Beiträge von estrella

    Morgen,


    Danke für die Antwort, mir wäre es auch lieber, es würde alles gehen.

    Ich bin gelernter Mechatroniker und habe auch schon einiges gelötet, habe aber vor maschinenverlöteten

    Kontakten und Piplines auf Boards zu viel Respekt, nicht dass ich noch mehr kaputt mache und dann nichts mehr geht ;)

    Ich hatte den Schleppi schon mehrmals offen, um alles zu reinigen, neue CPU Kühlpaste aufzutragen

    und auch, um den Fehler zu finden. Ich habe schon die Buchse für den Spg-Anschluss getauscht und neu verlötet, das war schon ein Kampf, puhh.

    Man sieht das der Kopfhöreranschluss gebrochen ist, ich habe aber kein passendes Erstatzteil damals gefunden, um diesen auszulöten. Dadurch dass aber auch die LED Anzeigen vorne links nicht mehr gehen,

    ist meine Vermutung eben Haarriss im Board. Ab und zu, ganz selten, blitzen die LEDs mal auf.

    Wahrscheinlich immer dann, wenn ich zufällig mal die richtige Stelle drücke und dadurch die Platine

    wieder in die nötige Position gerutscht ist?!

    Ich vermute ja nur, dass es an der Audio liegt, aber oben in der durch sudo dmesg ausgeührten Log

    steht ja so viel Zeug von Audio bis dann ein Eintrag Boot kommt, da muss es doch bestimmt

    das Audio Device sein???


    Habe jetzt einach aus den bootarg alcid=30 entfernt.


    Aber ich gebe dir Recht, eigentlich muss ich es reparieren, dann wäre alles wieder schick!

    Vielleicht bau ich es am Wochenende mal wieder auseinander. mal schauen, ob es klappt ;)

    Meine Vermutung ist, dass Apple nicht mit dem Verlust der Audio HW zurechtkommt,

    Windows hingegen die HW einfach per Treiber neu einbindet und gut.


    Gibt es eine Möglichkeit die Abfrage Apples nach der Audio HW zu unterbinden/deaktivieren?

    Wie kann man so tun, als würde der Tuxedo keine Audio HW haben und dadurch auch keine Veränderung HW mitbekommen?


    Achso, ich habe Clover 5118 installiert, nicht Opencore.


    Die letzten Einträge waren ja:


    Code
    1. + IOAudioDevice[<ptr>]::audioEngineStopped() - numRunningAudioEngines = 1
    2. + IOAudioDevice[<ptr>]::scheduleIdleAudioSleep: idleSleepDelayTime = ffffffffffffffffffffffff
    3. - IOAudioDevice[<ptr>]::scheduleIdleAudioSleep: idleSleepDelayTime = ffffffffffffffffffffffff
    4. - IOAudioDevice[<ptr>]::audioEngineStopped() - numRunningAudioEngines = 0
    5. - IOAudioEngine[<ptr>]::stopAudioEngine() returns 0x0
    6. +-IOAudioEngine[<ptr>]::setState(0x0. oldState=0)

    Danke dir,


    Das Einbinden der Device würde ich noch hinkriegen glaube ich, bei mir also:

    Ich dachte aber, dass man vielleicht anhand der Fehlerlogs sieht,

    was es ist. Ziemlich viele Audio Einträge.


    Wenn ich auf den Schleppi drücke vorne links, wo sich

    3,5mm Klinke für Kopfhörer Aus- und Mikrofon-Eingang befinden, geht der Sound am Kopfhörer aus.

    Außerdem gehen die System-LEDs vorne links nicht mehr, vermutlich Haariss im Board durch Sturz.

    Deshlab vermute ich, dass ich da nichts repariern kann und wollte durch SW Eingriff

    ein Absturz des Apfelsystems verhindern.


    Windows läuft stabil, auch bei Drücken auf den Wackelkontakt weiter, nur der Ton geht aus.

    Habe zum Abschluss meine Devices noch entschlackt und für weitere Suchende nach einem möglichen 7MB Grafikspeicher Fehler in den Anhang gepackt.


    Die Devices Einstellungen sind für ein Gigabyte Aorus Z390 Pro,

    mit einzigem iGPU Anschluss HDMI.

    Die 01 Version zum Betreiben an einem Bilschirm ohne Lautsprecher.

    Die 02 Version zum Verwenden an einem Bildschirm mit Lautsprecher, bei mir ein LG Fernsehr.

    Hallo,


    mittlerweile läuft das System schon eine Weile mit Mangel und ich habe mich fast schon damit abgefunden,

    dass das Sytem regelmäßig und unerwartet einfriert.

    Jetzt habe ich aber die letzten Wochen so viel gelesen und mit eurer Hilfe und dem Netz so viele Fehler in anderen System finden,

    lösen und ausmerzen können, dass ich mich jetzt zusammen mit euerer Hilfe um den Schleppi kümmern möchte.


    Ich habe bereits festgestellt, dass ich einen Hardware Wackelkontakt am Board habe und jedesmal,

    wenn ich unter Windows am Schleppi arbeite, der Ton bei Pressen auf einen bestimmten Punkt am Gehäuse ausfällt.


    Kann das das Apfelsystem auf Platte 2 zum Absturz bringen?

    Vielleicht könnt ihr einen Blick auf das LOG im Anhang werfen und mir helfen bitte?


    ich habe überlegt, weil ich am Apfel den Ton nicht zwingend bräuchte, ob es ginge,

    einfach die Audio Hardware beim Apfel komplett zu deaktivieren, wenn das geht?

    Muss ich dann das ganze unter Devices einbinden und kann es dort deaktivieren?


    Hier die Daten,

    Grüße

    Pete

    Hallo,


    mittlerweile läuft das System schon eine Weile mit Mangel und ich habe mich fast schon damit abgefunden, dass das Sytem regelmäßig und unerwartet einfriert.

    Jetzt habe ich aber die letzten Wochen so viel gelesen und mit eurer Hilfe und dem Netz so viele Fehler in anderen System finden, lösen und ausmerzen können, dass ich mich jetzt zusammen mit euerer Hilfe um den Schleppi kümmern möchte.


    Ich habe bereits festgestellt, dass ich einen Hardware Wackelkontakt am Board habe und jedesmal, wenn ich unter Windows am Schleppi arbeite, der Ton bei Pressen auf einen bestimmten Punkt am Gehäuse ausfällt.


    Kann das das Apfelsystem auf Platte 2 zum Absturz bringen?

    Vielleicht könnt ihr einen Blick auf das LOG im Anhang werfen und mir helfen bitte?


    ich habe überlegt, weil ich am Apfel den Ton nicht zwingend bräuchte, ob es ginge,

    einfach die Audio Hardware beim Apfel komplett zu deaktivieren, wenn das geht?

    Muss ich dann das ganze unter Devices einbinden und kann es dort deaktivieren?


    Hier die Daten,

    Grüße

    Pete


    ############################################


    Oder vielleicht doch besser ein neuer POST!


    Tuxedo Schleppi, Bild und Maus frieren ein - Systemabsturz ohne Last!

    Morgen,


    habe es gestern nicht mehr geschafft, hatte die Nase voll und habe lieber zur Entspannung einen alten Star Wars geguckt ;)

    Habe aber gestern noch die Bios Einstellungen verändert und leider mal ohne IGPU eingestellt, plötzlich wurde alles dunkel, mmhhh. Erst nach einem mit Jumper durchgeführten Bios Reset habe ich dann weitermachen können und habe an meinem Bios dann gesehen, dass ich nur eins aus 2019 hatte, habe dann das letzte aus dem Jahr 2021 F12 installiert, leider keine Veränderung beim Blitzen des Displays und 7MB Grafikspeicher.

    Habe mittlerweile so viele iGPU Einstellungen probiert,

    ich weiß schon gar nicht mehr welche ich hatte...


    -Habe nur mit Patform-ID,

    -zusätzlich mit patch-enable, zusätzlich mit Device-ID

    -zusätzlich mit vielen unterschiedlichen (siehe PDF oben) Framebuffer Einstellungen aus Hackintool

    -die aus verschiedenen Foren und von Usern

    -und die von Euch angefertigten, Danke nochmal!


    Es gibt viele, die lassen das System starten, leider aber nie ohne Mängel. Sobald zu viele Framebuffer Einstellungen dabei sind, wird das Display oft schwarz, oder bootet ewig ohne Ende.


    Kann man denn wirklich nicht die nötigen Parameter mit Tools auslesen oder bestimmen, die ich brauche für nur iGPU -> HDMI? PORT, BUSID, ...

    Dass man es nachvollziehen kann, geht nur try and Error?


    GDNA

    Die letzte Einstellung ist hier hängen geblieben...


    ##################################################


    NACHTRAG und HDMI Fehler gelöst:

    Habe unter folgenden Links meinen Fehler gefunden!!!

    Audio über HDMI ausschalten, da der Monitor keine Lautsprecher hat!

    https://www.reddit.com/r/hacki…io_over_hdmi_for_haswell/

    Device Properties von hier benutzt (suehe unten):




    GDNA

    Ja,die EFI bootet durch und das System läuft, aber mit Aufblitzen des Displays und starte ich einen Film, sieht es aus wie ein Stroposkop.

    Es ist OSX-Einsteiger schon aufgefallen, dass unter About MAC nur 7MB bei der UHD630 stehen, also wird alles was mehr Leistung braucht, wahrscheinlich extrem flackern, oder wie der Film, nicht dargestellt werden können.


    Danke, ich teste gleich die Device Properties.

    Danke euch,

    die Layout hatte ich zwischenzeitlich schon wieder auf 07009b3e geändert, deshalb ist mir das gar nicht aufgefallen, bei so vielen Änderungen, die ich ständig probiere ;)


    Die config bootet leider nicht durch, das Apfel Logo erscheint noch, aber ohne Ladebalken und friert ein...

    OK.


    Habe nochmal meine Bios Einstellungen abgelichtet, vielleicht findet sich hier der Fehler, wenn in der EFI aus Post 17 nichts auffällig ist???


    Habe momentan nur die Samsung 980 Pro am Board und ein BlueRay Laufwerk.

    Netzwerkkabel, HDMI-Kabel zum 27" LG Monitor LG E2742V SUPER LED

    Alles zusammen im Antec Midi Tower P182.

    grt

    OK, meinst du mit verlinktem Thread, den von TRON71


    Gigabyte Z390 Aorus Master


    Weil ich mir mittlerweile nicht mehr sicher bin, ob mein Board Aorus Z390 Pro LINK tatsächlich vollumfänglich mit anderen/ähnlichen Boards harmoniert, wie z.B. das am häufisgten gefundenen Modell WIFI, das Model Master oder all die anderen...

    Und deshalb vielleicht die verwendeten ACPI Files nicht passen?


    Oder kann sowas auch an falsch eingestellten, anderen Parametern im Bios liegen?


    Grüße

    Pete

    Hallo OSX-Einsteiger,


    Danke für den Tipp, habe alles probiert:

    - IMAC18,1

    - habe beide Updates installiert:

    Sicherheitsupdate 2020-005 https://support.apple.com/kb/D…locale=de_DE&locale=de_DE

    Sicherheitsupdate 2020-006 https://support.apple.com/kb/D…locale=de_DE&locale=de_DE

    -In SLE war dann die kext vorhanden. Dann habe ich laut Framebuffer Anleitung alle in der

    hier zu sehenden Liste mit Hackintool erstellten Einstellungen probiert 24 Stück, alle im ENDLOSBOOT... Ich habe mal meine momentan bootbare, abe flackernde Visu EFI in den Anhang gepackt, vielleicht hat noch jemand eine Idee, oder sieht den Fehler den ich mache?

    Auch nach Änderung von IMAC18,3 auf IMAC18,1 war im about MAC Bereich immer noch 7MB.


    Danke euch im Voraus für jegliche Hilfe!!!

    Hallo,


    ihr müsst mir nochmal unter die Arme greifen, ich komme mit der iGPU für die HDMI Schnittstelle nicht weiter.

    Die Kiste läuft, aber wie schon oben geschrieben, blitz das Display stellenweise immer wieder auf. Filme können gar nicht abgespielt werden, das kommt einem vor wie ein Stroposkop.

    Ich habe mittlerweile schon viele Einstellungen anderer Aorus Z390 Pros, leider hauptsächlich mit WLAN und dan mit DP Schnittstelle gefunden und ausprobiert, aber nichts führte zum Erfolg. Jetzt bin ich beim Patchen des Framebuffers gelandet und sehe irgendwie kein Land mehr.

    Woher bekomme ich die informationen, die ich brauche:

    Welchen Port, Pipe,

    nur den Type meine ich zu wissen, für HDMI Type = 00080000


    WAS MUSS MAN DEMNACH WO EINGEBEN?

    Code
    1. 03040800 00080000 C7030000


    Habe hier einiges gelesen, aber was ich jetzt letzendlich einstellen muss, ist mir nicht klar.

    https://dortania.github.io/Ope…l#parsing-the-framebuffer


    To start, let's assume we're using a Z390 board with a UHD 630. This system is iGPU-only in macOS and has issues with using certain display-outs, and is using the 0x3E9B0007 framebuffer.

    When we look at this framebuffer from WhateverGreen's manual

    Now let's parse it down to the BusID information, as this is what we will be patching:


    Here we see that this framebuffer personality has 3 Bus IDs listed, let's try to break them down to be a bit more understandable. Let's take entry 1:

    Code
    1. [1] busId: 0x05, pipe: 9, type: 0x00000400, flags: 0x000003C7 - DP
    2. 01050900 00040000 C7030000
    BitNameValue
    Bit 1Port01
    Bit 2Bus ID05
    Bit 3-4Pipe Number0900
    Bit 5-8Connector Type00040000
    Bit 9-12FlagsC7030000


    Hier ist folgendes zu finden, leider wieder ein Board mit WIfi und DP:

    https://github.com/timche/hack…ncore-z390-aorus-pro-wifi

    DeviceProperties/Add/PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)

    • With macOS 10.15.5 the recommended value 07009B3E for AAPL,ig-platform-id isn't working (anymore) for Intel UHD 630 and will result in a black screen.
      • Fix: Use the alternative value 00009B3E.
    • Using only the suggested keys from the OpenCore Coffee Lake Guide AAPL,ig-platform-id, framebuffer-patch-enable and framebuffer-stolenmem aren't sufficient and will result in a black screen after the OpenCore boot sequence.
      • Fix: iGPU BusID Patching is necessary. After several reboots, it's port 3 and busID 04 to get a video signal (Note: AAPL,ig-platform-id must be set to a working value beforehand).

    Alle im Anhang zu sehenden Einstellungen liefen in einen endlos Boot, nur der mir sehr wenig Einträgen läuft mit Blitzen und mucken.

    OK,

    das hätte ich bei mir eh vor, alle Distributionen auf unterschiedliche Platten zu machen.

    Auf einer ist dann noch Win10 x64 vorgesehen. In Clover habe ich damals dort die unterschiedlichen Boot-Entries macOS und Win eingetragen. mit den entsprechenden UUIDs

    Das sieht bei OC irgendwie anders aus, oder kann ich die Entries genauso machen wie bei Clover?



    Einen Mangel habe ich allerdings jetzt bemerkt, nachdem ich Mozilla Firefox installiert habe und ihn nutze.

    Das Bild flackert immer wieder auf und einzelne Sequemente der Seite werden kurz schwarz, blitzen auf.

    Also scheint meine GraKa Einstellung zwar für die Installation OK, aber vlt für einen sauberen und perfekten Lauf doch noch nicht zu passen?

    Habt ihr vielleciht noch Tipps zu der iGPU Einstellung, da blicke ich ehrlich gesagt nicht durch, welche Einstellungen man wozu braucht.

    Hallo zusamen,


    vielen Dank nochmal an euch für eure Hilfe.

    Ein weiteres Wochenende und und unzählige USB-Sticks und .config Varianten später, hat es heute endlich geklappt High Sierra 10.13.6.02 auf mein Gigabyte Aorus Z390 Pro zu installieren. Die wichtigsten und enscheidenden Änderungen die ich vornehmen musste waren folgende:


    1. In der config.plist die GraKa PCI Einträge vom Titan verwenden: PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)

    siehe Anhang.


    2. Internetverbindung getrennt, LAN Kabel abgesteckt


    3. Wenn das erste Mal der Installationsprozess durchgelaufen ist und die Festplatte, hier die Samsung 980 Pro gelöscht werden kann, vor Installations beginn das Bios Datum per Terminal (oben in der Leiste auszuwählen) das Datum in die Nähe des Datums gestellt, das bei macOS High Sierra installieren stand. Bei mir war es 02.01.2022 13:19 Uhr.


    Im Terminal Eingabe: Date (Dann wird das aktuelle Bios Datum angezeigt und per Befehl: Date 0102140022

    das Datum auf den 02.01.2022 auf 14:00 Uhr gestellt.

    Danach lies sich die Installation normal starten, lief aber nie durch, sondern brachte nach dem ersten Reboot immer in den Fehler "Resources not found". Hier habe ich alle Foreneinträge getestet, mit händisch im Terminal Installation starten, oder die Dateien mit Terminal auf die 980 Pro kopieren, andere USB Steckplätze, andere USB Sticks, ging alles nicht, bis ich Punkt drei probiert habe.


    3. Ich habe eine alte SATA SSD mit USB Adapter zu meinem Installationsmedium machen müssen und habe diesen USB Adpater mit SSD an den 1. USB 2.0 Anschluss zur Installation angesteckt, danach lief die Installation durch, als wäre nie etwas gewesen.

    FERTIG!



    Eine Frage hätte ich aber noch an euch, bevor ich den Punkt als erledigt markiere ;)

    Welche speziellen Änderungen in der config.plist muss man für die Installtionen für 10.13 / 10.14 / 10.15 vornehmen? Wo kann ich dafür eine Anleitung/Tipps finden, oder wisst ihr das einfach?


    Grüße

    Pete

    Vielen Dank für die Hilfe und auch für die Arbeit.

    Ich habe derweil meine USB Armada aufgefahren und teste gerade die original EFI von Tron durch alle Sticks und auch Distributionen. Eins habe ich auch beim Recherchieren schon gelesen, dass man die Bioszeit beim Installieren in die Nähe des Erstelldatums der macOS install app rücken muss, oder die InstallInfo.plist löscht, oder beides.

    Und siehe da, zumindest 10.14 Mojave hätte sich durch Anpassung des Datums und Netzwerk raus installieren lassen.

    Nur bei High Sierra habe ich noch nicht die richtige Kombination gefunden, teste gleich anschließend deine EFI, wollte nur noch den Stick, der ein Mojave hätte installieren können mit der org. EFI und Datum 2018 testen.

    Mal schauen wieviele Neustarts und Installsticks heute noch über den Tisch gehen ;)


    Schade habe gerade deine EFI getestet, Bildschirm wird nach Durchlauf der ganzen Verbose Mode Einträge schwarz und bleibt schwarz...

    Ich habe die Debug config benutzt und die im EFI ersetzt, die war ja mit IMAC19,1 eher für neuere Systeme geeignet und bei der Debug war, wie auch empfohlen wird, IMAC18,3 drin.

    Ich denke aber, dass die Properties der Grafik nicht passt.

    Da habe ich auch bei meiner Suche bestimmt 8 verschiedene Aorus PCI Einträge gefunden, für Z390 mit Wifi oder ohne. Da habe ich aber keine Ahnung, was die ganzen Einträge genau machen.

    Manche GraKa Propertiers sind gerade mal auf 4 Einträge, manche auf bis zu 20 ergänzt, da soll mal einer durchbicken :)


    So, habe jetzt deine EFI mit Debug.config und der GraKa Properties vom Titan gebootet, nur kommt jetzt wie auch vorher schon beim install macOS Drücken der Klassiker "This Copy of the Install mac OS High Sierra application is damaged, and can't be used to install macOS".

    Die install mac OS habe ich nach Dortania Anleitung aus der Auswahl per Terminal geladen 10.13.6.02.


    Date habe ich 30.06.2018 gestellt, weil im Finder bei der Install der 29.06.2018 zu sehen war. Leider ohne Erfolg.

    lösche mal noch die plist und teste weiter.


    Ist doch nicht zu fassen ;) jetzt habe ich eine andere High Sierra Version, die Beta 10.13.5.03 über das Terminal geladen und jetzt kann ich die Installation starten.

    Dann lag es die ganze Zeit an der Version 10.13.6.02, ärgerlich, sehr ärgerlich. Ich kann es aber nicht nachvollziehen. Muss ich nur noch Catalina testen, dann könnte ich alle 10.13 / 10.14 und 10.15 installieren.

    So habe ich mir das vorgestellt. Vielen herzlichen Dank soweit an euch, ich würde noch ein paar Tage mit dem auf "Erledigt-Setzen" warten, nicht dass doch noch was auffällt ;)