Scheitere schon am Einstieg ^^ (wenn´s nicht so traurig wäre, würd ich jetzt lachen 🤣)

  • hackmac004 mit "Distro" meinst du ein Linux in MacOS Optik ? Falls ja, NEIN DAS hatte ich nicht vor .... entweder richtig Mac oder gar nicht ....


    Meine Idee war - die ich schonmal probiert hatte / ohne Erfolg - einen Bootstick zu erstellen, mit folgenden 2 Programmen (gibMacOS-master, ProperTree-master), wenn mich nicht alles täuscht, ist der Stick dann mit einer "vollen ISO" von MacOS bestückt und muss die Daten für ein "Recovery" NICHT aus dem Netz ziehen (Installation OHNE LAN)


    theCurseOfHackintosh COOL, DANKE, JA, das ist auch ein H110M ... wenn auf ein K und kein R aber das dürfte ja wohl nur nen seeeeeehr geringen Unterschied machen ...

    somit also wieder "nur" die Daten (EFI) austauschen ?

  • mit "Distro" meinst du ein Linux in MacOS Optik ?

    Nein. Das ist ein angepasstes macOS wie N*i*resh, Olarilla, ... Was sind Distros?


    somit also wieder "nur" die Daten (EFI) austauschen ?

    Ja. Den Ordner "boot" und "Clover" mit den neuen Ordnern "boot" und "OC" ersetzen.

  • Nein. Das ist ein angepasstes macOS wie N*i*resh, Olarilla, ... Was sind Distros?

    AH, okay, dann rätsel ich gerade aber trotzdem, ob diese beiden Programm (gibMacOS-master, ProperTree-master) da jetzt auch reingehören oder nicht ....

    Damit lädt man ja "nur" die passende DMG Datei, welche dann auf den Stick installiert wird und im Nachschlag gibts dann einen etwas längeren und "aufwändigen" Weg, in welchem man OpenCore richtig einstellt ... oder bring ich da jetzt auch schon wieder was durcheinander 😒


    Dachte echt, ich hätte mich in den letzten Wochen/Monaten/Jahren, immer mal wieder gut eingelesen .... scheint dem iwi nicht so 😒

  • Nein.

    Propertree ist Software zum editieren von ".plist" Dateien und mit gibmacos lädt man ein Recovery Image von Apple selbst, welches auch nicht modifiziert ist.

    Länger und aufwendig ist der Weg nicht, bei distro Nutzung fallen (viele) Probleme erst später auf.

  • Ah okay, danke für die kurze Erklärung …


    habe es dank deiner schnelle Hilfe nun installieren können 👍🏽😊


    Jetzt muss ich mal schauen, wieso kein Ton aus den Boxen kommt, obwohl alles angesteckt ist und auch das Symbol in der Leiste schwarz und nicht grau ist 🧐


    bin auch mal gespannt, da aktuell ein Update läuft, ob das jetzt dann auch klappt 🧐


    ------------------------


    EDIT:


    HAHA, wie Cool, Ton, Internet und soweit ich alles testen und machen konnte, geht jetzt aktuell erstmal alles, auch wenns etwas komisch ist, das bei 2xLINE-OUT in der Liste, nichts geht und sobald man auf Interne Lautsprecher stellt, geht alles ^^




    Vielen herzlichen Dank bis hierher schonmal theCurseOfHackintosh  hackmac004


    --------------------


    Zu früh gefreut....

    Kann den macOS nur mit dem USB-Stick im Rechner starten ...

    Da fehlt jetzt wohl noch die installation von Clover bzw. OpenCore als Bootloader auf der SSD wo macOS installiert ist ^^

  • Hallo und Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Installation. Aber meist geht danach erst die ganze Arbeit los. So war und ist es jedenfalls bei mir 😆.


    Du musst deine Platte wo du MacOs installiert hat Mounten und den EFI Ordner deines Sticks dorthin kopieren. Dann kannst du ohne Stick starten. Den Stick musst du auf jeden Fall sicher aufbewahren für alle Fälle.


    Du musst auch nicht OC oder Clover installieren, das ist erledigt. Du benötigst jetzt erstmal einen Konfigurator. Für Opencore zum Beispiel OCAT.


    https://github.com/GPUOpen-Tools/OCAT/releases

  • Hi JoPe16!

    Danke :D

    Ohne die Hilfe hier .. hätte das wohl wieder nicht geklappt, auch wenn ich das Gefühl hatte, es immer wieder fast geschafft zu haben ^^ist aber wohl "normal"


    Der EFI Ordner vom Stick ist nun als EFI und EFI mit allen seinen Inhalten kopiert und funktioniert auch soweit, wenn man jetzt nicht dauern die 2 beim Booten auswählen müsste ... JA, das ist evtl. etwas unangebrachtes Genörgel, da die Kiste ja endlich mal "OHNE FEHLER" läuft :P

    Vor allem aber, habe ich gemerkt, dass das Internet jetzt iwi schneller wurde ^^

    Unter Win10, kam meistens nicht mehr als 800-850 Mbit/s durch die Leitung und jetzt sind es kurz sogar Anschlag 1,1Gbit/s eingependelt auf 990-1050Mbit/s :D


    Kann man ein Tool nutzen, um die Punkte 1,3 und 4 (4 taucht aber nur ab und an auf) zu löschen ?

    Der sollte ja im Normalfall, OHNE Tasteneingabe hochfahren .... (Das nur Codezeilen angezeigt werden, stört mich nicht, das Apple-Logo und der Statusbalken wären natürlich hübscher^^)

  • Du scheinst auf jeden Fall noch ein paar Baustellen zu haben.


    du hast noch den Verbose Mode an. Unter NVRAM mal deine Boot Argumente ausfindig machen und -v löschen. Dann Ist der Apfel da.


    Eigentlich solltest du einen grafischen Bootpicker haben. Da scheint noch was in deiner Efi nicht zu passen. Kopiere deine EFI mal auf deinen Schreibtisch und jage die config durch OCAT.


    OpenCore Auxiliary Tools (OCAT): Config, OpenCore, Drivers, Kexts und Resources stressfrei aktualisieren


    Zum Löschen der Bootptionen und dem „einfach durchstarten“ einfach mal im Forum schmökern. Da wirst du fündig.

  • "auch wenns etwas komisch ist, das bei 2xLINE-OUT in der Liste, nichts geht und sobald man auf Interne Lautsprecher stellt, geht alles"


    Was soll daran komisch sein? Interne Lautsprecher bezieht sich auf den Lautsprecherausgang der Onboard-Soundkarte.

    Line-Out ist etwas ganz anderes. Line-Out hat einen festen Ausgangspegel und ist unabhängig von Soundmixern.

    Das Signal kann an den Line-IN von Verstärkern oder Aktiv-Boxen mit eigenem Verstärker geleitet werden.


    Du hast wahrscheinlich keine Aktivboxen oder Aktiv-Kopfhörer angeschlossen. Also hörst du da natürlich nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • UPDATE:


    Es sind nun ein paar Tage vergangen ....

    Die Installation von Mojave hatte geklappt, der Bootloader wollte aber nur über den Stick funktionieren, nicht jedoch über die EFI-Partition....


    Jetzt werde ich das ganze doch nochmal ändern, auf Catalina + Clover und hoffentlich dann SO, das man den Rechner OHNE ZUTUN starten kann und man sich wie auf einem echten Mac, nach dem Einschalten und Hochfahren, einfach nur noch anmelden 😁


    Dazu werde ich versuchen, einen Stick für WiFi und Bluetooth zu suchen, damit AirDop und AirPlay ebenfalls funktionieren .... mit so einem kleinen HomePod mini, wäre das schon eine feine Sache 😎


    -----------------

    bluebyte SRY, ich hatte es iwi anders verstanden (Interne Lautsprecher = der Piezo bzw. der kleine Lautsprecher aufn Mainboard).


    NEIN, mit LINE-OUT kann ich leider nichts hören, habe von Logitech ein 2.1 System angeschlossen.


    ----------------


    JoPe16! mit dem OCAT, komme ich nicht weiter.... verstehe leider nicht so recht, was ich da einstellen / verändern muss .... trotz Recherche im Netz ....



    -----------------------------------------------------

    -----------------------------------------------------

    UPDATE:


    SO, nun habe ich es endlich geschafft, mit dem CloverConf. konnte die richtige EFI erstellt werden und jetzt startet der HackMac mit Catalina, auch OHNE USB-Stick ....

    Somit kommt nun die nächste Baustelle (AirDop, AirPlay {WLAN und Bluetooth})

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,57 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von QuiBu90 ()