High Sierra mit I9 9900-K, Z390 Aorus Pro und Nvidia GTX 1070

  • Hallo mal wieder,

    nach langer Zeit möchte ich mal wieder einen Hackintosh zusammenzimmern. Da ich momentan nicht bereit bin in eine neue Grafikkarte zu invertieren, soll es High Sierra sein.

    ich habe versucht den Dortania-Guide zu befolgen und glaube auch schon recht weit gekommen zu sein. Allerdings bootet schon der Installer nicht durch. Die Fehler, die das Log ausspuckt, helfen mir nicht weiter. Deswegen hänge ich hier meine plist und das Log an. Vielleicht seht ihr ja auf Anhieb den oder die Fehler.


    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Du könntest auch die UHD-Grafik 630 vom Prozessor nutzen dann geht auch BigSur und Monterey. High Sierra wird ohne Fake CPU mit dem Prozessor Probleme machen.


    Als Hilfestellung könnte die EFI für dieses Board passen.

    Gigabyte Z390 Aorus Master

  • Der Hinweis mit Fake CPU ist gut. Checke ich.. Danke

  • anonymous_writer


    Laut Dortania sind 8/9 Gen. Intel CPUs ab High Sierra unterstützt.


    Ab dem 10.13.6 Build wurde auch Unterstützung für UHD 630 Grafikeinheiten eingeführt, welche von Coffee Lake CPUs stammen und zwar von den MacBooks der MacBookPro15,Xer serie, die Architektur ist in High Sierra also gegeben, daher braucht man keine Fake-ID und sinnvoll wäre die auch nicht.


    Leider ist es so, dass Apple damals keine Desktop-Macs mit einer Coffee Lake CPU entwickelt hat, daher muss man - wenn man HS auf 8./9. Gen Desktop Intel verwenden will ein SMBIOS der iMac18,Xer serie verwenden, welche der Kaby Lake Architektur (7. Gen) basiert und vermutlich deshalb steht dann auch unter About my Mac, dass die CPU unbekannt ist. (Für AMD gilt iMacPro1,1).


    Ich selbst hatte jedoch damals mit meinem i5-8400 unter HS keine Probleme z.B. bezüglich Power Management, und erfahrungsgemäß habe ich im Performance-Bereich keine Unterschiede bemerkt zwischen High Sierra und Mojave+. (Ab Mojave wurde natives Support für Desktop C-L CPUs eingeführt)


    ppzoid

    Nach deiner plist hast du ja gar keine Kexte oder zumindestens keine eingetragen?!


    Schau mal hier und füge Kexte in deine EFI ein, die für dein System benötigt sind.

    Falls du in deiner EFI schon Kexte drin hast, mach mal ein OC Snapshot mit ProperTree damit die auch eingetragen werden in der plist, denn ohne werden die nicht geladen und da ist es selbstverständlich dass es nicht startet da du mindestens VirtualSMC und Lilu brauchst mit OpenCore.


    Du kannst uns ja auch deine komplette EFI mal teilen, so können wir einen genaueren Einblick dazu werfen.


    Ich rate dir aber auch dringend ab, HS im Jahr 2021 zu benutzen da es keine Sicherheitsupdates mehr erhält und grundsätzlich kriegen schon Programme in HS kein Support mehr.


    Wie schon oben erwähnt, kannst du deine integrierte Grafikeinheit (iGPU) nutzen welche bis Monterey unterstützt wird und die GTX 1070 deaktivieren in macOS.


    Solange kannst du es ja so nutzen bis du dir eine neue GraKa besorgen kannst welche mit macOS Mojave+ kompatibel ist.


    Ist aber schließlich deine Entscheidung.

    VG,

    Samed

    2 Mal editiert, zuletzt von deleted ()