Laptop als Hackintosh gesucht

  • Moin Leute,


    ich habe mich nach einem Gespräch mit Nik21

    nun hier registriert.



    Ich bräuchte mal eure Hilfe zum Thema Hackintosh:


    Nik21 hat mir von seinem Hackintosh Projekt mit dem Acer Aspire erzählt. Finde ich eine Klasse Idee. Was Hardware angeht bin ich gut informiert, mit Hackintoshs hatte ich aber (noch) nichts am Hut.


    Ich würde gerne mir auch ein Lappi nehmen und MacOS drauf klatschen. Da kann mir Nik helfen.

    Jetzt geht es also noch um die geeignete Hardwarewahl:


    Meine Voraussetzungen an den Lappi:


    mind. 8GB RAM, möglichst erweiterbar

    möglichst SSD verbaut, kann aber auch eine selber einbauen


    auf jeden Fall mindestens 4-Kerner

    AirPlay muss möglich sein, regelmäßige Nutzung von AppleTV in der Schule


    AirDrop sollte auch möglich sein


    WLAN umbedingt vorhanden

    HDMI/DP/VGA umbedingt

    möglichst Leicht

    LAN umbedingt
    NVME Slot wäre cool, keine Voraussetzung



    Kann ruhig gebraucht sein

    (dann aber in NRW, testen vor Ort)

    MAXIMALES BUDGET: 300€

    „So günstig wie möglich, so teuer wie nötig“.



    Ich habe mal Ausschau nach geeigneten Lappis gehalten.


    Das - was ich gefunden habe wäre ein

    Dell Latitude E5470 Notebook



    (Technische Daten:)


    Hersteller: Dell

    Typ: Latitude E5470

    Displaygröße: 14Zoll / 35,56cm

    Auflösung: 1920x1080 Pixel

    Display-Art: Matt LED Backlight

    Prozessor: Intel Core i5-6440 2,6GHz

    Grafikkarte: Intel HD Graphics 520

    Arbeitsspeicher: 8GB DDR4 SDRAM (1 Slot frei)

    Festplatte: 256 GB SSD M.2 PCIe

    Optisches Laufwerk: nein

    Schnittstellen: VGA, HDMI, Power, 3xUSB 3.0, SD Card Reader, Dockinganschluss, RJ45 LAN, Combo Audio/Mikrofon Buchse (3.5mm)

    Bluetooth: ja

    Ethernet Anschluss: 10/100/1000 Mbit/s

    Wireless LAN: Intel Dual Band Wireless

    UMTS/LTE: DW5811e Snapdragon LTE, SIM Slot auf der Rückseite

    Fingerprintreader: Ja

    Webcam: Ja

    Sound: Lautsprecher und Mikrofon

    Tastatur-Layout: Deutsch (QWERTZ)

    Tastaturbeleuchtung: ja

    Akku: Lithium-Polymer-Akku mit vier Zellen

    Gewicht: ca.1,80 kg

    Abmessungen: ca.335 x 23 x 232mm


    FÜR 220€


    Passt das soweit?
    Gäbe es noch andere Laptops, welche besser sind?


    Ich freue mich auf eure Antworten !


    Liebe Grüße


    Leo

  • Der von dir rausgesuchte Laptop funktioniert grundsätzlich...die Intel WLAN Karte würde ich gegen eine Broadcom-Karte (z.B.: DW1820A) tauschen.

    Internes Mikrofon funktioniert, Mikrofonanschluss möglicherweise nicht

    Hier hat auch schon jemand macOS mit diesem Laptop aufgesetzt.

  • Frag am besten mal grt wie das mit dem trackpad genau gemeint ist, falls es echt der Laptop werden soll. Liest sich nämlich so, als würde es nicht so ganz glatt bei ihrem Dell laufen.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9


    • Hilfreich

    ich hab das e5470 aktuell mit tripleboot (big sur, ubuntu, windows) laufen, wlankarte ist getauscht gegen eine dw1820a.

    das trackpad läuft mit der appleps2.kext - oder so ähnlich - ist in der hochgeladenen efi im hwcenter enthalten.

    in den systemeinstellungen/trackpad taucht das trackpad nicht auf, funktioniert aber trotzdem mit den basics wie tap-to-click, 2-fingerscrolling, 2-finger-tap=rechtsklick einwandfrei. der blaue nupsi in der tastatur, und alle trackpadtasten funktionieren ebenfalls. mir reicht das aus, daher hab ich daran nicht weiter herumexperimentiert.

    einziges echtes manko ist externes mikrofon, was nicht geht, aber da könnte man ja vielleicht mal MacPeet bitten, ob er mal einen blick drauf wirft.

    alles in allem ist das e5470 ein prima läptopp/hackbook.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich finde T440p oder das XPS 13 9350 eine super Wahl. Beide laufen mit einer Vielzahl von Betriebssystemen, sind zuverlässig (beim XPS13 kann sich der Akku aufblähen, Ersatz ist aber billig) und haben eine sehr gute Tastatur. Das T440p ist vom Budget her vermutlich kein Problem, das XPS 13 wird etwas schwierig, vor allem mit UHD Display.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • grt

    könnte ich mir mal ansehen, ist aber vermutlich eine dieser schwierigen Kombibuchsen, oder?

    Wenn dann bräuchte ich ein codec_dump und Info's, mit welchen ID's bislang gearbeitet wurde.

    Habe kürzlich auch gehört, dass dies einige mit Zusatzsoft (VerbStub.kext, hda-verbs und Combo Jack) gelöst haben.


    Was die Anforderungen in Post#1 betrifft, frage ich mich, wofür man AppleTV für die Schule braucht.

    Erschlagt mich, wenn ich was falsches sage, aber AppleTV geht auf den Hacki-Lappi's ohnehin nicht, wegen dieser eDP-Anbindung und fehlendes HDCP.

    Ich glaube ich hatte mein Lappi mal mit ext. Monitor diesbezüglich getestet, wo es dann ging.


    Ansonsten sind die älteren Dell oder Thinkpad's bestimmt eine ganz gute Wahl. Auf meinem Thinkpad geht ausser der HDCP/DRM-Geschichte alles, selbst Geesten mit bis zu 4 Fingern.


    Richtig nativ geht dann aber sicher in Richtung M1 Air, denke ich.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • wenn ich wieder home bin, dann kann ich die codecdumps hochladen. beim nachfolger 5490 geht der externe microanschluss ebenfalls nicht..

    vielleicht kannst du mir erklären, wie du die anschlüsse/ den alc konfigurierst MacPeet ? ich habs mal vor einer weile nach deiner anleitung bei den rooties versucht, aber so ganz hats nicht geklappt...

    das e5470 ist das "langweiligste hackbook" was mir bisher untergekommen ist - efi gestrickt, installiert, lief fast perfekt. kaum nacharbeit nötig, nix zu tüfteln... ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr


  • Ich finde T440p oder das XPS 13 9350 eine super Wahl. Beide laufen mit einer Vielzahl von Betriebssystemen, sind zuverlässig (beim XPS13 kann sich der Akku aufblähen, Ersatz ist aber billig) und haben eine sehr gute Tastatur. Das T440p ist vom Budget her vermutlich kein Problem, das XPS 13 wird etwas schwierig, vor allem mit UHD Display.


    Danke dir für deine Tipps,

    allerdings gibt es bei mir in der Nähe kein T440p mit 4 Kerner und das XPS in der Nähe ist mir zu teuer sowie hat nur einen 2 Kerner.

    Ich denke, ein UHD Display ist bei 14 Zoll aber auch eher weniger relevant. Ich werde mal weiter Ausschau halten, Danke :)


    Einmal editiert, zuletzt von Leo21 ()

  • Bezüglich WLAN kann man aktuell wohl nur die BCM94360NG empfehlen, welche nativ ohne jegliche Zusatzkext's arbeitet.

    Bei mir geht damit alles (AirDrop/AirPlay-Audio, Handoff,etc.) Die Airplay-Video-Funktion via AppleTV habe ich mit der Kiste nie versucht. Muss man mal versuchen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4