Beiträge von estrella

    Morgen,


    Danke für die Antwort, mir wäre es auch lieber, es würde alles gehen.

    Ich bin gelernter Mechatroniker und habe auch schon einiges gelötet, habe aber vor maschinenverlöteten

    Kontakten und Piplines auf Boards zu viel Respekt, nicht dass ich noch mehr kaputt mache und dann nichts mehr geht ;)

    Ich hatte den Schleppi schon mehrmals offen, um alles zu reinigen, neue CPU Kühlpaste aufzutragen

    und auch, um den Fehler zu finden. Ich habe schon die Buchse für den Spg-Anschluss getauscht und neu verlötet, das war schon ein Kampf, puhh.

    Man sieht das der Kopfhöreranschluss gebrochen ist, ich habe aber kein passendes Erstatzteil damals gefunden, um diesen auszulöten. Dadurch dass aber auch die LED Anzeigen vorne links nicht mehr gehen,

    ist meine Vermutung eben Haarriss im Board. Ab und zu, ganz selten, blitzen die LEDs mal auf.

    Wahrscheinlich immer dann, wenn ich zufällig mal die richtige Stelle drücke und dadurch die Platine

    wieder in die nötige Position gerutscht ist?!

    Ich vermute ja nur, dass es an der Audio liegt, aber oben in der durch sudo dmesg ausgeührten Log

    steht ja so viel Zeug von Audio bis dann ein Eintrag Boot kommt, da muss es doch bestimmt

    das Audio Device sein???


    Habe jetzt einach aus den bootarg alcid=30 entfernt.


    Aber ich gebe dir Recht, eigentlich muss ich es reparieren, dann wäre alles wieder schick!

    Vielleicht bau ich es am Wochenende mal wieder auseinander. mal schauen, ob es klappt ;)

    Meine Vermutung ist, dass Apple nicht mit dem Verlust der Audio HW zurechtkommt,

    Windows hingegen die HW einfach per Treiber neu einbindet und gut.


    Gibt es eine Möglichkeit die Abfrage Apples nach der Audio HW zu unterbinden/deaktivieren?

    Wie kann man so tun, als würde der Tuxedo keine Audio HW haben und dadurch auch keine Veränderung HW mitbekommen?


    Achso, ich habe Clover 5118 installiert, nicht Opencore.