Neuer Hackintosh mit ASUS PRIME Z690M-PLUS D4

  • i7 13700K

    Den mit einer 240er AIO betreiben, das wird nichts, meinen 13700KF betreibe ich mit einer 360er Radiator.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Den mit einer 240er AIO betreiben, das wird nichts, meinen 13700KF betreibe ich mit einer 360er.

    hmm.... das ist blöd. Ich mache mich Schlau.

    Ich teste es mal selber aus. Welche 240mm AIO ist gut? Sind die von NZXT gut?

  • Welche 240mm AIO ist gut?

    Gar keine für deine CPU, eine 240er AIO mit 30 mm dickem Radiator kann so 300 - 400 W Wärme abführen theoretisch. Hängt von der Pumpe und CPU Kühler ab, natürlich nur, wenn der Radiator aus Kupfer wäre.

    Soweit ich weiß gibt es Größenteils nur noch Alu Radiatoren, das heißt aus ca 400W wird nur noch ca 250W unter Volllast der AIO versteht sich.


    Für dein Vorhaben würde ich entweder einen 13600 K/KF empfehlen, den noch Undervolten oder eine größere AIO.

    Natürlich kannst du auch auf das Scheißen, was ich gerade geschrieben habe und erkennst beim Selbstversuch das ich recht hatte.:D

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Gar keine für deine CPU, eine 240er AIO mit 30 mm dickem Radiator kann so 300 - 400 W Wärme abführen theoretisch. Hängt von der Pumpe und CPU Kühler ab, natürlich nur, wenn der Radiator aus Kupfer wäre.

    Soweit ich weiß gibt es Größenteils nur noch Alu Radiatoren, das heißt aus ca 400W wird nur noch ca 250W unter Volllast der AIO versteht sich.


    Für dein Vorhaben würde ich entweder einen 13600 K/KF empfehlen, den noch Undervolten oder eine größere AIO.

    Natürlich kannst du auch auf das Scheißen, was ich gerade geschrieben habe und erkennst beim Selbstversuch das ich recht hatte.:D

    Du redest sicherlich aus Erfahrung und da ist es für mich sehr hilfreich.
    Mich wundert es nur, dass es dazu viele Videos auf Youtube gibt.

    Wie z.B. das Video (i7 12700K) Youtube NZXT AIO 240

    Ich weiß auch, dass der 12700K weniger verbraucht als der 13700K. Ich würde es riskieren und trotzdem versuchen. Ist der NZXT z63 mit macOS kompatibel oder nicht?

  • Weil die Frage aufgetaucht ist bezüglich TPM, ich habe 2 Stk. WD BLACK SN850 NVMe SSD 1TB M.2 PCIe Gen4 Kühlkörper im Betrieb auf der einen Windows 11 (welches ich so gut wie nie nutzte aber wehe ich hätte es nicht :think:)

    und auf der anderen macOS Ventura.

    TPM funktioniert so wie es soll auf dem ASUS PRIME Z690M-PLUS D4.

    Siehe die beiden Bilder:


    Aber zurück zum Thema

    NEUER HACKINTOSH MIT ASUS PRIME Z690M-PLUS D4 :saint::

    Ich habe das Problem mit macOS weiß gar nicht mehr seit welcher Version ich denke es war schon mit Monterey aktuell Ventura 13.1 das meine Asus 10-Gigabit XG-C100C Karte vor allem NACH dem Sleep nur mit 1G per SMB Daten überträgt :thumpsdown:

    Erst nach einem Neustart oder wie ich jetzt draufgekommen reicht es die Laufwerke auszuwerfen und wieder zu Verbinden dann geht es wieder mit 10G Speed.

    Kennt das Problem wer bzw. weis jemand wie ich das abstellen könnte das neu Verbinden der Laufwerke erledigt zwar ein Script aber es ist dennoch lästig.


    Das Problem besteht nicht mit einer http Verbindung und dem Speedtest auf meinem unraid Server, da habe ich immer "vollen" Speed mit 10G.

    Terminal Befehl "smbutil statshares -a" gibt foldendes aus:


    SERVER_NAME MedienServer

    USER_ID 501

    SMB_NEGOTIATE SMBV_NEG_SMB1_ENABLED

    SMB_NEGOTIATE SMBV_NEG_SMB2_ENABLED

    SMB_NEGOTIATE SMBV_NEG_SMB3_ENABLED

    SMB_VERSION SMB_3.1.1

    SMB_ENCRYPT_ALGORITHMS AES_128_CCM_ENABLED

    SMB_ENCRYPT_ALGORITHMS AES_128_GCM_ENABLED

    SMB_ENCRYPT_ALGORITHMS AES_256_CCM_ENABLED

    SMB_ENCRYPT_ALGORITHMS AES_256_GCM_ENABLED

    SMB_CURR_ENCRYPT_ALGORITHM OFF

    SMB_SHARE_TYPE DISK

    SIGNING_SUPPORTED TRUE

    EXTENDED_SECURITY_SUPPORTED TRUE

    UNIX_SUPPORT TRUE

    LARGE_FILE_SUPPORTED TRUE

    OS_X_SERVER TRUE

    DFS_SUPPORTED TRUE

    FILE_LEASING_SUPPORTED TRUE

    MULTI_CREDIT_SUPPORTED TRUE

    MULTI_CHANNEL_SUPPORTED TRUE

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • EDIT: Frage in einem anderen Forum geposted.

    Ich sehe grad es gibt zwei unterschiedliche SN850X.

    1. WD _BLACK SN850X NVMe WDS100T2X0E

    2. WD _BLACK SN850X NVMe SSD WDBB9G0010BNC

    gibt es hier ein Unterschied?

    Einmal editiert, zuletzt von enjinx ()

  • Wie z.B. das Video (i7 12700K) Youtube NZXT AIO 240

    Das ist kein 12700K nur ein 12700 das sieht man an den Taktraten außerdem hat er noch die PLs drin.

    Mein Neffe hat meinen alten 12700KF CPU und meine alte be quiet! Silent Loop 2 360mm in seinem System, er hat mir mal kurz einen Screenshot von einem Cinebench R23 Run geschickt, alles auf Stock, 180W Leistungsaufnahme hatte der CPU dabei.


    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Das ist kein 12700K nur ein 12700 das sieht man an den Taktraten außerdem hat er noch die PLs drin.

    Mein Neffe hat meinen alten 12700KF CPU und meine alte be quiet! Silent Loop 2 360mm in seinem System, er hat mir mal kurz einen Screenshot von einem Cinebench R23 Run geschickt, alles auf Stock, 180W Leistungsaufnahme hatte der CPU dabei.


    nice, danke für die schnelle Rückmeldung und vielen Dank an dein Neffen. Ok, dann bleib ich bei Dark Rock Pro 4.

  • Hi Bob-Schmu,


    wie es aussieht, werde ich mir den i5 13600K kaufen. Ist die Wasserkühlung (AIO) NZXT x53 / z53 gut?

  • Ist die Wasserkühlung (AIO) NZXT x53 / z53 gut?

    Das ist eigentlich egal, was du da nimmst, die https://geizhals.de/?cat=coolw…m%7E4666_all1700%7E4670_5 haben alle einen Unterschied von 1 bis 2 Kelvin.

    Kommen eh alle aus demselben Werk. Nur halt andere Designs und so lange Asetek das Patent "Pumpe in CPU Kühler integriert" hat, wird es keine großen Innovationen geben. Das Patent endet bald und dann sieht es anders aus oder du hast eine Kühler-Pumpenkombination vor 2004 designt und eine verkauft, dann ist das Patent hinfällig.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Das ist eigentlich egal, was du da nimmst, die https://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=12859_35%7E4009_240mm%7E4666_all1700%7E4670_5 haben alle einen Unterschied von 1 bis 2 Kelvin.

    Kommen eh alle aus demselben Werk. Nur halt andere Designs und so lange Asetek das Patent "Pumpe in CPU Kühler integriert" hat, wird es keine großen Innovationen geben. Das Patent endet bald und dann sieht es anders aus oder du hast eine Kühler-Pumpenkombination vor 2004 designt und eine verkauft, dann ist das Patent hinfällig.

    ok, also kann man die Steuerung der Pumpe auch bei macOS per Software regeln?

  • Ich würde gerne den Intel AX210 Chip (Wifi6 und Bluetooth 5.2) auf dem Mainboard verwenden.
    Muss ich beim Kauf der Antennen auf irgendwas achten oder soll ich mir lieber ein PCIe Adapter kaufen?


    - Der Chip kostet 20 Euro inkl. Versand und die Antennen 12 Euro inkl. Versand.
    - PCIe mit AX210 kostet 32 Euro.

  • Ich würde gerne den Intel AX210 Chip (Wifi6 und Bluetooth 5.2) auf dem Mainboard verwenden.

    Sehr schlecht Idee für ein Hackintosh, bei einem reinen Windows oder Linux Rechner kein Problem, nur für ein Hackintosh eher schlechte Wahl.

    MB suchen ohne BL und WiFi, dann einfach eine FV-T919 Karte einbauen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ich würde gerne den Intel AX210 Chip (Wifi6 und Bluetooth 5.2) auf dem Mainboard verwenden.
    Muss ich beim Kauf der Antennen auf irgendwas achten oder soll ich mir lieber ein PCIe Adapter kaufen?


    - Der Chip kostet 20 Euro inkl. Versand und die Antennen 12 Euro inkl. Versand.
    - PCIe mit AX210 kostet 32 Euro.

    Ich habe mit openintel/BT nur Ärger gehabt. Random kernel panics hauptsächlich durch BT verursacht. Habe das wieder deaktiviert, seitdem keine Probleme mehr. Airdrop hat damit eh nicht funktioniert. Ich würde eine Broadcom Karte nehmen.

  • OK, dann bleibe ich bei meiner originalen Airdrop karte. Danke


    Ist es besser den Chip(Airdrop Karte) an den Mainboard anzubringen oder nimmt sich da nichts?

    Einmal editiert, zuletzt von enjinx () aus folgendem Grund: neue Frage.

  • Heute von Monterey auf Ventura 13.1 geupdatet. Ging wunderbar durch. Keine Probleme bisher festgestellt. Bin immer noch sehr zufrieden mit den Board.

    Hab auch kürzlich noch die BCM94360CS2 gegen eine BCM94360NG getauscht, da ich mir der BCM94360CS2 Probleme hatte.

    Probleme scheinen behoben zu sein, dafür funktioniert die BCM94360NG unter Windows nicht 😅

  • dafür funktioniert die BCM94360NG unter Windows nicht

    Device wird in Windows erkannt oder nicht?

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ja wird erkannt. Wlan funktioniert, aber Bluetooth zickt. Wenn man nach 10 versuchen mal einen Verbindung hergestellt bekommt, funktioniert das Gerät aber trotzdem nicht richtig.

    Bei genauer Recherche liest man aber von oft Problemen mit dieser Karte hier im Forum, bei Reddit und im Opencore Guide wird auch darauf hingewiesen.

    Zitat

    Fenvi BCM94360NG (A+E Key, natively supported as based off of genuine Apple Airport card) (BT 4.0) (This card has problems with available Windows drivers, so may not be suitable for those wishing to dual-boot)

    https://dortania.github.io/Wir…-of-wireless-card/m2.html


    Aber das ist nicht schlimm. Für Windows hab ich jetzt einen Bluetooth 5 Dongle der an einem USB Port hängt der unter macOS nicht gemappt ist.