestellten, anderen Parametern im Bios liegen?


    Grüße

    Pete

  • Hier ist ein Ähnliches Hardware Setup :)

    Helfer in Berlin gesucht. OSX 10.13.6 Online

    den meinte ich.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • OK.


    Habe nochmal meine Bios Einstellungen abgelichtet, vielleicht findet sich hier der Fehler, wenn in der EFI aus Post 17 nichts auffällig ist???


    Habe momentan nur die Samsung 980 Pro am Board und ein BlueRay Laufwerk.

    Netzwerkkabel, HDMI-Kabel zum 27" LG Monitor LG E2742V SUPER LED

    Alles zusammen im Antec Midi Tower P182.

  • reicht es aus, als igplatform die 07009b3e zu nehmen

    schrieb ich, weil ich in deine efi/config geguckt hab.

    also: mir ist aufgefallen, dass die ig-platform nicht ideal ist, und dass die 07009b3e wahrscheinlich besser passen würde (nach meiner erfahrung).

    weiterhin halte ich die einträge bzgl. connector-enable, connector-type etcpp. für überflüssig, bzw. ersteinmal nicht zielführend. die sollten wenn überhaupt, erst dann zum einsatz kommen, wenn die grafik prinzipiell korrekt funktioniert (mit beschleunigung und so), und ein monitor an einem anschluss zwar erkannt wird, sich aber nicht korrekt verhält.

    eine device-id wird nur dann benötigt, wenn die id der eigenen grafik nicht unterstützt wird, und eine passende device-id statt dessen untergeschoben werden soll. kann mit grosser wahrscheinlichkeit bei einem 9700(K) wegbleiben.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das MB hat nur HDMI-Ausgang, daher muss es gepatscht werden sonst landet bei schwarzem Bild.

    Teste die config im Anhang, habe es aus post 17 genommen, einfach ersetzen.

    estrella

    Dateien

    • config.plist

      (26,96 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke euch,

    die Layout hatte ich zwischenzeitlich schon wieder auf 07009b3e geändert, deshalb ist mir das gar nicht aufgefallen, bei so vielen Änderungen, die ich ständig probiere ;)


    Die config bootet leider nicht durch, das Apfel Logo erscheint noch, aber ohne Ladebalken und friert ein...

  • dann setze -v als boot-arg, um zu sehen, woran lag..

    hast du die efi aus post 17 genommen oder eine andere !!, ich habe nur device-id für iGPU geändert und nicht anderes. :think:

  • also mit dieser EFI aus Post #17 könntest du vorher hochfahren oder wie, sry das verstehe ich nicht mehr...

  • GDNA


    Das liegt noch an der Grafik :rolleyes:


    estrella


    Füge das mal mit einem PLIST Editor in deiner config.plist hinzu.


    So mache ich das immer , mal schauen ob das in deinem fall auch noch zutrifft [hehee]

  • GDNA

    Ja,die EFI bootet durch und das System läuft, aber mit Aufblitzen des Displays und starte ich einen Film, sieht es aus wie ein Stroposkop.

    Es ist OSX-Einsteiger schon aufgefallen, dass unter About MAC nur 7MB bei der UHD630 stehen, also wird alles was mehr Leistung braucht, wahrscheinlich extrem flackern, oder wie der Film, nicht dargestellt werden können.


    Danke, ich teste gleich die Device Properties.

  • OSX-Einsteiger wenn es um die i7-9700k geht, ich hatte diese CPU vor kurzem auch mal bei einem Bekannten. Wir haben dann diese Einträge genommen.



    Mehr musste gar nicht, den Rest macht dann WEG

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • OSX-Einsteiger

    Während des Bootens mit den Einträgen in den Device Properties wird dann das Display schwarz, Signal weg.

    Die letzten Einträge waren...


    @RenStad


    Booten geht mit den Einträgen, das hatte ich auch schon drin, aber das Display blitzt dann immer mal auf und er hat nur 7MB Grafikspeicher zur Verfügung...

    ;(

  • Morgen,


    habe es gestern nicht mehr geschafft, hatte die Nase voll und habe lieber zur Entspannung einen alten Star Wars geguckt ;)

    Habe aber gestern noch die Bios Einstellungen verändert und leider mal ohne IGPU eingestellt, plötzlich wurde alles dunkel, mmhhh. Erst nach einem mit Jumper durchgeführten Bios Reset habe ich dann weitermachen können und habe an meinem Bios dann gesehen, dass ich nur eins aus 2019 hatte, habe dann das letzte aus dem Jahr 2021 F12 installiert, leider keine Veränderung beim Blitzen des Displays und 7MB Grafikspeicher.

    Habe mittlerweile so viele iGPU Einstellungen probiert,

    ich weiß schon gar nicht mehr welche ich hatte...


    -Habe nur mit Patform-ID,

    -zusätzlich mit patch-enable, zusätzlich mit Device-ID

    -zusätzlich mit vielen unterschiedlichen (siehe PDF oben) Framebuffer Einstellungen aus Hackintool

    -die aus verschiedenen Foren und von Usern

    -und die von Euch angefertigten, Danke nochmal!


    Es gibt viele, die lassen das System starten, leider aber nie ohne Mängel. Sobald zu viele Framebuffer Einstellungen dabei sind, wird das Display oft schwarz, oder bootet ewig ohne Ende.


    Kann man denn wirklich nicht die nötigen Parameter mit Tools auslesen oder bestimmen, die ich brauche für nur iGPU -> HDMI? PORT, BUSID, ...

    Dass man es nachvollziehen kann, geht nur try and Error?


    GDNA

    Die letzte Einstellung ist hier hängen geblieben...


    ##################################################


    NACHTRAG und HDMI Fehler gelöst:

    Habe unter folgenden Links meinen Fehler gefunden!!!

    Audio über HDMI ausschalten, da der Monitor keine Lautsprecher hat!

    https://www.reddit.com/r/hacki…io_over_hdmi_for_haswell/

    Device Properties von hier benutzt (suehe unten):




  • Zeig mal im der Platform ID wo dein Monitor auftaucht :rolleyes:


    Edit:


    estrella


    Mission geglückt jetzt hast du Grafikbeschleunigung :party:

  • Danke euch, hier meine aktive Hackintool Anzeige:

    Index 3, BusID 04, Pipe 10, Flags 000003C7

    Nur jetzt habe ich gleich das nächste :) Die Wake Up Funktion geht nicht mehr...

    Mal schauen woran das wieder liegt, Bildschirm bleibt nach Energiesparen schwarz. Schön eins nach dem anderen ;)

  • Habe zum Abschluss meine Devices noch entschlackt und für weitere Suchende nach einem möglichen 7MB Grafikspeicher Fehler in den Anhang gepackt.


    Die Devices Einstellungen sind für ein Gigabyte Aorus Z390 Pro,

    mit einzigem iGPU Anschluss HDMI.

    Die 01 Version zum Betreiben an einem Bilschirm ohne Lautsprecher.

    Die 02 Version zum Verwenden an einem Bildschirm mit Lautsprecher, bei mir ein LG Fernsehr.