Scheitere schon am Einstieg ^^ (wenn´s nicht so traurig wäre, würd ich jetzt lachen 🤣)

  • Servus miteinander.....


    vor ein paar Jahren, habe ich das Thema mit dem Hackintosh per Zufall im Netz gefunden und wollte es auch ausprobieren ....


    Bin aber schon sehr schnell und früh daran gescheitert, da einfach die Zeit und "Möglichkeit" gefehlt hat.


    Jetzt aber, ein paar Jahre später, habe ich die Zeit und auch ein System wo ich mich daran ausprobieren kann.


    Die Daten:


    CPU: i7 7700k

    Board: H110M-R

    RAM: 8GB DDR4 2400

    Grafik: GTX 650Ti

    SSD: Samsung 840EVO 500GB // Intenso 256GB (je nach dem, welche funktionieren wird)


    Einen Stick, der endlich auch bootet habe ich nun nach einer langen Nacht geschafft zu erstellen ....

    Booten funktioniert und die Auswahl zur Installation bzw. dieses Disk Utility startet auch ....


    Erste Hürde:

    Die Formatierung will nicht klappen ....

    Habe beide obenstehenden SSD´s probiert .... musste dann unter Windows mit MiniTool Partition Wizard die Platten wieder "gerade rücken" .....

    Dauernd bricht die Formatierung ab und gibt nur was wieder ... es kann der letzte Sektor nicht geschrieben werden .... habe unter INFO was entdeckt, da steht was von: Writeable : NO



    Kann mir BITTE JEMAND WEITERHELFEN ???


    Mit der Suche, habe ich schon bestimmt 15 Stunden verbracht ---- da komm ich auf keinen Zweig .....


    Vielen herzlichen Dank ✌


    Hier ein Beispiel, welches Tool ich oben meinte ....

    Hier kann ich alles auswählen und sobald erase gedrückt wird, dauert es nicht lange und das ganze wirft den besagten Fehler ... bei beiden Platten ...

  • Servus hackmac004


    APFS + GUID

    Journaled + GUID


    beides geht nicht ...


    ich probiere es nochmal und stelle dann ein Bild hier rein .... evtl. ist es dann auch klar, welcher Fehler genau das ist ....


    ---------------------------------

    EDIT:


    gerade nochmal probiert ... und siehe da 😁 formatieren hat geklappt... auf Anhieb .... warum auch immer ^^

    Evtl. hat es nun doch was gebracht, "eben schnell" unter Windows die SSD zu partitionieren ....


    Hier die Bilder ...


    Jetzt startet der Download nicht, weil er keine Verbindung bekommt, obwohl dieser "kext" für LAN im Ordner vorhanden ist ....


  • Probiere es jetzt nochmal mit deinem Treiber .. hoffe das klappt ...


    Alternativ habe ich noch folgenden Wlan-AC-Stick : Realtek 8812BU W-LAN 802.11ac-USB-NIC

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,5 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • die Treiber habe ich nun beide, jeweils ALLEINE, auf dem Stick probiert ...

    bei beiden, wenn ich dann auf dieses Netzwerk-Tool gehe, wird mir KEINE IP angezeigt, somit denke ich, das der Treiber bzw. die LAN-Einheit nicht erkannt wird ...

    muss ich mir wohl doch nen USB-Adapter besorgen, der dann vom Treiber unterstützt wird .... dann kann es aber auch gerne ein WLAN-AC-Adapter sein ...

  • Sry, hatte gerade ein Windows Problem, der lies keine Anmeldung mehr zu ...


    Hier die Daten, die ich rausfinden konnte:


    PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_86771043&REV_15


    Network Interface Controllers > 2.5G Gigabit Ethernet > PCI Express

    RTL8125 / RTL8125B(S)(G)


  • mhmm...dann weiß ich auch grad nicht genau was noch helfen könnte. Einfach mal zum testen, hab ich dir hier eine OpenCore EFI gebaut, die den neuesten Kext für das Lan enthält. Vielleicht hilft das eventuell.

    Tausche den EFI Ordner einfach gegen deinen vorhandenen aus.

    Hier auch nochmal die Kext in der neuesten Version. Kannst du auch nochmal probieren mit Clover.

  • Ich denke eher, dass es der 8111H ist. 2.5gb LAN ist bei H110 normalerweise nicht vorhanden.

    Kannst auch mal hwinfo64 unter Windows verwenden, und schauen welcher wirklich verbaut ist.

  • Servus miteinander,


    Unter hwinfo64 finde ich nun das hier:


    ist also doch dieser besagte 8111 ?


    ---------------


    Werde jetzt erstmal das ganze nochmal mit OpenCore (vielen Dank hackmac004 - mit OpenCore hatte ich es schon einmal probiert, da kam nur die ganze Zeit in der Überprüfung, das es wohl zu viele EFI Einträge fürs booten waren ... OKAY, die Anleitung war für einen Ryzen5 und NICHT Intel i7 ^^)


    Bin gespannt, obs nun endlich klappen mag 😊

  • Okay, dann nimm ruhig nochmal die Clover EFI, aber mit der RTL8111 und führe den terminal befehl damit nochmal aus.

    In der OC EFI ist ja dann die falsche Kext. Für das ändern der Kext müsstest du auch noch was an der config ändern bei OC, deswegen erstmal Clover.

  • EFI Austausch mit EFI_OC .... bootet leider gar nicht ...


    probiere jetzt nochmal meinen Clover-EFI + den Treiber 8111 + Die Terminalbefehle ....


    ----------------------------------------------

    EDIT:


    mit CLover wird zwar gebootet und der Treiber als Kext ist im Ordner ....

    Jedoch wird im Terminal wieder er gleiche "Fehler" angezeigt ....

    "interface en0 does not exist"


    -------------------------


    Habe gerade überlegt, ob es nicht mehr Sinn macht, wenn ich einen Stick "baue", der NICHT alle Daten erst aus dem Netz ziehen muss für die Installation, sondern schon ein komplettes .DMG von zB. Catalina oder Mojave beinhaltet ....


    Evtl. klappt die Installation ja dann und man könnte im Nachhinein mit Clover oder so, die Treiber nachinstallieren ?

    2 Mal editiert, zuletzt von QuiBu90 ()

  • Wenn du aus irgendwelchen Quellen die nicht von Apple sind einen installer lädst und nutzt, dann bekommst du hier keinen suppport dafür. Siehe Distros und Forenregeln.

    Kennst du jemanden mit einem mac, damit kann man sich bestens von apple einen FullInstaller laden.?

  • Probiere es mal damit + den BDU Stick. https://github.com/volca/asus-…/master/efi-opencore-11.x

    Das ist eine opencore Efi für ein ähnliches Board.