Aorus Pro Z390 mit High Sierra 10.13.6

  • Hallo zusammen,


    versuch gerade auf meinen Z390 High Sierra zu installieren, habe dazu einiges im Netz gelesen und die vorgefertigte EFI config-imac181.plist von

    al6042 verwendet, 2 weitere .efi in drivers eingefügt, Kexte upgedatet und siehe da, der Bootstick bootet bis zum Auswahlmenü.

    Dann habe ich mit Disk Utility meine 980 Pro gelöscht.

    Also alles so wie es sein soll, nur leider passiert, wenn ich jetzt auf Install macOS und Continue drücke, gar nichts mehr.

    Ich kann den Continue Button betätigen meine Maus noch bewegen, aber sonst passiert für mehr als 30 Minuten nichts mehr.

    Was kann das sein???

    Ich dachte vielleicht liegt das am Netzwerk und daran, dass ein aktuell erkanntes Datum von 2022 eine Intsallation von High Sierra nicht mehr ermöglicht. Habe dann im Bios die Systemzeit auf 2017 gestellt und ohne LAN probiert, aber auch hier hängt es bei Install macOS.

    Im Anhang liegt meine Clover 50.81 plist.


    Weiß jemand Rat oder hat einen Tipp für mich?

    Danke im Voraus.

    Pete

  • Danke für den Link.

    Ich selbst habe dort auch schon vieles unter Github gefunden:


    https://github.com/timche/hack…ncore-z390-aorus-pro-wifi

    https://github.com/vpoola88/gi…aorus-pro-wifi-hackintosh

    https://github.com/kmalinich/hackintosh-aorus-z390-pro


    Ist zwar zum Teil OpenCore, aber was die Config betrifft, kann man bei identischer HW viel übernehmen/abschreiben.


    Leider bin ich mir selbst noch nicht sicher, ob die Config des Z390 Wifi Boards für mein Board ohne Wifi passend ist, da es ja DP Ausgänge, also andere Grafikeinstellungen hat.


    Ich denke der Rest, zumindest wenn man die HW optisch vergleicht, Boardschnittstellen, USB Schnittstellen uvm. sehen identisch aus.

    Vielleicht könnte ich sogar die gemappte USBPort.kext und andere ACPI Files und Einstellungen von anderen Usern mit Z390 Wifi Board einfach übernehmen?


    Ich hatte mich schon gefreut, dass ich High Sierra bis zum Intallatiosnmenue mit Standardeinstellungen booten und die Festplatte löschen konnte, nur eben der nächste Schritt, die Installation lief endlos.

    Mal schauen, ich probiere einfach immer weiter und hoffe auf Erfolg oder den gewinnbringenden nächsten Tipp.

  • Hallo,

    Auch die Suchfunktion des Forums findet etliche Verweise:


    High Sierra mit I9 9900-K, Z390 Aorus Pro und Nvidia GTX 1070


    hier derBeitrag von anonymous writer:

    Du könntest auch die UHD-Grafik 630 vom Prozessor nutzen dann geht auch BigSur und Monterey. High Sierra wird ohne Fake CPU mit dem Prozessor Probleme machen. Und ein Link zur EFI:


    Gigabyte Z390 Aorus Master


    Viel Erfolg

  • Grundsätzlich läuft mit einer Coffee Lake CPU (hier i9-9900K) auch schon macOS 10.12.6 und somit auch in 10.13.6:


    Allerdings nutze ich eine AMD RX580 Grafikkarte. Aber, laut einem nicht näher genannten Forum, wird die Intel Grafik HD 6xx seit 10.12.6 native unterstützt. Dort heißt es:

    Zitat

    For desktop systems with Intel HD 6xx graphics. Fix for most Intel HD 6xx graphics port layouts on 200 Series motherboards. Installs Lilu.kext and IntelGraphicsFixup.kext in /Library/Extensions. Adds the following to Volumes/EFI/EFI/CLOVER/config.plist: ig-platform-id=0x59120000.

    Ich kenne mich allerdings mit Clover nicht aus, da ich OpenCore als Bootloader verwende. Laut Dortania Guide ist macOS 10.13 das initiale System, welches Coffee Lake unterstützt. Vielleicht lohnt es sich, es mal damit zu versuchen. Hilfreich dabei kann der Thread OpenCore Auxiliary Tools (OCAT): Config, OpenCore, Drivers, Kexts und Resources stressfrei aktualisieren sein.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Morgen,


    Vielen Dank, für die Antworten.

    Werde alles nach und nach testen und rückmelden, was dann funkitoniert. Dabei wird bestimmt noch die ein oder andere Frage auftauchen :)


    Die erste Frage wäre zum Beispiel schon, natürlich relativ allgemein gesehen, welche Rolle es genau spielt, ob ich 10.13/ 10.14 oder 10.15 installiere?

    Sind da schon grundsätzlich andere Einstellungen in der .plist, andere .efi's oder .Kexte notwendig und warum?

  • estrella, ich weiß nicht, wie es unter Clover aussieht, aber mit meiner OpenCore-EFI boote ich alle macOS Systeme ab 10.12 mit ein und der selben EFI. Lediglich unter macOS 12 (Monterey) habe ich eine Kext deaktiviert, da sie zu Bluetooth-Problemen führt.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Alles klar, Danke.


    Habe gerade die OC von oben


    Gigabyte Z390 Aorus Master


    probiert, ich habe rein gar nichts verändert und es sieht erst mal alles gut aus. Er bootet sauber ohne Clitches oder irgendwelche Wackler bis zum Installationsmenü, nur leider hier wieder dasselbe wie vorher unter Clover, mmmmhh.

    Ich wähle Install macOS, drücke Continue und dann passiert leider nichts mehr?

    Hab die EFI mal angehangen, vlt. hat jemand eine Idee warum die Installation nicht richtig startet???


    In der Zwischenzeit teste ich weiter.

  • estrella


    Ich habe mal die EFI angepasste für die Intel Grafik :)


    Edit:


    Ist High Sierra immer noch das Ziel :?:


    Edit:


    Ich habe die config.plist für High Sierra angepasst :)

  • Vielen Dank für die Hilfe und auch für die Arbeit.

    Ich habe derweil meine USB Armada aufgefahren und teste gerade die original EFI von Tron durch alle Sticks und auch Distributionen. Eins habe ich auch beim Recherchieren schon gelesen, dass man die Bioszeit beim Installieren in die Nähe des Erstelldatums der macOS install app rücken muss, oder die InstallInfo.plist löscht, oder beides.

    Und siehe da, zumindest 10.14 Mojave hätte sich durch Anpassung des Datums und Netzwerk raus installieren lassen.

    Nur bei High Sierra habe ich noch nicht die richtige Kombination gefunden, teste gleich anschließend deine EFI, wollte nur noch den Stick, der ein Mojave hätte installieren können mit der org. EFI und Datum 2018 testen.

    Mal schauen wieviele Neustarts und Installsticks heute noch über den Tisch gehen ;)


    Schade habe gerade deine EFI getestet, Bildschirm wird nach Durchlauf der ganzen Verbose Mode Einträge schwarz und bleibt schwarz...

    Ich habe die Debug config benutzt und die im EFI ersetzt, die war ja mit IMAC19,1 eher für neuere Systeme geeignet und bei der Debug war, wie auch empfohlen wird, IMAC18,3 drin.

    Ich denke aber, dass die Properties der Grafik nicht passt.

    Da habe ich auch bei meiner Suche bestimmt 8 verschiedene Aorus PCI Einträge gefunden, für Z390 mit Wifi oder ohne. Da habe ich aber keine Ahnung, was die ganzen Einträge genau machen.

    Manche GraKa Propertiers sind gerade mal auf 4 Einträge, manche auf bis zu 20 ergänzt, da soll mal einer durchbicken :)


    So, habe jetzt deine EFI mit Debug.config und der GraKa Properties vom Titan gebootet, nur kommt jetzt wie auch vorher schon beim install macOS Drücken der Klassiker "This Copy of the Install mac OS High Sierra application is damaged, and can't be used to install macOS".

    Die install mac OS habe ich nach Dortania Anleitung aus der Auswahl per Terminal geladen 10.13.6.02.


    Date habe ich 30.06.2018 gestellt, weil im Finder bei der Install der 29.06.2018 zu sehen war. Leider ohne Erfolg.

    lösche mal noch die plist und teste weiter.


    Ist doch nicht zu fassen ;) jetzt habe ich eine andere High Sierra Version, die Beta 10.13.5.03 über das Terminal geladen und jetzt kann ich die Installation starten.

    Dann lag es die ganze Zeit an der Version 10.13.6.02, ärgerlich, sehr ärgerlich. Ich kann es aber nicht nachvollziehen. Muss ich nur noch Catalina testen, dann könnte ich alle 10.13 / 10.14 und 10.15 installieren.

    So habe ich mir das vorgestellt. Vielen herzlichen Dank soweit an euch, ich würde noch ein paar Tage mit dem auf "Erledigt-Setzen" warten, nicht dass doch noch was auffällt ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von estrella ()

  • Hallo,

    es könnte sein, daß sich bei der neueren HS-Version etwas geändert hat. Ich erinnere mich undeutlich, daß so etwas hier mal erwäht wurde, kann mich aber auch täuschen.


    Schönen Abend

  • Hallo zusamen,


    vielen Dank nochmal an euch für eure Hilfe.

    Ein weiteres Wochenende und und unzählige USB-Sticks und .config Varianten später, hat es heute endlich geklappt High Sierra 10.13.6.02 auf mein Gigabyte Aorus Z390 Pro zu installieren. Die wichtigsten und enscheidenden Änderungen die ich vornehmen musste waren folgende:


    1. In der config.plist die GraKa PCI Einträge vom Titan verwenden: PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)

    siehe Anhang.


    2. Internetverbindung getrennt, LAN Kabel abgesteckt


    3. Wenn das erste Mal der Installationsprozess durchgelaufen ist und die Festplatte, hier die Samsung 980 Pro gelöscht werden kann, vor Installations beginn das Bios Datum per Terminal (oben in der Leiste auszuwählen) das Datum in die Nähe des Datums gestellt, das bei macOS High Sierra installieren stand. Bei mir war es 02.01.2022 13:19 Uhr.


    Im Terminal Eingabe: Date (Dann wird das aktuelle Bios Datum angezeigt und per Befehl: Date 0102140022

    das Datum auf den 02.01.2022 auf 14:00 Uhr gestellt.

    Danach lies sich die Installation normal starten, lief aber nie durch, sondern brachte nach dem ersten Reboot immer in den Fehler "Resources not found". Hier habe ich alle Foreneinträge getestet, mit händisch im Terminal Installation starten, oder die Dateien mit Terminal auf die 980 Pro kopieren, andere USB Steckplätze, andere USB Sticks, ging alles nicht, bis ich Punkt drei probiert habe.


    3. Ich habe eine alte SATA SSD mit USB Adapter zu meinem Installationsmedium machen müssen und habe diesen USB Adpater mit SSD an den 1. USB 2.0 Anschluss zur Installation angesteckt, danach lief die Installation durch, als wäre nie etwas gewesen.

    FERTIG!



    Eine Frage hätte ich aber noch an euch, bevor ich den Punkt als erledigt markiere ;)

    Welche speziellen Änderungen in der config.plist muss man für die Installtionen für 10.13 / 10.14 / 10.15 vornehmen? Wo kann ich dafür eine Anleitung/Tipps finden, oder wisst ihr das einfach?


    Grüße

    Pete

  • Welche speziellen Änderungen in der config.plist muss man für die Installtionen für 10.13 / 10.14 / 10.15 vornehmen?

    Hi. Ich habe keine Änderungen an meiner EFI vorgenommen. Die Installation funktionierte mit meiner aktuellen EFI für alle Systeme von 10.12 - 10.15, sowie 11 und 12. Man muss einige Eigenarten beachten. Z.B. sorgt 10.13. dafür, dass das APFS von parallel installierten macOS Versionen (10.14 und höher) mit unter nicht mehr starten. macOS 10.13. kennt die neueren APFS Versionen und deren Features nicht. Es meldet dann "Inkompatible Disk" und kann durch aus den Start der neueren Versionen kaputt machen. Vermutlich hilft es dann nur, macOS 10.13 auf einer extra Disk zu installieren.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • OK,

    das hätte ich bei mir eh vor, alle Distributionen auf unterschiedliche Platten zu machen.

    Auf einer ist dann noch Win10 x64 vorgesehen. In Clover habe ich damals dort die unterschiedlichen Boot-Entries macOS und Win eingetragen. mit den entsprechenden UUIDs

    Das sieht bei OC irgendwie anders aus, oder kann ich die Entries genauso machen wie bei Clover?



    Einen Mangel habe ich allerdings jetzt bemerkt, nachdem ich Mozilla Firefox installiert habe und ihn nutze.

    Das Bild flackert immer wieder auf und einzelne Sequemente der Seite werden kurz schwarz, blitzen auf.

    Also scheint meine GraKa Einstellung zwar für die Installation OK, aber vlt für einen sauberen und perfekten Lauf doch noch nicht zu passen?

    Habt ihr vielleciht noch Tipps zu der iGPU Einstellung, da blicke ich ehrlich gesagt nicht durch, welche Einstellungen man wozu braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von estrella ()

  • Hallo,


    ihr müsst mir nochmal unter die Arme greifen, ich komme mit der iGPU für die HDMI Schnittstelle nicht weiter.

    Die Kiste läuft, aber wie schon oben geschrieben, blitz das Display stellenweise immer wieder auf. Filme können gar nicht abgespielt werden, das kommt einem vor wie ein Stroposkop.

    Ich habe mittlerweile schon viele Einstellungen anderer Aorus Z390 Pros, leider hauptsächlich mit WLAN und dan mit DP Schnittstelle gefunden und ausprobiert, aber nichts führte zum Erfolg. Jetzt bin ich beim Patchen des Framebuffers gelandet und sehe irgendwie kein Land mehr.

    Woher bekomme ich die informationen, die ich brauche:

    Welchen Port, Pipe,

    nur den Type meine ich zu wissen, für HDMI Type = 00080000


    WAS MUSS MAN DEMNACH WO EINGEBEN?

    Code
    1. 03040800 00080000 C7030000


    Habe hier einiges gelesen, aber was ich jetzt letzendlich einstellen muss, ist mir nicht klar.

    https://dortania.github.io/Ope…l#parsing-the-framebuffer


    To start, let's assume we're using a Z390 board with a UHD 630. This system is iGPU-only in macOS and has issues with using certain display-outs, and is using the 0x3E9B0007 framebuffer.

    When we look at this framebuffer from WhateverGreen's manual

    Now let's parse it down to the BusID information, as this is what we will be patching:


    Here we see that this framebuffer personality has 3 Bus IDs listed, let's try to break them down to be a bit more understandable. Let's take entry 1:

    Code
    1. [1] busId: 0x05, pipe: 9, type: 0x00000400, flags: 0x000003C7 - DP
    2. 01050900 00040000 C7030000
    BitNameValue
    Bit 1Port01
    Bit 2Bus ID05
    Bit 3-4Pipe Number0900
    Bit 5-8Connector Type00040000
    Bit 9-12FlagsC7030000


    Hier ist folgendes zu finden, leider wieder ein Board mit WIfi und DP:

    https://github.com/timche/hack…ncore-z390-aorus-pro-wifi

    DeviceProperties/Add/PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)

    • With macOS 10.15.5 the recommended value 07009B3E for AAPL,ig-platform-id isn't working (anymore) for Intel UHD 630 and will result in a black screen.
      • Fix: Use the alternative value 00009B3E.
    • Using only the suggested keys from the OpenCore Coffee Lake Guide AAPL,ig-platform-id, framebuffer-patch-enable and framebuffer-stolenmem aren't sufficient and will result in a black screen after the OpenCore boot sequence.
      • Fix: iGPU BusID Patching is necessary. After several reboots, it's port 3 and busID 04 to get a video signal (Note: AAPL,ig-platform-id must be set to a working value beforehand).

    Alle im Anhang zu sehenden Einstellungen liefen in einen endlos Boot, nur der mir sehr wenig Einträgen läuft mit Blitzen und mucken.

    • Hilfreich

    estrella


    Du hast keine Grafikbeschleunigung das siehts du am Zeiten Bild von oben Intel UHD Graphics 630 7 MB


    Du wirst wohl auf ein älteres SMBIOS gehen müssen iMac18,1 und auch schauen ob du alle Sicherheits Updates für High Sierra installiert hast .


    Hier ist ein Ähnliches Hardware Setup :)

    Helfer in Berlin gesucht. OSX 10.13.6

  • Hallo OSX-Einsteiger,


    Danke für den Tipp, habe alles probiert:

    - IMAC18,1

    - habe beide Updates installiert:

    Sicherheitsupdate 2020-005 https://support.apple.com/kb/D…locale=de_DE&locale=de_DE

    Sicherheitsupdate 2020-006 https://support.apple.com/kb/D…locale=de_DE&locale=de_DE

    -In SLE war dann die kext vorhanden. Dann habe ich laut Framebuffer Anleitung alle in der

    hier zu sehenden Liste mit Hackintool erstellten Einstellungen probiert 24 Stück, alle im ENDLOSBOOT... Ich habe mal meine momentan bootbare, abe flackernde Visu EFI in den Anhang gepackt, vielleicht hat noch jemand eine Idee, oder sieht den Fehler den ich mache?

    Auch nach Änderung von IMAC18,3 auf IMAC18,1 war im about MAC Bereich immer noch 7MB.


    Danke euch im Voraus für jegliche Hilfe!!!

  • Hast du in BIOS in der Richtung Intel Grafik DVMT pre-alloc was eingestellt ?


    Vielleicht kann grt drauf ein Blick werfen :)

  • bei mir, und auch bei dem coffee im verlinkten thread reicht es aus, als igplatform die 07009b3e zu nehmen, und einen frischen whatevergreen zu spendieren. weitere einträge bzgl. connectoren, deviceid, irgendwas*mem sind/waren nicht nötig. jeweils mit smbios 18.1 getestet.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr